kein tüv - leider! falsche federn im diesel.

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
jörch
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 12:51
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

kein tüv - leider! falsche federn im diesel.

Beitragvon jörch » Donnerstag 9. August 2007, 16:00

tach zusammen,
ich muss mal kundtun was mir gestern passiert ist - der hammer!
meine halbkugel hat diesen monat 3 jahre auf dem buckel. ich also gestern mal zum tüv für hu, au und so ne dämliche feinstaubplakette.

ich hatte damals mit meinem händler vereinbart meine serienalus zurückzugeben und dafür ne tieferlegung zu bekommen.
nun war es aber so, dass ich es irgendwie verschlafen hab die tieferlegung einzutragen. gutachten hatte ich ja und so bin ich relativ entspannt zum tüv gefahren. habe da 125,50 gelöhnt und gewartet.

dann gings los: das gutachten passt zwar zu den federn, aber das gutachten nicht zum fahrzeug.
die federn sind bis zu einer maximalen achslast von 1010kg zugelassen. der diesel hat aber 1034kg :cry:
tja, das einzige was also geklappt hat war die au und die feinstaubplakette.
eingebaut sind also die tieferlegungsfedern von vw/eibach aber halt fürs coupe!
ganz schön doof. mal sehen wie das weitergeht, hab meinen freundlichen gestern noch ne email geschrieben, der will sich nächste woche drum kümmern.
leider habe ich aus dem tauschgeschäft räder -> federn keine unterlagen, sonst könnte ich da bestimmt irgendwo nen hebel ansetzen, so bin ich halt auf das "goodwill" meines händlers angewiesen.
wenn der sich jetzt doof verhält und nix machen will/kann hab ich 2 möglichkeiten:
1. mir nen tüv suchen ders trotzdem macht, oder
2. neue richtige federn, bzw. ein komplettes fahrwerk einbauen - was passt! hat jemand diesbezüglich ne empfehlung? ich habe auf die schnelle nur fahrwerke bis 980-1010 kg achslast gefunden.

so das wars, ich halt ecuh auf dem laufenden.

gruß jörg
Historie:
03.2001 - 09.2002 Beetle schwarz 2.0 115 PS
09.2002 - 08.2004 Beetle yellow 1.9 TDI 90(+20) PS
08.2004 - 3.2009 - nbc tdi
3.2009 - heute ja ich fahr einen passat :-(


Bild


social engineering specialist - because there is no patch for human stupidity

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Donnerstag 9. August 2007, 16:10

Hallöchen,

es ist in der Tat so, dass Eibach unterschiedliche Tieferlegungsfedern für den Beetle (Cabrio/Limo/Diesel) bereit hält. Die (ProKit)-Federn für das Beetle Cabrio TDI sind die mit der Eibach-Artikel-Nr.: E10-85-005-03-22

gibt es reichlich bei ebay, einfach nach der Eibach-Nr suchen (in Artikelbeschreibung) oder hier
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
jörch
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 12:51
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon jörch » Donnerstag 9. August 2007, 18:15

hi sameye,
das ist der saure apfel in den ich wohl beißen werde wenn der händler sich quer stellt.

mal abwarten

gruß jörg
Historie:

03.2001 - 09.2002 Beetle schwarz 2.0 115 PS

09.2002 - 08.2004 Beetle yellow 1.9 TDI 90(+20) PS

08.2004 - 3.2009 - nbc tdi

3.2009 - heute ja ich fahr einen passat :-(





Bild





social engineering specialist - because there is no patch for human stupidity

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 9. August 2007, 18:43

Hallo Jörg,

ich kenne das Problem, VW hat wohl die Achslast des Cabrios kurz nach der Markteinführung erhöht, mein Cabrio hat eine Achslast von 1020 KG, die Federn die ich habe sind bis 1010 KG zugelassen, es weiß aber kaum jemand das es zwei Ausführungen gibt, leider...

Ich baue sie trotzdem ein, und versuche, wenn ich irgendwann mal Probleme bekomme, Ihn ablasten zu lassen, wurde beim Käfer auch ohne Probleme gemacht, es verringert sich das zulässige gesamtgewicht. Es geht um 10 KG!!!
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Donnerstag 9. August 2007, 19:25

@KP:
Wie würde dieses "Ablasten" von statten gehen :?: :?: :?:

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 9. August 2007, 19:35

Hallo Uwe,

ganz einfach, anstatt 1020 KG Achslast, werden 1010 KG eingtragen und zulässige Gesamtgewicht verringert sich um 10 KG.

Wiegesagt, es ging beim Käfer ohne Probleme wenn man ihn hinten Tiefergelegt hatte.
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Donnerstag 9. August 2007, 19:40

Das ist alles ??? Mehr ist das nicht ???

Ich dachte wunders, was sich die deutsche Bürokratie da wohl wieder für ausgedacht hat.

Na ja, an den 10kg dürfte es wohl nicht liegen und bei Jörch war der Unterschied ja nun auch nicht so wirklich gross.

Danke für den Tipp. Vielleicht kann ich ihn ja dann doch mal brauchen. Wer weiss ??? :knuddel:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 9. August 2007, 22:39

mache ich dauern als Auflastung für unsere Firmenwagen, damit Cheffe seine dicken H2O-Ski-boote mit 100km/h ziehen darf.
ist wirklich kein Ding, sag dem TÜV nur du brauchst ne Ablastung auf 1010kg und es läuft. sparst die die neuen Federn, ....


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste