Wer hat gestern TV geschaut?

Chatten oder einfach nur Kochrezepte austauschen.
Franz Henneken

Wer hat gestern TV geschaut?

Beitragvon Franz Henneken » Mittwoch 12. März 2008, 14:21

Hallo Leute :D !

Jetzt mal eine allgemeine Frage: Wer hat gestern abend auf ARTE die Glotze eingeschaltet? Da kam nämlich was, um 21 Uhr:

http://www.arte.tv/de/Monsanto-mitGiftu ... 12682.html

Gentechnik - alle die jetzt noch dafür sind, sollten sich jetzt spätestens mal etwas im Internet umschauen. Einfach mal zu sehen, dass man auf keinen Fall den Presseabteilungen einiger Unternehmen glauben darf. Und auch das Einkaufen soll nicht über die Geschmacksnerven gesteuert werden, sondern über die Gedanken, die sagen, was ist die Folge davon, wenn ich heute nur billig einkaufe.

Das war echt der Schocker, für alle die, die etwas weiter denken können als nur bis zur eigenen Nasenspitze. Und entziehen kann sich auch wirklich niemand bei dem Thema, Essen und Trinken müssen wir alle von Zeit zu Zeit.

Tut mir leid, dass ich nicht früher darauf hingewiesen habe, ader ich kenne da einen, der macht DVDs raus.

Es grüßt - 8) Franz (Marlinlbue)

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 13. März 2008, 12:39

Das Problem heute ist Lebensmittel zu finden in denen es keine Genmanipulation gibt.

Die Folgen werden wir dann irgendwann in 50 Jahren zu sehen bekommen - oder auch nicht

Ach ja....
Grade sind frische Erbeeren aus Spanien und Marokko zu kaufen :twisted:
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Donnerstag 13. März 2008, 16:35

Hallo Silvia :D !

Lasse einfach verschiedene Marken links liegen, wie Müller-Milch, Campina, Weihenstephan und Landliebe. Die Macht des Marktes entscheidet! Denn es hat sich schon gezeigt, dass Hersteller von Tierfutter durchaus wechseln können. Ein Bekannter aus der Hannoveraner Gegend teilte mir vor einem Jahr mit, dass ein Futterhersteller für Pferde die Rezeptur auf GVO-frei unstellte, als die Kundschaft rebellierte. Es klappte genausogut bei Hühnerfutter und Futter für Kleinvieh.

Das Problem sehe ich darin, dass zu viele nicht wissen, was das für Auswirkungen hat. Da ist ja dieser Link zum Film, der Dienstag abend bei Arte kam. Er war wirklich sehenswert. Vor allem die Folgen werden beleuchtet, und sie sind echt stark, leider. Auch die "Geschäftspraxis" von Monsanto, dem Hauptschuldigen, wird ausführlich geschildert, ein Geflecht aus Vertuschungen und gleichzeitiger Kungelei mit der Regierung.

Für alle die, die ihn verpasst haben, kommt er noch am 31.03. um 3.00 Uhr (kann man ja aufzeichnen) und am 19.04. um 9.45 Uhr.

@Silvia: Monsanto hat doch die Zentrale in Düsseldorf. Ob sich da was machen lässt :wink: ?

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 13. März 2008, 17:51

aber wie bekomme ich ohne roundup meinen Garten einfach unkrautfrei???

gibt es denn garnichts, was durch genverändert besser geworden ist.

ist nicht manchmal die Chemie schlimmer als die Genveränderung??

ist ev. etwas provozierend formuliert, aber Fragen die mir unabhänig von den zu befürchteden Folgen der Genveränderungen durch den Kopf gehen.

z.B. seit McDoof in USA mit fettfreiem Fett (ein Rizinusölderivat) brät redet man von "eat and flush" (essen und Klo-Spülung) macht das auch nicht mehr so dick! hat also nicht nur Nachteile :uglyhammer: :kotz:

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 13. März 2008, 19:16

rote Zora hat geschrieben:
Die Folgen werden wir dann irgendwann in 50 Jahren zu sehen bekommen - oder auch nicht

Wieso in 50 Jahren...

ich leuchte doch heute schon im Dunklen. :mrgreen:
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Donnerstag 13. März 2008, 21:14

Dann will ich mal die Diskussion ein wenig auf die Sprünge helfen :wink: , ich befasse mich schon einige Jahre mit diesem Thema, und wenn man aus der Bauerei kommt, ist man besonders anfällig dafür.

Wenn Ihr wirklich alles Unkraut vertilgen wollt, müsst Ihr entweder mehr hacken und zupfen oder mal bei Gartenbaubetrieben wegen Alternativen nachfragen. Roundup ist ein "Super Unkrautvertilger", aber nicht biologisch abbaubar. Der Wirkstoff heißt Glyphosat, in verlinkter Broschüre steht auf Seite 30 die Höhe in der Rohform - absolut tötlich, nicht nur für Pflanzen!

http://www.roundup.de/cgi-bin/Freigabev ... m_2008.pdf

Chemie ist oft gefährlich. Aber gerade Roundup ist erstens extrem gefährlich und auch extrem wichtig. Denn die GVO-(gentechnisch veränderte Organismen)-Pflanzen von Monsanto sind für eine Resistenz auf Roundup getrimmt. So der berühmte RR-Raps und RR-Sojabohne. Man verkauft erst die Pflanzensaat, und dann ist der Bauer gezwungen, Roundup zu kaufen, um alles Unkraut fernzuhalten. Alles aus einer Hand - tolles Geschäft!

Und außerdem - Raps. Macht es bei einigen von Euch ding-dong? Woher kommt ein Großteil vom Biodiesel?

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 13. März 2008, 22:20

will ich mal weiterfragen (nicht böse sein, ich frag absichtlich etwas naiv und provozierend):

Roundup ist aber viel leichter im Handling als hacken und zupfen.
(ich hab mir das round up besorgt, aber nutze es z.Z. noch nicht, und lasse dem Unkraut freie Hand)

alles aus einer Hand ist doch irgendwie nicht unclever vom Hersteller.
(wie sagte Rockefeller: verschenkt die Öllampe, und verkauft das Öl)

Rapsöl, ist es dem Auto nicht egal ob es GVO-Rapsöl verbrennt, oder normales???, und macht das GVO-Öl andere Abgase???

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Freitag 14. März 2008, 09:09

Klar, hacken und zupfen ist echt Arbeit, kenne ich vom Gemüse auf dem Feld. Aber sehen wir uns einmal die Folgen an: Das erste Verfahren macht einen schmerzhaften Rücken, kostet Zeit und Arbeit. Das zweite Verfahren dauert ein paar Minuten und ist sehr bequem. Soviel als erstes.

Und was sonst? Nachdem man mit der Hacke gearbeitet hat, hat man außer ein paar Fußspuren nichts hinterlassen. Wenn man aber gespritzt hat, lagern sich immer mehr Reststoffe vom Glyphosat im Boden ab. Nach und nach wird der Boden für empfindliche Pflanzen, wie es hauptsächlich Kulturpflanzen sind, also Blumen und Nutzgemüse, ertragärmer, weil auch die Bodenbakterien Schaden nehmen, die die Nährstoffe für die großen Pflanzen "vorkauen".

Und alles aus einer Hand, das ist echt eine gute und auch sinnvolle Sache. So machen es nicht wenige Kaufleute, siehe die ganzen "Full-Sortimenter" von Autohersteller, vom City-Flitzer über den Familienvan und SUV bis zu Supersportwagen und Luxusschlitten. Es kommt nur darauf an, womit man es macht.

Es ist der Flamme völlig wurscht, ob konventionelles Rapsöl oder GVO-Rapsöl verbrannt wird. Es sind immer nur die weitreichenderen Folgen der Pflanzenproduktion. Aber schaut einmal selbst, wozu die Gentechnik führen kann:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20624/1.html

Und da hilft nur übermäßiger Einsatz von Spritzmitteln wie Herbizide, wenn es so weit gekommen ist, ist Hopfen und Malz verloren!

@ Hasibaer: Deine Fragen sind gerechtfertigt, ich will versuchen, alles korrekt zu beantworten. Aber Achtung: es kann ellenlange Beiträge von mir geben!

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 14. März 2008, 11:52

Das Problem der Menschheit ist, dass es billig sein und schnell wirksam sein muss.

Über Spät.- oder Langzeitfolgen wird nicht nachgedacht. :(

Und die Leute in den höheren Etagen juckt es eh einen Scheißdreck ob das normale Fußvolk von dem Zeugs langsam vergiftet wird. Hauptsache der Gewinn und die damit verbundene Tantieme stimmt.

Ach ja...
Wer zu den span. Erdbeeren noch ein paar Krabben auch chin. Aquakultur essen möchte .... :mrgreen:
Ein runder Gruß

Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Freitag 14. März 2008, 12:26

. . . und über die sozialen Folgen für jeden Bauern steht hier so einiges geschrieben:

http://www.abl-ev.de/gentechnik/pdf/Mon ... auernK.pdf

Ladet es Euch herunter, damit Ihr es für länger habt und so einiges ausdrucken könnt. Und surft mal ein wenig hier herum:

http://www.abl-ev.de

Wenn Ihr noch besondere Fragen habt, dann heraus damit! Denn viel zu wenige Menschen hierzulande wissen, worum es geht. Es geht um das Leben auf dieser Welt allgemein, und nicht weniger.

Q-Master

Beitragvon Q-Master » Freitag 14. März 2008, 13:49

hasibaer hat geschrieben:will ich mal weiterfragen (nicht böse sein, ich frag absichtlich etwas naiv und provozierend):

Roundup ist aber viel leichter im Handling als hacken und zupfen.
(ich hab mir das round up besorgt, aber nutze es z.Z. noch nicht, und lasse dem Unkraut freie Hand)

Vor der Benutzung von Round Up sollte man sich mal über die Gesetzeslage in D informieren. Hab leider keinen Link parat, aber einiges steht schon auf der Packung.

Kaufen und teuer bezahlen darf man das Zeug, aber.......

Auf geplasterten Wegen (egal ob privat oder öffentlich) ist das Zeug verboten. Strafe bei erwischt werden (aus dem Kopf) bis zu 50000€.
Abgesehen mal davon, taugt das Zeug nicht die Bohne. Das meiste Unkraut interessiert sich nicht dafür und wächst fröhlich weiter. Der Rest, der braun wird, ist nach 3 Wochen auch wieder da.

Da hilft nur mechanische Bearbeitung (regelmäßig) oder mit dem Propangasbrenner abfackeln.

Eine Streusalzlösung hilft übrigends auch gegen Planzen.

Über das Genzeugs sag ich nix, das verträgt mein Blutdruck nicht.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Freitag 14. März 2008, 18:35

Es stimmt, Roundup ist kein Lebertran! Schaut Euch mal in meinem Link von Roundup im einzelnen die Sicherheitsvorschriften an! Das Zeug kann nicht harmlos sein, wenn solche Vorschriften gemacht werden müssen.

Aber der eigentliche Grund, warum alle Gesetzgeber so verbissen daran festhalten und es partout nicht verbieten wollen, ist die Notwendigkeit, dass dies mit den GVO-Pflanzen kombiniert wird, sowohl in der Wirksamkeit als auch im Vertrieb. Darauf verweist auch der Film.

Und das mit den angeblichen Vorteilen, Stichwort "eat and flush", ist auch so eine Sache. Denn dies ist EINE Wirkung vom in den USA teilweise verwendetem, fettfreiem "Fett" (ein Rizinusölderivat) brät. Kennt jemand die ANDERE Wirkung?

Denn es ist ein gewaltiges Problem, dass eigentlich niemand die Langzeitfolgen kennt. Aber für das Zurückhalten von bedenklich klingenden Studienergebnissen ebenso wie für Bestechung und kalte Abschiebung ist ja Monsanto in den USA seit Jahrzehnten bekannt. Und die Regierung? Macht dabei mit! Auch das hat Tradition in Ami-Land, dass seit Ronald Reagan und vor allem seit George Bush "dem Ersten" heftig gekungelt wird. Da kann man nur sagen, alles eine Mafia!!!

Aber was sage ich, schaut Euch den Film selbst an. Aber für Q-Master Stefan: Lieber nicht, wegen des Blutdrucks.

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Dienstag 18. März 2008, 14:13

Ich habe den Film jetzt auf DVD, hat mir wer aufgenommen :klatsch: . Wer ihn mal zum Anschauen haben will, soll sich mal mit privater Nachricht bei mir melden.

Ich kann die DVD auch noch kopieren lassen. Wer von Euch das kann (Olaf?), darf dies ruhig machen, je mehr desto besser!

Olaf
Beitragvon Olaf » Dienstag 18. März 2008, 14:21

Ja sicher. Schick her. Ich kopier den Film dann sooft Ihr wollt.
Ist doch kein Problem. Und wenn genug Bestellungen eingegangen sind, verkaufe ich das Video überteuert. :wink:

Ist ja auch üblich, daß man in einem öffentlichen Forum über das Kopieren von urheberrechtlich geschütztem Material diskutiert. Bild

Wolfhard

Beitragvon Wolfhard » Dienstag 18. März 2008, 15:14

Da hast Du wirklich Recht, Olaf!

Aber vielleicht könntest Du, bevor die Trachtengruppe bei Dir vorbeischaut, noch gerade das Promirätsel weiter pflegen ....

:lemon:
Life´s less serious when you drive the Beetle !!!

Zurück zu „Kaffeeklatsch“