Seitenscheiben qietschen

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
mplohner
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 18:28
Wohnort: Aystetten/Bayern

Seitenscheiben qietschen

Beitragvon mplohner » Montag 16. Juli 2007, 12:47

:?: :?: :?:

Hallo, mal eine Frage an die Technikexperten.

Seit einigen Tagen (evtl. liegt das an der Hitze) qietschen meine
Seitenscheiben beim Absenken. Ursache ist der Türschachtgummi
außen, der an der Scheibe anliegt. Das Geräusch ist grausam.

Gibt es zur Abhilfe ein geeignetes "Schmiermittel", welches aber an der Scheibe keine Rückstände hinterlässt?

Bin für jeden Tip dankbar.

Kugelige Grüsse
Michael

Benutzeravatar
derspieder
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 13:19
Wohnort: Bremen / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon derspieder » Montag 16. Juli 2007, 13:22

Hallo mplohner,

Ich hatte das Problem mit meinen Rolläden am Haus, diese haben auch unerträglich gequitscht. :cry: :?

Ich habe die Gummidichtungen dann mit ganz normalem Olivenöl eingepinselt. Seitdem ist Ruhe. :lol:

Olivenöl hält das Gummi geschmeidig und vermeidet Risse, so jedenfalls gelesen in einem Restaurationsartikel einer Oldtimerzeitung. :wink:

Probiers doch einfach mal, kann ja nichts kaputt gehen.
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bild

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Montag 16. Juli 2007, 14:32

Hallo,
das mit dem Olivenöl kannte ich auch noch nicht 8)
Aber bloß kein anderes Öl (Sonnenblumenöl oder so ) verwenden, das wird ranzig und stinkt dann.

Der Freundliche VW Händler verwendet bei Quitschproblemen der Scheiben Silikonspray oder Krytox (Mittel von Audi, hält länger).

Ganz ohne Schmierstreifen am Fenster geht es aber leider nicht :(

Gleiches kann man auch verwenden, wenn es an der Verbindung Seitenscheibe + Dichtung im Verdeck kneetert oder Quitscht.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, tritt dieses Problem meistens bei heissem trocknen Wetter auf. Bei Regen ist es dann plötzlich wieder verschwunden, da das Wasser als "Schmiermittel" in den Dichtungen wirkt.

Gruß Stephan

P.S.: Wer braucht bei diesem Wetter die Fensterheben :roll: ??
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
nbc-bodo
Beiträge: 1575
Registriert: Montag 21. August 2006, 09:40
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon nbc-bodo » Montag 16. Juli 2007, 14:46

Nur ein kleiner Tip...


...geh' deswegen auf KEINEN FALL zum :)

Birgit meinte, Sie müsse das bei einem so
neuen Fahrzeug nicht hinnehmen und hat Ihn zum
Händler gebracht.
Als wir ihn wiederbekamen, klaffte zwischen der
kleinen und der grossen Scheibe ein Spalt, dass
Du Problemlos ein Einschreiben einwerfen konntest.
(Wie gut, dass er nicht gelb ist...)

Heute zur Fehlerbehebung erneut in der Werkstatt,
und laut Aussage muss das Fensterhebergestänge
getauscht werden. Ist wo bei der "Justierung"
über den Jordan gegangen....

Also, schmieren und Streifen akzeptieren oder das
Radio so laut, dass man das Quitschen nicht hört...

LG
Markus

P.S.: Hatte mein Audi, damals auch.... :cry:
Dies ist nichts für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!

Benutzeravatar
derspieder
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 13:19
Wohnort: Bremen / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon derspieder » Montag 16. Juli 2007, 14:51

Q-Master hat geschrieben:Hallo,

Der Freundliche VW Händler verwendet bei Quitschproblemen der Scheiben Silikonspray oder Krytox (Mittel von Audi, hält länger).

Ganz ohne Schmierstreifen am Fenster geht es aber leider nicht :(
Gruß Stephan


Hallo Stephan,
mit Silikonspray hatte ich es auch bei den Rolläden versucht, aber leider ohne Erfolg. :cry:
Herzliche Grüße aus Bremen

Horst und Ute

Bild

Benutzeravatar
mplohner
Beiträge: 22
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 18:28
Wohnort: Aystetten/Bayern

Beitragvon mplohner » Montag 16. Juli 2007, 16:15

:D :D :D Danke..... euch allen für die rasche Antwort :D :D :D

Ich werde es gleich mal mit Krytox versuchen, das habe ich bereits für die Verdeckgummis im Einsatz.

Dann schmiert es künftig nicht nur von oben, sondern dann auch noch von unten aus den Schachtgummis über die Scheiben. Lieber so, als den Freundlichen ranlassen

Im Moment sind die Scheiben sowieso unten, die braucht man bei über 30 Grad wirklich nicht und den Vorschlag das Radio lauter zu stellen, beherzige ich schon lange, so wie sich das für einen nicht empfindlichen NBC-Fahrer gehört.

Danke und nochmals
Liebe Grüße
Michael


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste