Kauft Euch doch einfach ein Bat-Mobil vom Lamborgini.








Der Supersportler Lamborghini Reventòn
Frankfurt/Main (RPO). Allen Klimamodellen zum Trotz stellt Lamborghini auf der IAA den eine Million Euro teuren Reventón vor. Der 650 PS-Kraftprotz scheint Anleihen bei einem Kampfjet genommen zu haben und ist eine exklusive Sonderserie des Murciélago LP 640.
Die Frontpartie, die Glasscheiben über dem Zwölfzylinder-Motor und die Felgen zeigten eine ähnlich markante Pfeilung wie bei einem Kampfflieger. Auch hinter dem Steuer soll sich der Fahrer eher wie ein Pilot fühlen: Zum ersten Mal gibt es statt konventioneller Rundanzeigen nur noch Bildschirme im Cockpit. Auf denen wird als Neuheit auch ein "G-Force-Meter" dargestellt: Mit ihm kann der Fahrer die fahrdynamischen Kräfte ablesen, die in Längs- und Querrichtung wirken.
Angetrieben wird der Reventón wie der Murciélago von einem 6,5 Liter großen V12-Motor, dessen Leistung laut Lamborghini allerdings noch einmal um 7 kW/10 PS auf 478 kW/650 PS gesteigert wurde. Mit einem maximalen Drehmoment von 660 Newtonmetern beschleunigt er den Sportwagen in 3,4 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von "über 340 km/h".
Die Schattenseiten: Den Verbrauch gibt Lamborghini mit 21,3 Litern an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 495 Gramm pro Kilometer.
Quelle: rp-online