Scheuerstellen am Verdeck!!

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
sun fusion
Beiträge: 1752
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 13:42

Scheuerstellen am Verdeck!!

Beitragvon sun fusion » Mittwoch 6. Juni 2007, 14:08

hallo zusammen,

gestern habe ich zu meinem entsetzen ein paar scheuerstellen am verdeck entdeckt :shock: . nein nicht die "knickfalten" die durch das zusammenklappen des verdecks entstehen, sondern stellen, an denen der soff richtig aufgerubbelt ist!!!!

die stellen sind ungefähr daumen-nagel groß und es sieht aus, als ob man mit grobem schmirgelpapier drübergegangen wäre!

insgesamt sind es auf den ersten blick 4-5 stellen.

hat jemand von euch das selbe problem schon einmal gehabt, oder einen vorschlag zur lösung?

bilder werde ich heute nachmittag/abend nachreichen.....

ciao michael
Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 6. Juni 2007, 19:23

Auf die Bilder wäre ich dann mal gespannt. Muss ich dann gleich nachsehen !

Wie alt ist er denn ? Garantie ? K-Pappi hat doch wohl auch schon ein neues Verdeck ??!

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 6. Juni 2007, 19:54

meiner ist 6 Monate alt, und hat auch schon etliche Scheuerstellen, incl des Kofferraumdeckels am oberen Rand, in dem Bereich wo das geöffnete Dach den Rand hat. da ist der Lack schon bald auf der Grundierung.

jmd hier in BI war ganz begeistert davon das Dach direkt bei Karmann in OS wechseln zu lassen, endlich sitzt es straff und ordentlich. :D

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 6. Juni 2007, 20:06

@Hasi, meinst Du jenen hier: (ist von Mitte 2006)

Hallo Klaus Peter,

wir hatten unseren NBC vor 3 Wochen beim Dachtausch. Unser Händler hat es bei Karmann in Osnabrück machen lassen. Was soll ich sagen, die Karmänner können das, kein Knarzen und Knarren, keine Ohren, Dach liegt nicht auf der Chromleiste, Kofferraum kann bei offenem Dach geöffnet & geschlossen werden, Fenster fahren beim Dach-/Tür - Schließen/Öffnen passend runter und wieder rauf, das Dach sitzt einfach perfekt und so leise war unser NBC noch nie. Und das alles war in einem Tag erledigt. Vielleicht arbeitet den Händler ja auch mit Karmann, sonst viel Glück beim Dachtausch.
_________________
Liebe Beetle-Grüße aus Bielefeld

Reinhard

Wer den Morgen mit einem Lachen beginnt hat den Tag schon gewonnen!

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 6. Juni 2007, 21:06

Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Donnerstag 7. Juni 2007, 11:04

@Hasibaer: rein Interesse halber: bist Du mit Deinem Balu denn schon mal beim Händler vorstellig geworden, oder findest Du die Sache nicht so dramatisch, man kann es aus Deinen Beiträgen nicht so rauslesen?!
Denn dass das Dach auf dem Kofferraum scheuert, sollte eigentlich schon mit Modelljahr 2004/2005 erledigt worden sein... :shock:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
sun fusion
Beiträge: 1752
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 13:42

Beitragvon sun fusion » Donnerstag 7. Juni 2007, 21:39

so, ich habe mal ein paar - hoffentlich - aussagekräftige bilder gemacht, damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, was ich meine.....

hier sind 2 stellen auf der fahrerseite oberhalb des heckfensters
Bild

und so sehen die "scheuerstellen im detail aus
Bild

und auch oben auf dem dach sind 2-3 stellen die diese merkmale aufweisen....
Bild

habt ihr so was auch??? was habt ihr dagegen gemacht???? ein neues dach ist ja wohl die letzte lösung!!!!

ach so..... der beetle ist bj. 2003. die garantie ist also gerade abgelaufen.............

ciao michael
Bild

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Freitag 8. Juni 2007, 07:52

Scheuerstellen sind letztlich das Ergebnis einer nicht korrekten Faltenlegung des Dachs beim Öffnen. Unser Dach ist bis auf eine etwa 2-Cent-große Stelle an der C-Säule und dem beschriebenen Problem scheuerstellenfrei. Das einzige was noch unschön, aber bei einem Stoffverdeck völlig normal ist, sind dunkle Streifen der Falten beim geschlossenen Dach.
@letzte Lösung: die Scheuerstellen am Dach kann man genauso behandeln, wie eine durchgewetzte Hose: Flicken drauf (hab ich im Zusammenhang mit dem Beetle noch nicht gesehen) oder neu, so ist es wohl leider :(
Dritte Alternative: die Scheuerstellen regelmäßig beobachten und überprüfen lassen, ob das Dach korrekt faltet, ansonsten einstellen lassen, damit es nicht schlimmer wird. Regelmäßige Imprägnierung könnte imho ebenfalls dazu beitragen, dass es nicht noch mehr scheuert. :wink:
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

oh je.....

Beitragvon Highlander » Freitag 8. Juni 2007, 08:03

....wenn ich das so lese, ihr tut mir echt Leid, so ein geiles Auto und dann sowas :?

Stoffaltverdecke gibt es doch nicht erst seid gestern :?:

Liegt es denn an der komplexen Faltung oder ich sach mal, an der
ggf. nicht ganz so dollen Verarbeitung :?:

Mein Traum isset immer noch, da könnte man die kleine LUKE hinten noch in kauf nehmen, aber dann Ärger mit dem Dach :(

Auch wenn es Einzelfälle sind, ich möchte nicht so einen Einzelfall haben wollen, da bin ich zu pingelig :oops:

Ich befürchte wirklich, da bleibe ich bei meinem Coupe :roll:

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Freitag 8. Juni 2007, 08:11

ich denke dass das Problem wirklich an der komplizierten Faltung liegt.
Üblicherweise wird ein Verdeck in einer halbkreisförmigen Bewegung geöffnet und geschlossen. Das kann man gut daran erkennen, dass die Veriegelungsbolzen dann nach oben zeigen, also sichbar sind, wie beispielsweise beim Golf 1 und Golf 3 oder Opel Astra und Mercedes E-Klasse. Hier ist es dann auch Pflicht, bei geöffnetem Dach die Persenning zu benutzen, wegen der Verletzungsgefahr durch die freiliegenden Veriegelungsbolzen.
Das NBC-Dach faltet hingegen Z-förmig, dadurch liegen die Vereckbolzen innen und die Persenningpflicht entfällt. Hierdurch kommt es leider ganz zwangsläufig dazu, dass es mehr Scheuerpunkte beim geöffneten Dach gibt, die bei einer nicht korrekten Faltung tatsächlich aufscheuern. :(
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Freitag 8. Juni 2007, 08:13

Meine Halbkugel hat´s nicht. Wär mir aufgefallen.

Wenn die 1/2-Kugel von 2003 ist, wäre es ja einer der ersten gewesen. Fahr doch trotzdem mal zum Händler.

1. Sollte es dringend eingestellt werden, damit es nicht schlimmer wird und

2. vielleicht kann man sich mit dem ja zumindest über eine Beteiligung an einem neuen Dach unterhalten.

Denk dran: Ein NEIN hast Du doch schon, ein JA kannst Du bekommen !!! :!: :wink:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 11. Juni 2007, 21:28

SamEye hat geschrieben:@Hasibaer: rein Interesse halber: bist Du mit Deinem Balu denn schon mal beim Händler vorstellig geworden, oder findest Du die Sache nicht so dramatisch, man kann es aus Deinen Beiträgen nicht so rauslesen?!
Denn dass das Dach auf dem Kofferraum scheuert, sollte eigentlich schon mit Modelljahr 2004/2005 erledigt worden sein... :shock:


Ach ich seh das nicht so verbissen, zum Freundlichen kommt er bei der 1. Inspektion mit Mängelliste, (momentan trage ich da nur ein: z.B. heute Elektrik-Total-Ausfall.)
es regnet ja nicht durch, und wenn ich nach knapp 2 Jahren ein neues Dach bekomme, habe ich ja erstmal 2 weitere Jahre Ruhe, und dann ist er 4 und ob er mir dann noch gehört??????

ich werde mir auf der sunshine-Tour mal andere NBCs anschauen, wie heftig deren Mängel sind.

Nach dem Beitrag von Reinhard über den tollen Dacheinbau bei Karman, denke ich, es ist einfach nur schlampige Produktion.

und da die Kotflügel und Stoßstangen sowieso nicht ganz zur restfarbe passen, kann das beim Nachlackieren der Kofferraum-klappe nicht schlechter werden.
Hab ja z.Z. nicht mal Zeit den Sturmschaden in der Fahrertür beheben zu lassen.

Reinhard
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 08:11
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Reinhard » Dienstag 12. Juni 2007, 16:49

Hallo Hasibär
auch wir haben 4 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre ein neues Dach bekommen, war in einem Tag (!) erledigt und ist super geworden. Scheuerstellen sollten eigentlich überhaupt nicht vorkommen, also Dach tauschen lassen. Viel Glück!
Liebe Beetle-Grüße aus Bielefeld

Reinhard

Wer den Morgen mit einem Lachen beginnt hat den Tag schon gewonnen!


Bild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 12. Juni 2007, 18:24

ich hoffe ich brauch kein Glück, sondern habe einen Garantieanspruch :lol:

Reinhard
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 08:11
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Reinhard » Dienstag 12. Juni 2007, 18:55

Anspruch haben und ein neues Dach bekommen sind aber zwei paar Schuhe! Trotzdem viel Glück und einen verständnisvollen Händler bzw. zuständigen Techniker aus Wolfsburg. :lol:
Liebe Beetle-Grüße aus Bielefeld

Reinhard

Wer den Morgen mit einem Lachen beginnt hat den Tag schon gewonnen!




Bild


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste