ich bekomme kaum noch km auf die Rumkugel,
seit die Anfang des Jahres versucht haben ein neues Dach (auf Garantie)
und eine neue Windschutzscheibe zu montieren ist die Halbkugel im wöchentlichen Wechsel in der Werkstatt und dann ne Woche bei mir.
die Polos gingen gar nicht, wenn man um die B-Säule herum klettern muss um auf den Sitz zu kommen ist das schon eher unbequem.
und die viel zu breite Mittelkonsole schubbert an der rechte Kniescheibe und die ausladende Türverkleidung schubbert an der linken Kniescheibe, s.d. dieses Fahrzeug nach 10 km unangenehm wird.
gestern hab ich dann ein Scirocco bekommen, wieder Erwarten kann ich sogar drin sitzen, nur weder nach hinten noch nach den Seiten raus schauen. das Dach sitzt auf den Seitenholmen und ist damit hoch genug, aber die SeitenDachholme sind so fett, das man nach rechts oder links nur diese SeitenDachHolme sieht.
P.S. der Scirocco hat 125km auf der Uhr, und die die Motorhaube sitzt so schief, als wäre Sie in Mex. montiert worden.
naja, ich muss Sie ja nicht kaufen
Rumkugel Dach
- Blackeightball
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also von vorne:
in dem "Dachkasten gibt es 2 Haltebleche für die Chromleisten.
da diese nicht sichtbar sind, werden die Kanten dieser Halter aus Kostengründen nicht gebrochen/entgratet.
d.h. in meinem Fall hat das Dach an diesen scharfen Kanten gescheuert.
es gab also ein neues Dach auf Garantie.
(als Nebeneffekt haben Sie dann auch den gleichen Fehler an Frankys NBC aus WOB gefunden, aber leider war seiner schon aus Garantie, s.d. er sich mit 1000 EUR beteiligen musste. - Franky arbeitet bei VW in WOB)
dabei wurde Festgestellt, das ein Zug des Dachs gerissen ist.
worauf ich gefragt wurde, ob ich das nicht bemerkt hätte.
zum Glück verfasse ich alle meine Mängelrügen schriftlich, und in der 1. Mängelrüge aus der 1. Woche nach Zulassung des Fahrzeugs wurde eine suboptimale Dachöffnung bemängelt. worauf ich fragen muste: habt ihr die Mängelrügen nicht bearbeitet??? - Schweigen!
das neue Dach ging weder auf noch zu.
Es Stand offen so hoch, das man nach hinten nicht raus schauen konnte. (ich hab in diesem Zusammenhang auch einen Richtwert von 6 Zoll über der der lackierten Kunststoffleiste zwischen den Kopfstützen gefunden).
und beim Schließen musste ich Leichtgewicht voll an den Griff hängen, dabei durch das geöffnete linke Seitenfenster auf das Dach fassen und runter ziehen und so lange wackeln bis sich die Führungsbolzen in die ca. 1 cm entfernten Führungsbohrungen reingewackelt hatten. Schnell umgreifen, und mit beiden Händen den Griff verriegeln.
aufgrund meiner Mängelrügen gab es mehrere Nachbesserungsversuche, einer davon ein s.g. Tempering, d.h. die Rumkugel wurde 3h in einer Lackierhalle bei 85 C gelagert.
Dabei hat er sich dann 4 Standplatten an den Winterreifen eingefangen.
irgendwann sollte ich dann der versamelten Manschaft des Autohauses (Dachspezie, Rep-annahme-Meister, Werkstattmeister (GL) ) die Fehler vorführen.
bei der Gelegenheit habe ich dann dadrauf bestanden ein Vergleichsfahrzeug daneben zu stellen.
dann haben alle sofort gesehen, das es nicht i.O. ist, das sich die Dachhaut beim öffnen um die Halteschienen der Fensterdichtungen wickelt, und durch dieses ständige reiben des Dachs aneinander und an den Dachschienen bereits 2 Löcher im Bereich der C-Säule ca. 2 cm vor dem Ende der aufgenähten Regenrinne entstanden waren.
und nun kam das übliche Spiel, keiner ist Schuld, und ich hätte das eher bemängeln müssen.
eine Durchsicht der Unterlagen bestätigte dann, das ich die Dachfunktion am Tag 2 nach Montage bemängelt hatte.
dann musste er wieder hin, ob der Sattler oder der Polsterer das Dach rep. können. die haben erwartungsgemäß gesagt: da fassen wir nix an, das ist direkt im Knickbereich des Dachs.
und nun wollten Sie noch mal eine Nachbesserung versuchen.
wobei ich natürlich auch wieder eine aktualisierte Mängelliste übergab:
die im Jan neu montierte Windschutzscheibe löst sich bereits wieder im Bereich des Antennenanschlusses.
und das AGR-Ventil klemmt. (das würden Sie sofort machen, das Problem ist bekannt.)
naja, aber sonst: der Ölwechsel hat geklappt, und der Hol und Bringe service des Autohauses ist so wie man es erwartet, die holen das Auto um 9.00 von der 4ma an, und bringen, wenn es länger als 1 Tag dauert gleich einen für mich kostenfreien Leihwagen mit und bringen abends um 16.00 Uhr das Auto zurück.
also so wie sich ein Laie einen Hol und Bring Service vorstellt, sind aber dabei der Einäugige, der König unter den Blinden ist. andere Autohäuser vor Ort bieten eine kostenlose Fahrkarte für die Öffis an, oder Auto muss man selber hinbringen, und um 9.00 Uhr wird man dann wieder bis zu 5 km nach Hause gefahren (wie Sammeltaxi) und um 16.00 Uhr retour
es ist nur schade zu sehen, wie sich alle im Autohaus Mühe geben vom Verkäufer (weiß selber wie er an Verkaufprämien kommt) der GL, die den Hol und Bring-Service supportet, und Winter / Sommer Reifen Wechsel Samstage anbiete mit kosten freiem brunchen während der Wartezeiten (OK, Wechseln und Einlagern kosten 49 EUR, da sollten die 5 EUR für den Brunch mit drin sein) die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, man hat nie den Eindruck das man alleine gegen VW steht, sondern immer, das das Autohaus hinter einem steht.
nur leider können die Werkstattleistungen da nicht mithalten.
in dem "Dachkasten gibt es 2 Haltebleche für die Chromleisten.
da diese nicht sichtbar sind, werden die Kanten dieser Halter aus Kostengründen nicht gebrochen/entgratet.
d.h. in meinem Fall hat das Dach an diesen scharfen Kanten gescheuert.
es gab also ein neues Dach auf Garantie.
(als Nebeneffekt haben Sie dann auch den gleichen Fehler an Frankys NBC aus WOB gefunden, aber leider war seiner schon aus Garantie, s.d. er sich mit 1000 EUR beteiligen musste. - Franky arbeitet bei VW in WOB)
dabei wurde Festgestellt, das ein Zug des Dachs gerissen ist.
worauf ich gefragt wurde, ob ich das nicht bemerkt hätte.
zum Glück verfasse ich alle meine Mängelrügen schriftlich, und in der 1. Mängelrüge aus der 1. Woche nach Zulassung des Fahrzeugs wurde eine suboptimale Dachöffnung bemängelt. worauf ich fragen muste: habt ihr die Mängelrügen nicht bearbeitet??? - Schweigen!
das neue Dach ging weder auf noch zu.
Es Stand offen so hoch, das man nach hinten nicht raus schauen konnte. (ich hab in diesem Zusammenhang auch einen Richtwert von 6 Zoll über der der lackierten Kunststoffleiste zwischen den Kopfstützen gefunden).
und beim Schließen musste ich Leichtgewicht voll an den Griff hängen, dabei durch das geöffnete linke Seitenfenster auf das Dach fassen und runter ziehen und so lange wackeln bis sich die Führungsbolzen in die ca. 1 cm entfernten Führungsbohrungen reingewackelt hatten. Schnell umgreifen, und mit beiden Händen den Griff verriegeln.
aufgrund meiner Mängelrügen gab es mehrere Nachbesserungsversuche, einer davon ein s.g. Tempering, d.h. die Rumkugel wurde 3h in einer Lackierhalle bei 85 C gelagert.
Dabei hat er sich dann 4 Standplatten an den Winterreifen eingefangen.
irgendwann sollte ich dann der versamelten Manschaft des Autohauses (Dachspezie, Rep-annahme-Meister, Werkstattmeister (GL) ) die Fehler vorführen.
bei der Gelegenheit habe ich dann dadrauf bestanden ein Vergleichsfahrzeug daneben zu stellen.
dann haben alle sofort gesehen, das es nicht i.O. ist, das sich die Dachhaut beim öffnen um die Halteschienen der Fensterdichtungen wickelt, und durch dieses ständige reiben des Dachs aneinander und an den Dachschienen bereits 2 Löcher im Bereich der C-Säule ca. 2 cm vor dem Ende der aufgenähten Regenrinne entstanden waren.
und nun kam das übliche Spiel, keiner ist Schuld, und ich hätte das eher bemängeln müssen.
eine Durchsicht der Unterlagen bestätigte dann, das ich die Dachfunktion am Tag 2 nach Montage bemängelt hatte.
dann musste er wieder hin, ob der Sattler oder der Polsterer das Dach rep. können. die haben erwartungsgemäß gesagt: da fassen wir nix an, das ist direkt im Knickbereich des Dachs.
und nun wollten Sie noch mal eine Nachbesserung versuchen.
wobei ich natürlich auch wieder eine aktualisierte Mängelliste übergab:
die im Jan neu montierte Windschutzscheibe löst sich bereits wieder im Bereich des Antennenanschlusses.
und das AGR-Ventil klemmt. (das würden Sie sofort machen, das Problem ist bekannt.)
naja, aber sonst: der Ölwechsel hat geklappt, und der Hol und Bringe service des Autohauses ist so wie man es erwartet, die holen das Auto um 9.00 von der 4ma an, und bringen, wenn es länger als 1 Tag dauert gleich einen für mich kostenfreien Leihwagen mit und bringen abends um 16.00 Uhr das Auto zurück.
also so wie sich ein Laie einen Hol und Bring Service vorstellt, sind aber dabei der Einäugige, der König unter den Blinden ist. andere Autohäuser vor Ort bieten eine kostenlose Fahrkarte für die Öffis an, oder Auto muss man selber hinbringen, und um 9.00 Uhr wird man dann wieder bis zu 5 km nach Hause gefahren (wie Sammeltaxi) und um 16.00 Uhr retour
es ist nur schade zu sehen, wie sich alle im Autohaus Mühe geben vom Verkäufer (weiß selber wie er an Verkaufprämien kommt) der GL, die den Hol und Bring-Service supportet, und Winter / Sommer Reifen Wechsel Samstage anbiete mit kosten freiem brunchen während der Wartezeiten (OK, Wechseln und Einlagern kosten 49 EUR, da sollten die 5 EUR für den Brunch mit drin sein) die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, man hat nie den Eindruck das man alleine gegen VW steht, sondern immer, das das Autohaus hinter einem steht.
nur leider können die Werkstattleistungen da nicht mithalten.
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