Spendenaktion, Eine Chance für die Strassenkinder von Puebla

Der Artikel 23 der Kinderrechtskonvention sagt, dass behinderte Kinder dieselben Rechte haben wie andere Kinder auch. Dazu benötigen sie aber eine besondere Pflege, Zuwendung und Förderung ... Deine Förderung ...
Benutzeravatar
Redbug
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 00:08
Wohnort: 51° 10' Nord / 6° 52' Ost
Kontaktdaten:

Spendenaktion, Eine Chance für die Strassenkinder von Puebla

Beitragvon Redbug » Freitag 18. April 2003, 00:33

Die BeetleFan Spendenaktion
"Eine Chance für die Strassenkinder von Puebla"


Hallo Beetstar,
der Artikel 23 der Kinderrechtskonvention sagt, dass behinderte Kinder dieselben Rechte haben wie andere Kinder auch. Dazu benötigen sie aber eine besondere Pflege, Zuwendung und Förderung... Deine Förderung...

Weitere & Aktuelle Informationen zu unserer Spendenaktion findet Ihr
unter dem Menupunkt 'Spenden' (links)
oder
über diese Verknüpfung.


Ein Beispiel aus Puebla:

Clara ist zweiundzwanzig Jahre alt, benimmt sich aber wie ein kleines Mädchen. Als Kind hatte sie spastische Lähmungen, sie ist Epileptikerin und kann ihre Beine und Arme nicht wie andere bewegen. Sie lebte lange mit ihrem Vater und ihrem Onkel zusammen, die Alkoholiker waren und sie mit brennenden Zigarettenstummeln misshandelten. Als Clara dreizehn war, setzten die beiden das Mädchen auf einem Müllplatz aus. Dort wurde sie weinend aufgefunden und in ein staatliches Heim gebracht, das aber keine Angebote für behinderte Kinder hat. So kam Clara vor acht Jahren in das Projekt Mateo V, wo sie heute mit Concepciòn und Marta lebt, die wie Mütter zu ihr sind. In Mateo V wurde Clara an der Wirbelsäule und der Hand operiert. In einer Spezialeinrichtung bekommt sie Physiotherapie und die epileptischen Anfälle werden jetzt mit Medikamenten unter Kontrolle gehalten. Sie hat gelernt, ihren Fähigkeiten entsprechend, Verantwortung zu übernehmen. Sie entwickelt sich und lebt zusammen mit dreizehn anderen Behinderten in einer sehr familiären und herzlichen Umgebung. Heute lächelt Clara. Die anderen mögen sie sehr. Sie ist eine der Jugendlichen, die psychologische Betreuung und Unterricht durch eine Lehrerin bekommen, die mit Eurer Unterstützung angestellt werden konnte.

Juconi und Ipoderac sind zwei Organisationen, die in Puebla zugunsten von Strassenkindern zusammenarbeiten. Viele der Kinder werden zunächst durch Strassensozialarbeiter von JUCONI aufgegriffen und betreut. Später wohnen sie im Haus Juconi. Wenn sie nicht in ihre Familien zurückkehren können, wechseln sie zu IPODERAC. Dort können sie bleiben, bis sie erwachsen sind und sich alleine im Leben behaupten können.

Iván ist zehn Jahre alt und lebt zusammen mit seinem sechsjährigen Bruder José im Haus Juconi. Der achtzehnjährige Bruder Hugo war früher auch hier. Heute ist er bei IPODERAC. Die Eltern der drei Geschwister leben noch. Doch der Vater schickte die Jungen zum Klauen und misshandelt die Mutter so, dass sie sich nicht traut, etwas dagegen zu unternehmen. Die Familienfürsorge hat die Kinder deshalb zu Juconi gebracht. Iván wurde zunächst sechs Monate von einer Sozialarbeiterin auf der Strasse betreut. Danach kam er in das Haus Juconi. Juconi heißt auf spanisch Junto con los niños und bedeutet: "Gemeinsam mit den Kindern". Hier bekommt Iván eine persönliche Betreuung, er geht zur Schule, bekommt Nachhilfeunterricht und vor allem: Er wird gut behandelt. Der Kontakt zu den Eltern wird aufrechterhalten. Denn im Idealfall ändert der Vater sein Verhalten, und Iván, José und Hugo können in ihre Familie zurückkehren. So wie vier von zehn Kindern, die im Programm von Juconi waren.

Der Bruder Hugo lebt bei Ipoderac zusammen mit achtundvierzig anderen Jugendlichen, die morgens die öffentlichen Schulen in der Umgebung besuchen. Nachmittags arbeiten sie in verschiedenen Werkstätten der Einrichtung. Hugo war bereits in den Ziegenställen, in der Käserei und in der Schreinerei. Hier hat Hugo anscheinend seine Berufung entdeckt. Seine Ausbildung konzentriert sich im Augenblick allerdings weniger auf die Qualitäten als Schreiner, sondern auf die Aneignung eines Arbeitsethos: Fähigkeiten, die ihm erlauben, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten, welchen Beruf auch immer er schliesslich ergreifen wird.

Genauso wie seine Brüder Iván und José ist Hugo nicht mehr darauf angewiesen, auf Befehl des Vaters zu stehlen. Die Brüder besuchen die Schule, lernen andere Werte und sich auf das Leben als Erwachsene vorzubereiten.

Wir erzählen Euch diese Lebensgeschichten, damit Eure Solidarität konkrete Gesichter bekommt. Dank Eurer Aktion "Eine Chance für die Strassenkinder von Puebla" werden viele Kinder und Jugendliche in Puebla morgen neue Chancen und friedliche Träume haben. Menschen helfen Menschen.

Hinter den Gesichtern, die wir hier zeigen, gibt es viele andere Geschichten, andere Schicksale. Im Namen von ihnen allen möchten wir Euch jetzt schon für Euer Mitgefühl, Euer Engagement und Eure Solidarität danken.

Über die folgende Bankverbindung könnt Ihr nun einen beliebigen Geldbetrag Eurer Wahl spenden:

Kontoinhaber: terre des hommes
Kontonummer: 15 1000 5000
Keditinstitut: Volkswagenbank Braunschweig
Bankleitzahl: 270 200 00
Stichwort: Beetlefan


Wer eine Spendenquittung wünscht, muss unter dem Verwendungszweck Stichwort: Beetlefun UND seine komplette Postanschrift vermerken.

Vielen Dank.

BeetleFun.de
Volkswagen AG - Gesamtbetriebsrat
terre des hommes
Juconi
Zuletzt geändert von Redbug am Dienstag 16. März 2004, 19:13, insgesamt 6-mal geändert.

Zurück zu „Spendenaktion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste