Feuerlöscher

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Feuerlöscher

Beitragvon Nobby » Donnerstag 27. Mai 2010, 16:02

wo montiert man am besten ´nen feuerlöscher :?:
viel platz dafür ist ja nicht dafür in der kugel :idea:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
mr_gratis
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 22:04
Wohnort: Minga

Beitragvon mr_gratis » Donnerstag 27. Mai 2010, 18:21

Am besten ganz ganz weit weg vom Auto. Oder hast du lust den entstanden Schaden durch den Löschversuch selber zu bezahlen :roll:
Nimm lieber einen Kanister Benzin mit und schütt ihn noch dazu wenns brennt :uglyhammer: so zahlt dann wenigstens die Versicherung :twisted:
München grüßt den Rest der Welt

Manuel

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Donnerstag 27. Mai 2010, 18:26

coole antwort :wall: :wall: :wall:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
mr_gratis
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 22:04
Wohnort: Minga

Beitragvon mr_gratis » Donnerstag 27. Mai 2010, 18:48

Nobby hat geschrieben:coole antwort :wall: :wall: :wall:


Da nützt dir das mit dem Kopf durch die Wand auch nichts! Das sind Tatsachen und denen solltest du ins Auge sehen!
München grüßt den Rest der Welt



Manuel

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 27. Mai 2010, 18:48

Grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder vor dem Fahrersitz (so wie er z.B. bei Mercedes seit Jahren werksseitig befestigt wird) oder im Kofferraum (Montage auf dem Kofferraumboden oder an der Rücksitzbank). Beim Bohren der Löcher darauf achten, dass darunter keine Kabel verlegt sind.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Donnerstag 27. Mai 2010, 19:52

also jeder der sich mal mit brandbekämpfung beschäftigt hat, wird dir sagen, das es keinen unterschied für ein auto macht, ob es abbrennt oder ein feuerlöscher eingesetzt wurde, wegschmeißen kannst du es eh.

selbst wenn du mit dem feuerlöscher das feuer ausbekommen solltest (unwahrscheinlich) zieht das pulver in alle ritzen, das bekommst du nie wieder raus...

die feuerwehren bieten öfter mal lehrgänge, wo man mal mit dem feuerlöscher arbeiten kann. auch ab und zu an alten autos...

probier mal mit so einem minifeuerlöscher das feuer aus zu bekommen.

das einzige wo dir die dinger evtl helfen, ist ein zeitfenster zu verschaffen, wenn eine person nicht schnell genug aus dem auto kommt.... wenn sie eingeklemmt ist hast du auch in dem fall verloren....

also besser weg mit dem feuerlöscher, unwahrscheinlich das er gegen irgendetwas hilft... such mal nach videos bei youtube, wo man sieht wie ein auto in echtzeit abbrennt. das geht so schnell, das du mit deinem feuerlöscher nicht mal ansatzweise eine chance hast... das feuer lacht sich über dich tot wenn du mit dem spielzeug kommst....

bevor du den feuerlöscher einsetzt ruf deine versicherung an und frag welche art von schaden sie übernehmen..... nicht das du danach auf den kosten sitzen bleibst...

mein tipp an alle mitleser: lasst die finger von elektrik und elektronik am auto wenn ihr nicht das nötige fachwissen / ausbildung habt... brände am auto entstehen in den meisten fällen wegen unsachgemäßer elektroinstallation.....
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Donnerstag 27. Mai 2010, 20:10

komisch das ihr fast alle gegen einen feuerlöscher im auto schreibt.
ich denke das so ein teil helfen kann wenn man es richtig einsetzt :idea:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Donnerstag 27. Mai 2010, 20:20

Nobby hat geschrieben:komisch das ihr fast alle gegen einen feuerlöscher im auto schreibt.
ich denke das so ein teil helfen kann wenn man es richtig einsetzt :idea:


hast du schon mal damit "gearbeitet"?

dann würdest du das überdenken... die dinger sind viel zu klein um damit effektiv zu arbeiten. wenn das auto brennt, dann geht es so schnell, selbst mit einem großen feuerlöscher ist der löschangriff zu kurz um das auto aus zu bekommen....

und wie gesagt, sei dir im klaren, das das auto auch nach feuerlöschereinsatz schrott ist. das zeug setzt sich überall rein, das bekommst du nie wieder raus. es legt sich auf die noch so kleinste fläche... und ich rede jetzt nicht von sitzen dichtungen etc.... sondern von technischen teilen, die eine funktion ausüben.... denk an relais, auch darin wirst du das zeug finden. ob die dann noch so funktionieren wie sie sollen kannst du dann selber ausprobieren ;) .. ich denke mal du wirst danach viele technische probleme mit dem auto haben... sehr viele. vorausgesetzt du bekommst das feuer damit aus.
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Donnerstag 27. Mai 2010, 20:33

mir gehts darum um evtl. helfen zu können. denke das ich da nicht falsch liege. und, was ist wichtiger, ein verschmutztes auto durch feuerlöscher oder ein menschenleben :idea:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Donnerstag 27. Mai 2010, 20:46

ich hab dir oben etwas zur rettung von menschenleben mit einem feuerlöscher geschrieben.... unwahrscheinlich.....
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Donnerstag 27. Mai 2010, 21:02

zitat......
...also ein Feuerlöscher im Wagen ist grundsätzlich schon einmal eine absolut vernünftige Sache. Wunder darf man von diesen Mini-Dingern allerdings nicht erwarten. Ich schätze einmal, das so'n Ding nach ca. 5 Sek. Dauerbetrieb komplett leer ist. Gut, man soll damit ja eigentlich auch nur stoßweise löschen - aber zum Löschen eines komplett brennenden Autos sind diese Kleinstlöscher um Dimensionen zu klein. Dafür sind sie aber auch nicht gedacht. Eigentliches Ziel ist es, Brände kurz nach ihrer Entstehung zu bekämpfen und vor allem:
Menschen zu retten und dabei können auch diese kleinen Feuerlöscher hervorragende Arbeit leisten...
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Donnerstag 27. Mai 2010, 21:06

Und wenn es nur für 10 Sekunden reicht und dadurch eine Person aus dem Auto gerettet wurde war der Nutzen schon groß genug !
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Donnerstag 27. Mai 2010, 21:13

Wenn du schon einen Feuerlöscher im Auto haben willst, dann besorge aber wenigstens einen 2KG Löscher und nicht so ein 1KG Teil.

Position am besten dann mit dem Feuerlöscher ausprobieren.

Kofferraum halte ich für Quatsch, da kommt man im Zweifelsfall gar nicht ran
(Murphy's Law, der Kofferraum ist voll und der Löscher ganz unten).

Im Innenraum, wo er nicht stört, ist wohl der beste Platz.

P.S.: In meinem alten VW Bus hab ich auch einen, da ist aber auch reichlich Platz drin.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 27. Mai 2010, 21:26

hängt von der Person ab, mir fallen da so einige Leute ein bei dennen ich versuchen würde zu sammeln wenn die im brennenden Auto sitzen, und ich denke die meisten würden 1-5 Liter geben.

Fahrzeugbrand zahlt die Teilkasko, ich würde jedem die Finger abschlagen wenn er versuchen würde sich meinem Fahrzeug mit einem Feuerlöscher zu nähern.

aber man kann bestimmt den Feuerlöscher gut verwenden um Scheibe einzuschlagen, damit das Feuer besser Luft bekommt.

ansonnst hast du Dir mal gedanken um die laufenden Kosten eines Feuerlöschers gemacht??
alle 2 Jahre zur Inspektion (teurer als ein neuer!)
dazu 5 kg dauerhaftes Gepäck, bei 0,1/liter auf 100 km je 100 kg Mehrgewicht, d.h. ca. 7 ct auf 1000 km!

den Wert des menschlichen Lebens will ich hier nicht Diskutieren!, aber es wird irgendwo zwischen 2 und 2 Mio U$ liegen.

----

in den Fahrerfußraum darf er ohne TÜV-Abnahme auf keinen fall, denn er könne die Bewegungfreiheit de Fahrers beeinträchtigen

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3134
Registriert: Montag 15. August 2005, 09:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Jana » Donnerstag 27. Mai 2010, 22:00

Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, wie man im Ernstfall mit solch einem Feuerlöscher eher helfen kann, statt alles nur noch schlimmer zu machen, würde ich mal vorschlagen: unter dem Sitz?!
Da kommt man schnell dran und er stört nicht.
Er müsste dann nur so direkt unter dem Sitz "kleben", dass er beim Vor- und Zurückstellen des Sitzes nicht am Boden schleift.
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast