Kofferraum entriegelt nicht !!!!

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
mplohner
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 18:28
Wohnort: Aystetten/Bayern

Kofferraum entriegelt nicht !!!!

Beitragvon mplohner » Montag 26. März 2007, 08:08

Hallo,

seit heute morgen entriegelt mein Kofferraumdeckel nicht mehr. Weder über den Innenschalter noch über die Fernbedienung läßt sich der Deckel entriegeln.

Hatte die gleiche Erscheinung schon mal vor einem Monat, wobei sich das Problem dann irgendwie von selbst erledigt hat.

Kann sich hier bei der Elektronik etwas "aufgehängt" haben?

Gruß Michael

Benutzeravatar
derspieder
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 13:19
Wohnort: Bremen / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon derspieder » Montag 26. März 2007, 09:13

Hi,

@Michael
Kann sich hier bei der Elektronik etwas "aufgehängt" haben?

Das halte ich für eher nicht möglich. :wink:

Wenn es sporadisch ist, dann kann es eher ein "Wackelkontakt" in der Verkabelung, oder ein mechanisches "klemmen" des Öffnungsmagnetschalters sein. :?

Um Klarheit zu bekommen hilft hier nur eine Messung mit einem Spannungsmessgerät, ob der Öffnungsmagnetschalter überhaupt angesteuert wird.

Wenn dies der Fall ist, ist die Elektronik in Ordnung und der Öffnungsmagnet evtl. defekt bzw. klemmt.
:?
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bild

Benutzeravatar
mplohner
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 18:28
Wohnort: Aystetten/Bayern

Beitragvon mplohner » Montag 26. März 2007, 09:22

Danke für Deine schnelle Antwort und den fachkundigen Tip, werde gleich mal beim Händler vorbeischauen.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruß Michael

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Montag 26. März 2007, 10:21

Moin ...

... wichtig wäre auch zu prüfen, ob der Entriegelungsmotor überhaupt bei Tastendruck anläuft (also akustisch zu hören ist). Wenn nicht, ist es so wie Horst beschrieben hat.
Hört man allerdings ein "Surren", könnte der Entriegelunsgmechanismus verklemmt sein :wink:
oder die Haube ....
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
mplohner
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 18:28
Wohnort: Aystetten/Bayern

Beitragvon mplohner » Montag 26. März 2007, 10:38

Guten Morgen und danke Manfred,

man hörte beim Betätigen des Innenschalters oder der Fernbedienung nichts.

War gerade nochmal am Fahrzeug - Heckdeckel öffnet jetzt, nachdem das Auto ca. 2 Std. gestanden hat.

Die selbe Erscheinung wie vor einigen Wochen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Montag 26. März 2007, 11:57

Michael,

solch sporadische Fehler sind natürlich übel :roll:

Ich hatte bis auf das bekannte Problem, dass die Haube nicht weitgenug aufspringt und dadurch nicht vollständig entriegelt - keine Probs.

Hast Du FunkFB ... bzw es auch damit probiert ... oder kannst Du nur per Innenschalter betätigen ?
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
mplohner
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 18:28
Wohnort: Aystetten/Bayern

Beitragvon mplohner » Montag 26. März 2007, 12:05

Hallo Manfred, da hast du recht.

Bei sporadischen Ausfällen hat die Werkstatt immer Probleme mit der Nachvollziehbarkeit, weil viele Fehler nicht im Speicher abgelegt werden.

Ich habe eine Funkfernbedienung. Auf deren Betätigung hat der Kofferdeckel auch nicht reagiert, auch hier war kein Motorlaufgeräusch der Entriegelung hörbar.

Gruß Michael

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Montag 26. März 2007, 13:48

Na dann hilft ja nur der Tipp von Horst mit der Spannungsmessung. Aber dazu muss Du Dir erst einmal in Ruhe anschauen wie man das Bauteil erreicht. Evtl. nur bei offener Klappe :lol: :shock: :lol:

Da die Ansteuerung über die Komfortsteuerung http://www.beetle24.de/kfzwissen/spiegel/index.htm vorgenommen wird, könnte man Glück haben, dass die Werkstatt über die sogenannte Stellglieddiagnose die Ansteuerung vom Diagnosegerät aus testen kann.

Setzt natürlich voraus, dass man "mit dem Fehler" genau zu dem Zeitpunkt in der Werkstatt ist :roll:

Viel Erfolg
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 26. März 2007, 22:57

Hi,hört sich ganz nach einem klemmenden Stellmotor an.Hatte letztens selber das Glück-bei mir war es die Tankklappe :?
Nach lösen des Stellmotors (ähnliches Bauteil wie an der Heckklappe,wen nicht sogar das gleiche)fuhr der Stößel wieder aus und es funzt wieder.



Greetz Lars

Benutzeravatar
mplohner
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 18:28
Wohnort: Aystetten/Bayern

Beitragvon mplohner » Dienstag 27. März 2007, 09:16

Hi Lars,

danke für deine Info. Bin technisch beim Beetle leider nicht so auf der Höhe.

Wo sitzten diese Bauteile für den Kofferdeckel beim Cabrio und für die Tankklappe und wie komm ich da ran? Kannst du mir das bitte näher beschreiben.

Grundsätzlich habe ich nun Sorge, daß mir das so wie dir auch mit der Tankklappe passiert. Gibt es hierfür eine Notentriegelung?

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 27. März 2007, 22:10

Hi Micha,
hast ne PN :wink:


Lars


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste