NBC 1.8T mit Chip

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

NBC 1.8T mit Chip

Beitragvon Nobby » Freitag 15. Mai 2009, 16:57

hallo :D
mal eine allgemeine frage: mein 1.8t hat mit chip ca 180 ps, ich darf super tanken :!: :!: bringt super+ etwas oder ist das unsinn :?: :?:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Tom Farmer
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 08:33
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tom Farmer » Freitag 15. Mai 2009, 17:03

Meinen damaligen V5 sollte ich mit Super+ und konnte ich mit Super tanken. Ich habe immer Super+ getankt, da Super laut VW mehr eine Art Notlösung sein sollte, falls es mal kein Super+ gibt.

Meinen ungechipten 1.8T tanke ich mit Super und fülle so jede vierte Tankfüllung mal Super+ oder V-Power oder sowas rein.

Bringt wahrscheinlich nix, aber mache ich halt, keine Ahnung warum. In den Tests wird dem "Super"-Benzin ja in der Regel keine "Mehr"-Wirkung attestiert.

Wenn ich den Motor gechipt hätte, würde ich mich eigentlich an das halten, was der Hersteller bzw. Tuner angibt.

Aber wie ich mich kenne, würde ich mit Chip immer Super+ fahren - warum weiß ich auch nicht, einfach so aus dem Gefühl heraus, dem Motor was Gutes zu tun.


Gruß


Tom
don`t mess with bugs...!

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Freitag 15. Mai 2009, 17:20

danke für antwort :wink:
ich teste dann mal super+ :idea: :idea:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Beitragvon Frodo » Freitag 15. Mai 2009, 17:46

Mein 1.8T ist auf 210 PS gechipped worden (vor 200.000 km)
Dies bringt er bei 6500 Upm und mit 98 Oktan.
Entspricht ca 220 225 km/h je nach Temperatur.

Kann auch 95 Oktan fahren, aber dann nur bis 5900 Upm drehen
mit entsprechend weniger leistung (ca. 197 PS). Dies tue ich im
Winter, da die Reifen mich dann ohnehin auf 190 kmh begrenzen.

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Freitag 15. Mai 2009, 17:59

kollege sagte mir das er 100 oktan (shell) tankt und dadurch leistungssteigerung erkennt, kann doch nicht sein weil, meine meinung, nicht mehr als 98 vom 1.8 "erkannt" werden...............
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Freitag 15. Mai 2009, 18:34

Mein "Tuner" hat mir gesagt, dass das Chiptuning beim 1.8 T oder jetzt beim 2.0 TFSI auf Super+ ausgelegt ist und man bei S+ eine Mehrleistung hat, kann aber auch mit Super gefahren werden, dann ist die Leistung etwas geringer. Glaube kaum, dass man den Unterschied von vielleicht 10 PS bei ca. 200 PS wirklich merkt.
Bei S+ geht der Verbrauch etwas zurück, dafür ist die Suppe auch teurer. bei uns gibt es eine Tankstelle die "normales" Super+ hat und nicht diesen hochpreisigen vergoldeten Sprit von Shell.
Gruß
Martin
mit Blue Balloo

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 15. Mai 2009, 21:58

ich habe mir eine Nachrüst MFA gekauft (wird nur an die OBD-Buchse angeschlossen).
dieses zeigt den auch den Zündwinkel an. Dadran kann man erkennen, ob die Motorelektronik die teurere Suppe über den Klopfsensor erkennt.
wir das erkannt verstellt die Elektronik den Zündwinkel richtung Frühzündung bzw. reduziert die Einspritzmenge (im gleichen Lastzustand).
wenn der gleiche Lastzustand erkannt wird, nimmt der Computer früher erkannte Werte aus dem Speicher, und korrigiert seine Vorgaben entsprechen eines short-term-faktors und eines long-term-faktor.
der long-term erstreckt sich über mehrere Tankfüllungen (d.h. > 1000km) deshalb soll man nach möglichkeit immer den gleichen Sprit tanken, denn dann passen die Erfahrungswerte der Elektronik am besten, ansonsten wir ev. erst über die Regelkurve das Optimum erreicht.

Benutzeravatar
Tom Farmer
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 08:33
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tom Farmer » Freitag 15. Mai 2009, 23:07

kollege sagte mir das er 100 oktan (shell) tankt und dadurch leistungssteigerung erkennt,


Ich merke wie gesagt nix - weder an der Leistung, noch am Verbrauch. Besonders suspekt sind mir die Leute (nicht jetzt Dein Kollege!), die von der Tanke losfahren und sofort "Mehrleistung spüren" - da ist der neu getankte Supersprit noch gar nicht in den Leitungen und schon wirkt er.

:mrgreen:
don`t mess with bugs...!

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Samstag 16. Mai 2009, 10:51

Plazebo-Effekt!

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Samstag 11. Juli 2009, 15:29

MFA :?: :?:
erklär mal.................. :idea:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Samstag 11. Juli 2009, 15:42

Tom Farmer hat geschrieben: da ist der neu getankte Supersprit noch gar nicht in den Leitungen und schon wirkt er.

:mrgreen:


na ist doch logisch. der hat soviel druck das er den normalen sprit regelrecht in die leitungen hineinpresst... da brauchst du nur einen liter auf 40liter drauftanken und schon hast du power ohne ende!
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Samstag 11. Juli 2009, 19:18

:?: :?: :?: :?: :?:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Sonntag 12. Juli 2009, 20:22

Nobby hat geschrieben:MFA :?: :?:
erklär mal.................. :idea:


MFA = Multifunktionsanzeige.

Das was Hasi meint ist eine MFA die and OBD ( OnBoardDiagnose) angeschlossen wird und mit der während der Fahrt diverse wichtige und auch unwichtige Informationen abrufen werden können.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste