Hat jemand SSD Erfahrung?

Chatten oder einfach nur Kochrezepte austauschen.
Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Hat jemand SSD Erfahrung?

Beitragvon Frodo » Freitag 19. November 2010, 09:59

Da ich demnächst ein neues PC kaufen wird (unser Zweitlaptop starb neulich), überlege ich mir ein (aufmachbare) Notebook zu kaufen und den HDD gegen ein SSD zu upgraden.

Wenn 2 Platten reinpassen wurde ich den SSD als C: nehmen,
mit nur Windows und Programme und Swapbereich darauf, den HDD nur für Daten lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit SSDs? Bitte um eure Berichte.
Ich weiß daß einige Beetstars IT-Profis sind, daher meine Bitte...

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Freitag 19. November 2010, 10:18

Hallo Frodo,
ja, hab' ich. In meinem neuen Dell Notebook ist intern eine Samsung 256 GB SSD drinn und zusätzlich im DVD-ROM Schacht eine 500 GB Seagate mit 7200 U/min. Die Samsung ist sauschnell, geräuschlos und völlig problemlos in der Konfiguration.

Gefühlt startet Windows (bei mir läuft Windows Server 2008 R2 SP1 RC als Betriebssystem) deutlich schneller als mit normalen Platten.

Als "Datengrab" reicht eine zweite, normale Platte durchaus aus. Hier ist bei den 7200ern derzeit bei 500 GB Schluss. Mehr Speicherkapazität gibt es dann nur als Platte mit 5400 U/min.

Die sperschnellen SATA Platten mit bis zu 10.000 U/Min sind leider mit 15mm Bauhöhe nicht für Notebooks geeignet.

Der Nachteil der SSD Platten ist immernoch der Preis: 256 GB SSD kosten ca. 600,-- Euro, während meine 500 GB Seagate bei knapp 60,-- Euro lag und auch nicht wirklich langsam ist.

Mein abschliender Tip: Nutze wenn's geht ein Windows 7 mit 64 Bit als Betriebssystem und packe 8 GB RAM in den Rechner. Schau Dich mal bei Dell in der Latitude Serie um oder bei Toshiba mit den Tecras. Beides sind Profigeräte, die auch an den Endverbraucher geliefert werden (obwohl Dell da keine explizite Reklame für macht).
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Beitragvon Frodo » Dienstag 30. November 2010, 16:31

Danke, Thomas.
Zufällig war auch ein Artikel in der FAZ heute über HDD/SSD Tausch im Notebooks :-)

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Dienstag 30. November 2010, 20:50

Hab gerade einen Rechner mit einer SSD gebaut.
Das ist schon ein gigantischer Unterschied zu einer normalen Festplatte.

Windows starten, sowie der Start von Programmen geht deutlich schneller.

Nur beim Kauf auf die Schreibrate, und die IOPS achten.
Wenn die ins Notebook soll ist auch die Bauhöhe wichtig, denn viele Notebook können maximal 9,5mm Bauhöhe.
Hab eine OCZ Vertex 2 120 GB gekauft, das ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung:
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

Wenn es auf das Geld nicht so an kommt, dann diese hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+hard ... sata+6gbs+
Die wird in den Tests zur Zeit als Referenz verwendet.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 30. November 2010, 23:09

also, verschiedene Konfigurationen im Überblick.

der Rechner mit einer SSD bootet ca 3x so schnell wie mit ner normalen.
vorraussetzung ist ein entsprechend schneller SATA-Port.

alternativ gibt es die RAID Möglichkeiten, die das ganze Geschwindigkeitsmäßig verdoppeln.

da gibt es für knapp 2000 EUR eine Rennsemmel Laptop von Sony
VPC-Z13X5E
der hat 2 SSD im RAID Verbund und mit dem 7er Prozessor geht das Ding gut ab.

von Medion gibt es einen großen Laptop mit 2 Festplattenschächten
aber leider nur mit win7 32 bit und ohne RAID

die SSds gibt es auch mit PCI-Express anschlüssen, dann kann man sich das Raid sparen, aber dann gehts noch nicht im Lappie, und die SSD kostet dann schnell einen Tausender.

leider hat eine SSD von super Talent bereits nach 1 Jahr seinen Geist aufgegeben.

mir Persönlich wäre ein 18" Monitor wichtig, wenn ich das Gerät nur zum rumtragen im Haus brauche.
das Display sollte immer matt sein.
wenn ich mit dem Rechner unterwegs arbeite ist die Akkulaufzeit von über 5h wichtig, und das ich nur ein kleines/leichtes Gerät habe, inne 4ma hat sich ca. 13-14 Zoll als guter Kompromiss herausgestellt.

stromverbrauchsmäßig sind SSD größer als 80 GB nicht besser als normale Festplatten

wenn ich ne billige Lösung will dann Lappie für 400 EUR mit min 2x 2 GHz, die Festplatte durch eine 80 GB SSD (RUN-Core) 200 EUR und als Speicher auf dem Lappie für Daten verwende ich den SD-Karten-Slot mit ner 32 GB SD-Karte, Hauptspeicher unter win7 min 2GB, besser 4GB.
ob 32 oder 64 bit hängt von den Anwendungen ab, normalerweise ist die 64 bit besser aber inkompatibler.

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:08

Hasi, was schreibst du da schon wieder zusammen?

Doppelter Stromverbrauch bei der normalen 2,5 Festplatte!
Gut, ist für die Akkulaufzeit nicht besonders wichtig, sind ja nur 2W (SSD) zu 4W (HDD), aber hier ein Watt und da ein Watt.......aber darum ging es ja eigentlich auch nicht.

Doppelte Geschwindigkeit bei Raid im Notebook geht wohl eher nicht, außer mir ist ein NB mit Sata 6G Anschlüssen entgangen.
Eine SSD reizt den Sata 3G Anschluß fast vollständig aus.
Halte ich aber für nicht gut, 2 SSDs in ein NB einzubauen, dann eher ne SSD und ne große HDD für die Daten.

Wichtig ist noch ein Win7, da nur Win7 die Befehle (Trim, Defrag aus, etc.) für die SSDs selbstständig setzt.
Win7 64 ist da wohl die beste Wahl, wegen Ram.

Ne Regelmäßige Datensicherung für die SSD kann auch nix schaden, denn mit der Haltbarkeit ist das so ne Sache.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:58

bei einer SSD ist der Stromverbrauch proportional zur Speichergröße, dh. 160 GB verbrauchen mehr Strom als 80 GB. anders als bei eine HDD, bei der stromverbrauch nahezu unabhängig von der Festplattengröße ist.
der break even lag bei meinen letzten Messungen bei knapp 160 GB

eine SSD reizt den 3er Anschluß voll aus, deshalb als Raid auf 2x 3er Anschlüssen. denn nur so ergeben 2 SSDs in einem Rechner /Notebook Sinn!
wobei ich den Sony nicht aufgeschraubt habe, ob die die SSDs per PCI-e oder SATA anschließen, aber da Sie bei PCI-e auf das Raid verzichten könnten gehe ich von SATA aus.

bedenke, das nicht alles auf win7 64 läuft!

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Mittwoch 1. Dezember 2010, 20:23

Hatte bisher noch keine Ausfälle in Sachen Software auf Win7 64. Im Zweifelsfall gibt es ja noch VMWare.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014


Zurück zu „Kaffeeklatsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste