lpg /autogas umbau - max tankgröße beim nbc

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
indie
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:06
Wohnort: Spessart

lpg /autogas umbau - max tankgröße beim nbc

Beitragvon indie » Freitag 9. Oktober 2009, 21:06

liebe beetle-freunde,

seit einem ganzen jahr schon beschäftige ich mich jetzt mit dem gedanken, meinen 2,5er auf autogas umzurüsten.

nachdem ich fast alle bedenken nun endlich überwinden konnte, werd ich nächste woche wohl den umbau in auftrag geben.
ist in einer freien werkstatt, die seit ein paar jahren autogas-anlagen von zavoli einbaut. nachdem ja wohl die qualität des einbaus entscheidet, hab ich mich für einen lokalen anbieter entschieden. auch wenn er wohl teurer sein wird, als mache angebote von autogasland, etc.

bin mir zwar noch nicht hundert prozent sicher, ob der 2,5er v5 im bezug auf konstruktion und ventile für gasumbau gut geeignet ist, hoffe aber mal, das es sich bei meinem wie bei den anderen vw-motoren verhält und ich auch ohne flashlube auskomme....

zwei sachen hätte ich aber noch, wozu ich gerne die ein oder andere meinung von euch noch hören würde.
bin jetzt seit einem jahr hier im forum dabei und möchte an dieser stelle auch einfach mal danke sagen, für die vielen tipps und feedbacks, die das leben mit einem beetle echt zusätzlich bereichern. hat mir schon sehr oft geholfen!

also. zum einen meinte der werkstattleiter, dass wir bei meinem wegen der form des fächerkrümmers die zuleitung intern mit einer kraftstoffhülse/ leitung verlängern müssten, weil sonst der weg von der einspitzung bis zum motorraum zu weit wäre (ca. 20cm). da sind noch irgendwelche klappen dazwischen, da würde es zum ruckeln beim gas geben kommen. hätten sie aus der erfahrung gelernt. dazu müsste dann aber der krümmer abgebaut werden, plus diese verlängerungsschläuche macht einen mehraufwand von etwa 200 euro.

der preis für eine 4-zylinder anlage liegt bei 2.300 euro. 2.600 euro bei 6 zylindern und meine fünf würden 2.450,- euro kosten. zzgl. eben dieser 200 euro für die schäuche inkl. ein/ausbau krümmer....
wenn ich den gastank-anschluss in meiner tankklappe möchte, macht das etwa 70 euro zusätzlichen aufwand. und nachdem der tankeinbau beim nbc wohl ganz schon stressig ist, auch hier etwas mehr.
alles in allem wäre ich bei 2.800 euro....

seufz. dreihundert mehr als kalkuliert.

das nächste ist die maximale größe des radmuldentanks.
bei einem anderen beetle cabrio - gehörte einem der mechaniker - haben sie nach viel hin und her einen 47l tank (ventil in der mitte) rein bekommen. einer mit außenliegendem ventil und damit mehr volumen ging nicht, weil für den ventilanschuss kein platz außen....

jetzt hab ich aber schon oft gelesen, dass mache in ihr nbc einen 57l tank reingebracht haben. einer sogar mit 61l.
so. und jetzt?
ich kann ja ein styrodur-modell bauen, aber das wäre wohl etwas aufwändig...
jetzt steh ich halt da, hab schon gemeint, er soll halt zwei verschiedene tanks bestellen und das rückporto übernehm ich halt...
ist halt die frage, ob zum einbau größerer tanks die ganze innenverkleidung des kofferraums auszubauen ist... war schon beim heckträger eine sau arbeit, v.a. der einbau

hat da jemand zufällig erfahrung und fotos?
hab einfach keine lust, ständig zu tanken....
momentan tanke ich fünf/sechsmal im monat. mit gas wären es dann acht/ neunmal.... bei einem größeren tank würd ich mir wenigstens eine füllung im monat sparen.... hmmm....

ein anderes angebot liegt bei etwa 2.600 euro. eine brc-anlage. allerdings weiter weg und blöd wegen ersatzwagen orga.... ob die das mit dem problem fächerkrümmer berücksichtigt haben, weiß ich noch nicht.


würde mich super über eure anmerkungen und gedanken freuen!
montag oder dienstag will ich mich entscheiden.

wahrscheinlich werd ich die anlage finanzieren - monatlich spare ich durch lpg etwa 180 euro spritkosten - da ist das ding locker in einem guten jahr finanziert.... :-)
hätt ich es nur gleich gemacht, dann wär der umbau bereits bezahlt...

lg und einen superschönen start ins wochenende

indie

Benutzeravatar
indie
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:06
Wohnort: Spessart

Beitragvon indie » Montag 26. Oktober 2009, 12:59

seit heut ist er in der werkstatt zum umrüsten.
hoffentlich geht alles gut...
:|

Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:54
Wohnort: Twist

Beitragvon Vera » Montag 26. Oktober 2009, 17:01

ich hab das nun mal grob überflogen..
also ich hab in meinem NB nen 61l Tank in der Reserveradmulde.....

Benutzeravatar
indie
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:06
Wohnort: Spessart

Beitragvon indie » Donnerstag 29. Oktober 2009, 21:49

hmmm..
also ich weiß garnicht, wie groß der jetzt in meinem beetle ist.
morgen hab ich den schwarzen endlich wieder! :klatsch: :knutsch:
schlimm. eine woche ohne - dabei hatte ich ja reichlich ersatz um jeden tag die hundert kilometer zur arbeit und wieder heim zu kommen... aber ob den octavia vom büro, den neuen focus meiner frau oder den cmax meines vaters oder den landrover meines kollegen oder den sprinter unserer firma - an den beetle kommt nix ran :)
morgen abend morgen abend nur noch einmal schlafen. hurra (ich bin entsetzt über mich
:mrgreen:


das geilste: ich hab jetzt einer anhängerkupplung und darf nix ziehen!
hab doch tatsächlich keinen eintrag unter max. anhängelast. nichts steht da. unglaublich. könnt dem tüv-prüfer der die einzelabnahme gemacht hat, am hals ziehen. nun wartet die ganze prozedur deutscher bürokratie auf mich: beten dass vw ein datenblatt hat. nein - ein vw-prospekt in dem steht, dass alle deutschen beetle, auch der mit 75 ps 1.000/ 1.200 kg ziehen dürfen, reicht nicht. muss was offizielles her. damit wieder zum tüv. der muss das dann wohl irgendwie für die zulassungsstelle aufbereiten. die haben ja keinen technischen sachverstand, so eine unbedenklichkeitserklärung zu verstehen... schlimm.
787,- euro ausgegeben und erstmal hoffen, dass es nicht umsonst war....

bin mal gespannt, wie er sich mit gas fährt. hoffentlich besser als der r32, der vor der werkstatt mit motorschaden parkte, oder der astra ecotech, der mit gas schon zweimal das zeitliche gesegnet hat und neben meinem beetle parkend auf neues leben hofft (beide nicht von meinem umrüster)

wünsch euch eine schöne nacht
wo immer ihr gerade vor dem rechner sitzt

indie

Benutzeravatar
indie
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:06
Wohnort: Spessart

Beitragvon indie » Montag 2. November 2009, 17:10

herbstliche grüße aus dem spessart :P
Bild


gasumbau ist fertig und das mit der anhängelast bekomm ich morgen auch eingetragen.
laut meiner bedienungsanleitung darf der beetle trailer der class II ziehen - sind max. 3500 lbs also etwa 1580 kg.
die anhängelast über den d-wert der kupplung und dem max. gesamtgewicht berechnet wäre über 1700 kg.
allerdings meinte der tüv-prüfer, dass ich lieber nur die deutsche zuladung ziehen sollte - da sinds eben nur 1000/ bzw. 1200 kg bei max. 8% steigung. besser für getriebe und andere teile.
hauptsache, ich kann den t@b 400 L in den nächsten sommerurlaub ziehen :wink:

lpg läuft prima. hab schon zweimal getankt, geht ja wirklich schnell - sechs minuten inkl. zahlen bei 2/3 tank leer.
passen übrigens 66l brutto rein.... also 53 liter....
verbrauch muss ich mal schauen...
hab heut erstmal auch den benzintank voll gemacht...

anbei mal ein paar fotos vom umbau.
umbau hab ich bei ceslik autogas in großostheim/aschaffenburg machen lassen.

wünsch euch einen schönen herbst.
schade, dass das geniale wetter erstmal vorbei scheint...

liebe grüße

indie

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3134
Registriert: Montag 15. August 2005, 09:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Jana » Montag 2. November 2009, 18:08

Wow, Indie! :shock:

Das lange Bild oben ist DER KNALLER!!!! :beten: :beten:
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste