alle News zum Modelljahr 2004

Alles Wissenswerte aus Mexiko und dem New Beetle
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

alle News zum Modelljahr 2004

Beitragvon rote Zora » Montag 4. August 2003, 13:40

Sicherheitsoffensive: Kopf-Thorax-Airbags und aktive Kopfstützen

Ausstattungsoffensive: zahlreiche Modifikationen und neue Features


- New Beetle mit neuen Ausstattungsdetails faszinierender denn je
- Neue Farben, neue Felgen, neue Stoffe, Xenon-Scheinwerfer

Wolfsburg.
Das Design des New Beetle ist einzigartig. Kein anderes Auto der Kompaktklasse vermittelt ähnliche Emotionen und eine vergleichbar sympathi­sche Ausstrahlung. Allein in den letzten zwei Jahren wurden weltweit über 210.000 Exemplare des automobilen Kultobjekts verkauft. Mit beachtlichem Erfolg startete 2003 zudem das New Beetle Cabriolet durch. Jetzt wertet Volkswagen die avantgardistische Baureihe mit zahlreichen neuen Ausstat­tungs­details weiter auf. Und macht sie noch sicherer: So optimieren ab sofort zusätzliche Kopf-Thorax-Airbags als Ergänzung der Front- und Seitenairbags den Schutz bei Seitenaufprallunfällen. Ebenfalls neu: aktive vordere Kopfstützen. Sie reduzieren die Belastungen im Schulter- und Nackenbereich und das Risiko eines Schleudertraumas. Reisen vorne Kleinstkinder in Reboardsitzen mit, ist künftig zudem der Beifahrerairbag deaktivierbar.

Analog zum im Februar eingeführten New Beetle Cabriolet kennzeichnen auch den New Beetle in die Außenspiegelgehäuse integrierte Blinker. Der Tatsache, dass sehr große Rad-Reifen-Kombinationen auch unter den markanten Kotflügeln des klassischen New Beetle mit Stahldach besonders gut aussehen, begegnet Volkswagen mit Options-Felgen wie dem Leichtmetallrad "Darlington" in der Größe 6,5J X 16 mit Reifen der Dimension 205/55 R 16 (Serie für die Ausstattungslinie "Colour Concept"). Hinter der Bezeichnung "Sears Point" verbirgt sich eine 17-Zoll-Leichtmetallfelge mit Reifen des Formats 225/45 R 17 (Serie für das Sondermodell "Sport Edition").

Vielfalt bei den Farben: Insgesamt zwölf Lacktöne werden für den New Beetle angeboten, darunter sechs Metallic- und die beiden Perleffekt-Lackierungen "black magic" und "royal navy. Für das New Beetle Cabriolet gibt es sogar 13 Farben, die auf nunmehr drei Stoffverdeckfarben abgestimmt sind: Neben schwarzen sind ab August auch titangraue und cremefarbene Softtops lieferbar, ab Ende September sowohl mit manuell als auch elektrisch bedienbarer Mechanik. Im Interieur prägen den "geschlossenen" New Beetle neue Stoff-Dessins und wiederum aktualisierte Farbtöne. Als Sonderausstattung sind für alle Modelle zudem neu entwickelte Xenon-Scheinwerfer inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage verfügbar.

Für eine nochmals verbesserte Ergonomie sorgen neu entwickelte Sportsitze (Option). Im Falle des New Beetle sind sie in Stoff gehalten (Dessin "Fly"); beim New Beetle Cabriolet stets Lederbezüge in den Farben "Schwarz", "Flanellgrau" oder "Cream".

Der Grundpreis des New Beetle in der 75-PS-Version beträgt inklusive serienmäßigem ESP 15.675 Euro. Das entsprechend motorisierte New Beetle Cabriolet wird zu Preisen ab 19.750 Euro angeboten.



Quelle: volkswagen
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 5. Mai 2004, 11:10

Volkswagen New Beetle Cabriolet – Auf den Punkt


Bild


Start in die Cabriolet-Saison 2004

Stark: Neuer 110-kW-Turbomotor für das Topmodell des Kult-Cabriolets

Sicher: Serienmäßig mit sechs Airbags, Überrollschutzsystem und ESP

Das New Beetle Cabriolet startet in seine zweite Sonnen-Saison. Genau ein Jahr nach dem Europa-Debüt hat sich der offene Volkswagen mit seiner durch und durch positiven Ausstrahlung als feste Größe im Cabriolet-Markt etabliert. Das New Beetle Cabriolet gilt als Gegenpol zum Mainstream. Denn der ideelle Nachfolger des Käfer Cabriolets transportiert mit seiner Karosserie- und Interieur-Gestaltung eines der weltweit eigenständigsten Automobildesigns in die Neuzeit. Und das macht diesen Volkswagen zu einer unverwechselbaren Cabriolet-Ikone. Mit Erfolg: Bislang entschieden sich in den USA und Europa über 50.000 Menschen für das New Beetle Cabriolet - ein modernes Lifestyle-Auto, klassenlos, bügellos, sicher und alltagstauglich.


Im New Beetle Cabriolet auf Zeitreise

Die Gene des Käfers Cabriolets kann und will der offene New Beetle dabei nicht leugnen. Wer mit diesem Cabriolet in Richtung Sommer startet, begibt sich deshalb auch auf eine Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Erinnerungen an Fahrten im Käfer, vielleicht sogar im Käfer Cabriolet, werden wach; Bilder, Sequenzen von einem automobilen Meilenstein. Die Epoche des Käfers spiegelt sich im New Beetle Cabriolet wider.

Und doch ist das New Beetle Cabriolet kein Retro-Auto, sondern die Weiterentwicklung einer ewig jungen Idee. Die Musik rauscht nicht mehr aus dem "Simpelradio", sondern aus sechs Lautsprechern; ein Überrollschutzsystem schafft im Heck, wenn nötig, respektablen Abstand zu allem Ungemach. Und das ebenfalls serienmäßige ESP trägt dazu bei, einen Unfall zu verhindern.


Vier Benziner (55 kW bis 110 kW) und ein Turbodiesel (74 kW)

Im Frühjahr 2004 wird das New Beetle Cabriolet in Europa mit fünf verschiedenen Motoren angeboten. Den preisgünstigsten Einstieg in die sonnenreiche Welt des New Beetle Cabriolets offeriert ein 55 kW / 75 PS starker Vierzylinder-Benziner. In den nächsten Leistungs­stufen folgen - als Ottomotoren - zwei Vierzylinder mit 75 kW / 102 PS und 85 kW / 115 PS. Neu im Programm ist ein 1,8-Liter-Turbomotor mit 110 kW / 150 PS. Ebenfalls recht frisch dabei: der 1,9 TDI, ein drehmomentstarker Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 74 kW / 100 PS. Alle Motoren erfüllen die Euro-4-Norm und werden deshalb in Deutschland steuerlich gefördert.


Durchzugsstark: der neue 1.8l Turbo

Besondere Betrachtung verdient der 1.8l Turbo mit seinen 150 PS. Aufgrund des bereits ab 2.000 U/min (bis 4.200 U/min) zur Ver­fügung stehenden Drehmomentmaximums von 220 Newtonmetern passt der durchzugsstarke Motors ideal zum Charakter des Cabriolets, da er ein souverän kraftvolles Fahrerlebnis ermöglicht. Der Fünfventil-Turbomotor beschleunigt das New Beetle Cabriolet in nur 9,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 202 km/h. Dem gegenüber steht mit 8,1 Litern auf 100 Kilometern ein niedriger Durchschnittsverbrauch.

Im Unterschied zu den bereits umfangreich ausgestatteten anderen vier Motor-Versionen verfügt das New Beetle Cabriolet 1.8 Turbo serienmäßig über 16-Zoll-Räder, Lederlenkrad, Einstiegshilfe "Easy Entry", höheneinstellbare Vordersitze sowie Nebelscheinwerfer (Highline-Paket).


Sparsam: der 1.9 TDI verbraucht im Schnitt nur 5,5 Liter

Eine Sonderstellung unter den Motoren des New Beetle Cabriolet genießt der 1.9 TDI. Cabriolet und Diesel? Eine Kombination die ihre Reize hat, wie Volkswagen bereits im Jahr 1995 mit dem Golf Cabriolet TDI bewiesen hat. Es war damals das erste Cabriolet auf dem Markt, für das ein Dieselmotor zur Verfügung stand. Heute gehören moderne Selbstzünder selbstverständlich zum Motorenprogramm von Cabriolets der Volkswagen AG. Im Falle des New Beetle Cabriolet ist es ein drehmomentstarker 1.9 TDI, der bereits bei 1.800 U/min mit 240 Newtonmeter Drehmoment für jede Menge Spaß am Sparen sorgt. Seine Höchstleistung beträgt besagte 74 kW / 100 PS (bei 4000 U/min). Der Turbodiesel-Direkteinspritzer beschleunigt das Cabriolet in 12,4 Sekunden auf 100 km/h. Über die Distanz von 100 Kilometern verbraucht der 177 km/h schnelle Volkswagen durchschnittlich lediglich 5,5 Liter Diesel-Kraftstoff.


Sicher: sechs Airbags, aktive Kopfstützen vorne, Überrollschutzsystem

Konzeptionell zeigt das verwindungssteife New Beetle Cabriolet mit den auch hinten vollwertigen Sitzplätzen plus Durchladeeinrichtung, dem im Notfall automatisch binnen 0,25 Sekunden ausfahrenden Überschlagschutzsystem, einem ganzjahrestauglichen Verdeck inklusive beheizbarer Glas-Heckscheibe, Front- und Kopf-Seiten-Airbags, aktiven vorderen Kopfstützen und einem Sechsgang-Automatikgetriebe (optional für den 2,0l-Motor mit 115 PS), wie extrem sicher, komfortabel und praktisch ein lifestyle-orientiertes Fahrzeug sein kann.

Serienmäßig: umfangreiche Komfortausstattung

Sehr umfangreich ist die serienmäßige Komfort-Ausstattung. So verfügt das New Beetle Cabriolet unter anderem generell über zahlreiche Ausstattungsdetails. Dazu gehören ein hochwertiges Textilverdeck, grüne Wärmeschutzverglasung, die legendäre Blumenvase, Fahrersitzhöheneinstellung, Mittelarmlehne vorne mit Ablagebox, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Einstiegswarnleuchten in den Türen, elektrische Fenster­heber, Fernentriegelung für Gepäckraum und Tankklappe, beleuchtete Make-up-Spiegel, Staub- und Pollenfilter, Außentemperaturanzeige sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.


Schnell: elektrohydraulisches Verdeck öffnet und schließt in jeweils 13 Sekunden

Ein cabrioletspezifisches Technik-Highlight ist der konstruktive Aufbau und die Betätigung des Verdecks. Wie einst beim Käfer Cabriolet liegt das sogenannte Softtop geöffnet im Bereich der imaginären C-Säule auf. Hierdurch wird eine Reminiszenz zum historischen Cabriolet hergestellt. Dank einer aufwendigen Z-Faltung konnte dabei jedoch eine wesentlich niedrigere Höhe des zusammengefalteten Verdecks realisiert werden.

Zum Öffnen wird das Verdeck über eine Einhandbedienung im vorderen Dachbereich entriegelt. Danach kann es in seine Ruheposition gebracht werden. Im Falle des optionalen elektrohydraulischen Systems vollzieht sich das Öffnen und das Schließen des Verdecks via Tastendruck in jeweils nur 13Sekunden.


Sportlich, edel, funktionell: individuelle Sonderausstattung

Darüber hinaus stehen für das New Beetle Cabriolet viele weitere nützliche und luxuriöse Details als Sonderausstattung zur Verfügung. Hier eine Auswahl: Klimaanlage, Windschott, Lederausstattung inklusive Sitzheizung, Sportsitze vorne. Darüber hinaus gibt es verschiedene Leichtmetallfelgen, ein exklusives Highline-Paket (1.8 Turbo Serie), Geschwindigkeits­regelanlage, Park-Pilot, ein Technikpaket (umfasst Regensensor, Diebstahlalarmanlage, automatisch abblendender Innenspiegel), ein Winterpaket (enthält Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschdüsen), und Xenonscheinwerfer. Für gesteigerten Sound stehen zwei Audioanlagen ("alpha" / 2x20 Watt und "gamma CD / 4x20 Watt), CD-Wechsler und ein Soundsystem (200 Watt) zur Wahl.




Quelle: volkswagen
Zuletzt geändert von rote Zora am Mittwoch 5. Mai 2004, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild


Zurück zu „Puebla News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste