Persenning bei höheren Geschwindigkeiten?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Persenning bei höheren Geschwindigkeiten?

Beitragvon DO-KM » Freitag 27. April 2007, 20:19

Da ich aus Bequemlichkeit normalerweise auf die Persenning verzichte, ist bei mir jetzt die Frage hochgekommen:
"Wie ist das eigentlich bei hören Geschwindigkeiten so jenseits der 160 km/h?" Fängt sich dann der Fahrtwind so stark im gefalteten Verdeck, dass man aus Sicherheitsgründen nicht auf die Persennng verzichten sollte - oder spielt das keine Rolle?

Wer kann mich erleuchten :?:
Grüsse aus Kölle/Doatmunt

Bild Bild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 27. April 2007, 20:33

Beim Golf3 Cabrio war deswegen das Fahren ohne Persenning nicht zulässig.
beim Beetle muß deshalb bei der Handöffnung das Verdeck eingerastet werden.
bei der el. Öffnung hörst du am Ende des Öffnungsprozesses so mahlende Geräusche, an dessem Ende kannst du im Rückspiegel sehen wie sich das Dach nochmal 1 Zentimeter absenkt. das ist der Moment wo eine zusätzliche Verriegelung das Dach festzurrt, um den von Dir befürchteten Effekt zu vermeiden.

Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon DO-KM » Freitag 27. April 2007, 20:53

Ja, ja - das ist mir klar; die Hydraulik ächszt, Plopp eingerastet, Vollzugsmeldung über die Anzeige: Es wird zusätzlich verriegelt ...
Aber wird diese Verriegelung - bedingt durch die Faltung: nach vorne offen - ohne Persenning nicht grenzwertig belastet?

Ich habe heute mal auf der A1 ein wenig Gas gegeben - da flattert alles (verdecktechnisch) im Rückspiegel trotz Persenning schon ziemlich stark.

Gestern stand auf der B1 ein Opel mit der Motorhaube in der Windschutzscheibe - da hatte der Sicherheitshaken wohl nicht so ganz gehalten ... Daher habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt



Bild Bild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 27. April 2007, 21:18

wenn das nicht sicher wäre,hätte VW dafür keine Zulassung bekommen, siehe Golf 3 Cabrio.
andererseit eine 100% sicherheit gibt es nie, siehe Opel-Motorhaube.

aber 2h mit 175 km/h (lt.Navi, schneller wird er mit 75PS nicht, Drehzahlbegrenzer) ohne Persenning hält es aus.

Da must Du dier keine Gedanken machen, wenn da jmd was passiert wäre geht das doch sofort durch die Presse.

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Freitag 27. April 2007, 21:46

wir machen momentan schon allein aus dem Grund die Persenning immer drauf, damit die Dachfalten nicht zum Pollenfänger werden. :wink:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
BE15
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:06
Wohnort: 35274 Kirchhain-Langenstein

Beitragvon BE15 » Samstag 28. April 2007, 00:01

Ich mache die Persenning bei längeren Schönwetterperioden drauf. Gefällt ir einfach besser. Habe bisher noch keinen Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten bemerkt. Die Persenning flattert bei meinem flaplosen Modell sowieso ab 60 km. Es bläst einfach in die "Krater" hinein. Für ein nächstes Modell würde ich mir wieder Flaps wünschen. Man könnte die Fehlfunktionen auch technisch ausschalten. Da würde doch den Ings etwas einfallen!!!!!
Beste Grüße vom Rand des Amöneburger Beckens
Bodo
Bild
Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter! (Sokrates)

Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon DO-KM » Samstag 28. April 2007, 12:42

Dank an Euch alle für Eure Antworten - insbes. der Hinweis auf 2 Std bei 175 km/h ohne Persenning beruhigt mich.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt



Bild Bild


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste