maschinenbautechnischer Unsinn: Zahnriemen

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

maschinenbautechnischer Unsinn: Zahnriemen

Beitragvon hasibaer » Freitag 5. Oktober 2007, 18:13

Kann bitte einer der admins den Zahnriementeil aus K-Pappis Mittelkonsolen-Thread hierher verschieben. Danke

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Freitag 5. Oktober 2007, 20:23

Ihr habt beide recht und nicht recht, ein Zahnriemem ist eine tolle Sache, einfach in der Konstruktion, laufruhig und kann, oder besser konnte früher mal eben gewechselt werden, dauerte beim einser GTI ca 45 min. der Wechsel. Noch besser ist es wenn der Motor so konstruiert wird das er nicht kaputt geht wenn der Riemen mal reißt, aber das ist ja leider bei VW nicht so.

Kettenantrieb ist konstruktiv aufwendiger, und seit es vernünftige hydraulische Kettenspanner gibt auch Laufruhig und haltbar sofern es nicht solch abenteuliche Sachen wie Novex Antriebsritzel darin verbaut sind. Aber auch da gibt es Schwächen, ist hatte mal einen Totalschaden an einem 3,5L Sechszylinder BMW Motor und das nur weil eine Kunststoffführungsschiene der Steuerkette gebrochen ist. Wenn der Kettenspanner hinüber ist, wird die Reparatur ungleich aufwendiger als beim Zahnriemen, sh. die Kettenproblematik beim V5.

Also hört auf euch zu schlagen, es geht nichts über einen anständigen Stoßstangenmotor so wie beim Käfer :mrgreen: da geht nix kaputt, da verschleißt nix.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

gluecksbear

Beitragvon gluecksbear » Freitag 5. Oktober 2007, 20:44

klaus peter hat geschrieben:Also hört auf euch zu schlagen, es geht nichts über einen anständigen Stoßstangenmotor so wie beim Käfer :mrgreen: da geht nix kaputt, da verschleißt nix.


Meines Erachtens ist die Königswelle (wie z.B. bei Ducati oder alten windmühlen :wink: )nicht zu schlagen. Wenn dann noch die desmodromischen (Zwangs-)Ventilsteuerung dazukommt gibts auch kein Ventilflattern bei hohen Drehzahlen mehr...

Nachteil sind allerdings die höheren Anforderungen an die Präzision bei der Herstellung der verschiedenen Bauteile und die damit verbundenen Kosten...

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Samstag 6. Oktober 2007, 09:31

klaus peter hat geschrieben:...Noch besser ist es wenn der Motor so konstruiert wird das er nicht kaputt geht wenn der Riemen mal reißt, aber das ist ja leider bei VW nicht so.
.....


soweit ich weiß ist der 2.0 115 PS ein Freiläufer, da geht beim Riemenriss nix kaputt, deshalb hat er auch keine Riemenwechsel-intervalle, sondern nur Kontrollen.

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Samstag 6. Oktober 2007, 11:17

ich glaube, noch nichts war für mich beim Autokauf weniger kaufentscheidend als die Frage: hat der Motor nun einen Zahnriemen oder eine Kette? :schnarch:

(und das, obwohl mein erstes Auto (Audi 80, 55 PS, 280.000 km) einen Motorschaden auf Grund eines gerissenen Zahnriemens erleiden musste, Frage damals:
"watt is´n Zahnriemen??" :kratz: )
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Re: maschinenbautechnischer Unsinn: Zahnriemen

Beitragvon Whity » Samstag 6. Oktober 2007, 20:14

hasibaer hat geschrieben:Kann bitte einer der admins den Zahnriementeil aus K-Pappis Mittelkonsolen-Thread hierher verschieben. Danke


Das geht nicht, es können nur ganze Themen verschoben werden. Wenn dir KPappis Kritik so zu Herzen geht, kopiere deinen Beitrag, füge ihn hier ein und lösch den Beitrag im Mittelkonsolen Threat

:wink:
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Samstag 6. Oktober 2007, 20:45

jede Kritik geht mir zu Herzen, ich kann dann nächtelang nicht schlafen, ...

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Samstag 6. Oktober 2007, 20:56

hasibaer hat geschrieben:jede Kritik geht mir zu Herzen, ich kann dann nächtelang nicht schlafen, ...



Auch wenn wir jezt wieder Off-Topic gehen:

Um nächtelang nicht schlafen zu können brauchen wir neuerdings nichtmal Kritik :mrgreen:

:ot:
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Samstag 6. Oktober 2007, 22:02

Du solltest die nächtliche Verantwortlichkeiten für Paul neu konfigurieren. :ot:

aber ist hier nicht :ot: schon fast on topic????


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste