Neues Lenkrad eingebaut

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Neues Lenkrad eingebaut

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 20. März 2008, 19:43

Hallo zusammen,

ich habe heute ins Cabrio ein neues Lenkrad eingebaut, ein "Projekt Zwo Daytona"

Der Ausbau des Airbagmoduls beim Originallenkrad ist übrigens ein Kinderspiel, mann braucht nur einen kleinen Schraubenzieher mit einer ca. 7 cm langen Klinge.

Bild

(ja bevor die Einwände kommen wie gefährlich das ist am Airbag zu schrauben, ich habe alle Vorsichtmaßnahmen eingehalten)

Hier das Ergebniss:

Bild

Probefahren war ja leider noch nicht, aber ich muss auch noch das nächste Projekt abschließen:

Bild

Für die nichtwissenden, das ist das "Eibach Anti Rollkit"= verstärkter Stabilisator vorne und ein Stabilisator für die Hinterachse.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
sun fusion
Beiträge: 1752
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 13:42

Beitragvon sun fusion » Donnerstag 20. März 2008, 21:21

:shock: ....... mhhhh....lenkrad gefällt mir nicht!!!!

muss es ja auch nicht.....hauptsache, du hast was zu basteln :lol: [/u]
Bild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 20. März 2008, 22:13

wieso geht dein Tacho nur bis 220 und meiner bis 240 :?: :?: :?:
gibts den beetle mit noch weniger als 75 Pferdchen????

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Donnerstag 20. März 2008, 23:07

Lenkrad is auch nich so mein Ding.

Was bringt das "Anti Roll Kit" und was kost das?

P.S.: Die Felgen aus dem anderen Thread find ich allerdings sehr passend.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Freitag 21. März 2008, 06:24

hasibaer hat geschrieben:wieso geht dein Tacho nur bis 220 und meiner bis 240 :?: :?: :?:
gibts den beetle mit noch weniger als 75 Pferdchen????


Damit Du mit Deinen 75 PS weingstens etwas Freude hast beim Fahren. :zunge: :zunge: :zunge:
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Freitag 21. März 2008, 06:27

Q-Master hat geschrieben:Was bringt das "Anti Roll Kit" und was kost das?


Mehr Spaß in den Kurven, weniger Seitenneigung, direkteres Einlenkverhalten, weniger Untersteuern.

Der Preis ist allerdings der Nachteil, 325 Euronen.
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
mr_gratis
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 22:04
Wohnort: Minga

Beitragvon mr_gratis » Freitag 21. März 2008, 13:18

klaus peter hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:Was bringt das "Anti Roll Kit" und was kost das?


Mehr Spaß in den Kurven, weniger Seitenneigung, direkteres Einlenkverhalten, weniger Untersteuern.

Der Preis ist allerdings der Nachteil, 325 Euronen.


Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :top: Nur der Preis hat anscheinend von DM auf Euro gewechselt :motz:

Mein "Lenkradprojekt" schaut momentan noch so aus 8)
München grüßt den Rest der Welt

Manuel

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Freitag 21. März 2008, 15:10

Versteh ich das jetzt richtig mit dem Anti Roll Kit?

Besser durch die Kurven brezeln aber immer noch Fahrkomfort, da sich an der Federung nix ändert?
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Freitag 21. März 2008, 15:13

Q-Master hat geschrieben:Versteh ich das jetzt richtig mit dem Anti Roll Kit?

Besser durch die Kurven brezeln aber immer noch Fahrkomfort, da sich an der Federung nix ändert?


Genau, richtig verstanden. :klatsch:
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Sonntag 23. März 2008, 18:28

hasibaer hat geschrieben:wieso geht dein Tacho nur bis 220 und meiner bis 240 :?: :?: :?:


Ach so, bei Dir haben sie den BLENDERTACHO verbaut.

Das Teil geht bis 240? Ist es da nicht deprimierend nur an senkrechten Steilwänden über die 140 zu kommen ???

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :uglyhammer:

KP:
Kleineres Lenkrad verbaut ? Ich hatte damals im Yellowbug das 32 Raid mit Airbag drin. War schon ein super schönes fahren !

Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 461
Registriert: Montag 21. April 2003, 18:45
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Beitragvon Karsten » Sonntag 23. März 2008, 19:11

Hallo Kpappi


das Lenkrad ist geschmackssache, und die Stabis hatte ich bei mir auch Verbaut aber um da einen Unterschied zum Original zu merken mußt Du mehr als 115 PS haben und ein flotter Fahrer sein.
Also ich hatte mit meinen ABT Fahrwerk keinen unterschied bemerkt. :knuddel:
seit 99 Beetle Fahrer & null Problemo
Uta, Karsten & Vanessa

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Sonntag 23. März 2008, 21:37

Karsten hat geschrieben:Hallo Kpappi


das Lenkrad ist geschmackssache, und die Stabis hatte ich bei mir auch Verbaut aber um da einen Unterschied zum Original zu merken mußt Du mehr als 115 PS haben und ein flotter Fahrer sein.
Also ich hatte mit meinen ABT Fahrwerk keinen unterschied bemerkt. :knuddel:


Hallo Karsten,

seit wann hat Straßenlage etwas mit Motorleistung zu tun? Aber ok, gestern habe ich alles eingebaut und am 01.04 werde ich, falls kein Schnee liegt, endlich mal alles testen können.

Und zum flotten Fahrer, auf meiner Hausstrecke hatte ich mit dem Käfer schon mal mehr Mücken auf den Seitenscheiben, als auf der Frontscheibe. :mrgreen: :mrgreen:

Und wie erklärte Walter Röhl den Unterschied zwischen über- und untersteuern?

Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist, wenn man den Baum zuerst hört. :uglyhammer:
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 461
Registriert: Montag 21. April 2003, 18:45
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Beitragvon Karsten » Montag 24. März 2008, 08:37

Guten Morgen Klaus Peter

ok, etwas falsch Ausgedrückt. Aber man muss schon ein etwas Sportlicher Fahrer sein um dort unterschiede zu merken !!!
seit 99 Beetle Fahrer & null Problemo

Uta, Karsten & Vanessa

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 10. April 2008, 12:10

Hallo Karsten,

heute hatte ich endlich mal gelegenheit die Kuh fliegen zu lassen auf kurvenreichen einsamen Landstrassen. Das Auto ist vom Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen, anscheinend endloser Grip auf der Vorderachse, Untersteuern ist nicht mehr vorhanden, absolut Neutral, das Einlenkverhalten erinnert eher an einen gut liegenden Hecktriebler, das ESP greift erst viel später ein, aber auch nicht weil er untersteuert, sondern weil das Heck mit in die Kurve einlenkt, absolut Geil das Fahrverhalten, erinnert mich an den Mini Cooper S, der ist genauso Kurvengeil.

Es hat sich also für mich gelohnt, wenn auch nur für vielleicht 1% meiner Fahrstrecke.
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Donnerstag 10. April 2008, 12:15

...mir ist jetzt schon schlecht... :kotz:
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...

...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste