Seite 1 von 2

NBC Facelft - Frontscheinwerfer ausbauen

Verfasst: Donnerstag 14. August 2008, 17:23
von DO-KM
Hallo ihr Lieben!

Gestern habe ich es versucht und nach einer Stunde schweißgebadet aufgegeben.

DIe Situation: Abblendlicht Fahrerseite bei meinem NBC BJ2006 defekt.
Scheinwerfer ist mit einer neuen Mechanik arretiert: Also nicht mehr wie in der usprünglichen Version Entriegelungsknopf drücken, Drehriegel bewegen und mit der 3. Hand den Scheinwerfer nach vorne rausprokeln.

Jetzt laut Bordbuch 5mm Schraube drehen bis es klackt, d.h. Scheinwerfer ist entriegelt, dann von der Rückseite etwas rausschieben und dan nach vorne rausziehen.

Klappt bei mir aber nicht :wall:
5er Steckschlüssel habe habe ich, bekomm ich auch aus die besagte Schraube gefummelt.
Es klackt, der Scheiwerfer wird entriegelt.
Er bewegt sich auch als von hinten Angeschobener.
Ich kann ihn greifen und ziehen - aber nach ca. 2cm ist Schluss - ich bekomm ihn nicht raus. - Das Scheißdigen hängt irgendwie fest. :cry:
Rütteln,Schwitzen, Fluchen - nix hilft.

Gibt's da noch irgendeinen Trick, den das Bordbuch verschweigt? Doch irgendeiner zusätzlichen Riegel?

Wer hat 'ne Lösung für mich?
Danke
Kay

Verfasst: Donnerstag 14. August 2008, 19:25
von Yellowbug
Hey, ich kann Dir zwar leider nicht helfen, freue mich aber, seit langem mal wieder von Dir zu lesen !!!

:mrgreen: :knuddel:

Verfasst: Donnerstag 14. August 2008, 20:41
von DO-KM
:wink: Danke für die Blumen - ich geh' ja nie wirklich verloren (nur meine Freizeit wird immer weniger)

-kay

Verfasst: Freitag 15. August 2008, 07:19
von hasibaer
könnte es sein? das er am Kabel festhängt???

Verfasst: Freitag 15. August 2008, 12:02
von DO-KM
hasibaer hat geschrieben:könnte es sein? das er am Kabel festhängt???


Nee, fühlt sich eher an als ob der Scheinwerfer "hart" anstößt - ist übrigens auf der anderen Seite genau so - 2cm geht er raus, dann nix mehr.

Verfasst: Freitag 15. August 2008, 12:25
von Yellowbug
Die Kotflügel sind ja etwas kantiger als bei der ersten Version.
Vielleicht ein klein wenig drehen?
Aber haste bestimmt auch schon versucht. :?:

Verfasst: Freitag 15. August 2008, 14:15
von hasibaer
ich habe meine Leuchtmittel noch nicht wechseln müssen, habe deshalb keine pers. Erfahrung. ev. muß die o.g. Schraube zum lösen noch ausgehakt werden.

aber einen Tip für so vertrackte Situationen in denen man nichts sehen kann:

1. Webcam an einen Laptop, und dann mit der webcam um die ecke schauen, ev. mit etwas Taschenlampenlicht, um zu sehen, wo es hakt.

2. mit einer Digicam im Makromodus einige aufnahmen machen, um die dann hinterher zu analysieren, wo es hakt.

auf jeden Fall, das Ergebniss posten, denn es kommt irgendwann auch auf mich zu.

Verfasst: Montag 18. August 2008, 17:14
von DO-KM
Tja - mit der DigiCam ist das so ein Problem: Ich bekomm meine Canon SLR nicht mal in die Nähe der Problemzone: Kamera zu groß, Problemzone zu eng (und mein MacBookPro mit der eingebauten WebCam passt schon gar nicht).

Ich bring meinen Zyklopen wohl doch zum Freundlichen und schau meinem Lieblingsmechaniker mal über die Schulter. Vielleicht fällt dann der Groschen.

Verfasst: Dienstag 19. August 2008, 13:09
von tg
Bild

Hallo!

Das ist doch ganz einfach... ;-)

1. SW5 Hebel entriegeln bis es klackt, dann 90° zurueckdrehen

2. Sicherungshebel (im Bild rot, da verdeckt) nach unten druecken
(am besten mit Schraubenschluessel o.ae.) und den Scheinwerfer
nach vorne ziehen. (Der Sicherungshebel wirkt relativ instabil und ist silbern glaenzend.)

Fertig. Drueckt man den Sicherungshebel nicht, kommt der SW
nicht weiter heraus!

Viel Spass!

Ciao,
tg.

Danke, danke, danke ...

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 19:00
von DO-KM
tg,

genau so etwas hatte ich vermutet - leider schweigt sich das Bordbuch - abgesehen von der 5er Schraube - über Einzelheiten aus.

Da meine Halbkugel sowieso zur Inspektion musste, habe ich mir das Procedere für die Fahrerseite mal angesehen :D

Ich glaub' beim nächsten Mal fahr ich - zumindest bei Defekt auf der linken Seite - wieder zum Freundlichen.
Beim Diesel kommt man nur an den Entriegelungshebel auf der Fahrerseite nur dann einigermaßen ran, wenn vorher der Luftfilterkasten den Motorraum verlässt :shock:

(Da zahl ich lieber die 12,95 + MWSt, die berechnet wurden)

Re: Danke, danke, danke ...

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 20:06
von Yellowbug
DO-KM hat geschrieben:tg,

Beim Diesel kommt man nur an den Entriegelungshebel auf der Fahrerseite nur dann einigermaßen ran, wenn vorher der Luftfilterkasten den Motorraum verlässt :shock:



:wall: :wall: :wall:

Ach du Sch....!
Welcher Irre läßt sich denn sowas einfallen.

:motz: :motz:

Verfasst: Mittwoch 20. August 2008, 22:40
von hasibaer
derjenige, der im Lastenheft stehen hat:

möglichst viele kostenpflichtige Werkstattbesuche!!!!!

Verfasst: Donnerstag 21. August 2008, 12:42
von Whity
Die meisten Fachwerkstätten wechseln die Leuchtmittel bei ihren Stammkunder kostenfrei.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Konstruktion kann man sich sicher streiten, aber bei der Entwicklung eines Fahrzeuges steht mit Sicherheit nicht das einfache wechseln eines Leuchtmittels im Vordergrund.

Zudem ist der Beetle aufgrund der Form ohnehin sehr Reparaturunfreundlich. Das liegt aber, da die Form in Verbindung mit der zur Verfügung stehenden Plattform das maßgebliche Entwicklungsziel war, auch auf der hand.

Also pack deine Verschwörungstheorie wieder ein, Hasi

Verfasst: Donnerstag 21. August 2008, 17:14
von hasibaer
@Verschwörungtheorie:

wenn nicht die EU ein Machtwort gesprochen hätte:

jederman muß bei neu in den Verkehr kommenden Fahrzeugen das Leuchtmittel innerhalb von 5 min anhand der Bedienungsanleitung wechseln können,

wäre heutzutage bei jedem Fahrzeug für den Laien der Leuchtmittelwechsel unmöglich.

Verfasst: Donnerstag 21. August 2008, 17:24
von DO-KM
Whity hat geschrieben:...
Über Sinn und Unsinn einer solchen Konstruktion kann man sich sicher streiten, aber bei der Entwicklung eines Fahrzeuges steht mit Sicherheit nicht das einfache wechseln eines Leuchtmittels im Vordergrund.

...


Tja - nur ist die Sicherheit ja auch ein wenig betroffen, wenn die Leuchtmittel in der Mitte der Nacht auf einer Landstraße ihren Betrieb einstellen - Es wird dann so dunkel.

Bei meiner alten Kugel (mit alter Scheinwerfer-Mechanik) war das Ersetzen der Leuchtmittel auf beiden Seiten innerhalb von 15 Minuten möglich.

Nebenbei - witzig wird es an der Stelle, wenn das Mitführen von Ersatzlampen Pflicht ist (wie z.B. in Spanien, wenn ich mich nicht irre), die aber im eigentlichen Wortsinne nicht eingesetzt werden können.