VW bestückt Beetle Cabrio mit Turbomotor

Alles Wissenswerte aus Mexiko und dem New Beetle
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

VW bestückt Beetle Cabrio mit Turbomotor

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 22. April 2004, 10:25

Ein Rennwagen ist das Beetle Cabriolet mit Turbolader nicht. Aber der Nachfolger des VW-Käfer ist ja auch nicht für das Rasen aus schnurgeraden Pisten gedacht

Bild


Die Freude der Retrofans war groß, als der VW Beetle 1998 auf den Markt kam. Seit vergangenem Jahr können Liebhaber den Beetle auch endlich in der Cabrioversion fahren. Wie einst mit dem Käfer rollt man im Beetle gemütlich und stilvoll durch die Lande.


Neue Motoren für neue Kunden

Neue Varianten mit TDI- und Turbotechnik sollen nun die Verkaufszahlen weiter ankurbeln. Dieses Jahr will Volkswagen in Deutschland mehr als 10.000 Cabrios an den Mann und insbesondere die Frau bringen. Während der neue 100-PS-TDI das Zeug zum Volumenmodell hat, macht besonders die neue Topmotorisierung mit 150 PS eine gute Figur im offenen Beetle.

Vernunft steht beim Beetle Cabrio allenfalls an dritter Stelle. Lifestyle und Fahrspaß geben den Ton an. Waren die bisherigen Beetle-Modelle aufgrund mäßiger Motorleistungen und des üppigen Gewichts von mehr als 1,4 Tonnen alles andere als sportlich unterwegs, bietet der bekannte 1,8 Liter große Motor mit Turboaufladung nun den nötigen Vortrieb.

110 KW/150 PS leistet der drehfreudige Vierzylinder. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 200 km/h. VW gibt einen Durchschnittsverbrauch von kaum mehr als acht Litern an.


Bild



Motor ist nichts für Hobby-Rennfahrer

Recht gut auf das Beetle Cabrio abgestimmt zeigt sich das Fahrwerk. Das Fünfgang-Getriebe könnte aber noch etwas direkter abgestuft sein. Das gilt auch für die betont komfortable Fahrwerksabstimmung und die zu indirekte Lenkung. Der Top-Beetle ist sportlich motorisiert. Ambitionierte Fahrer stoßen allerdings schnell an die Grenzen des Fahrzeugs.

Im Grenzbereich haben ESP und Anti-Schlupf-Regelung alle Hände voll zu tun. Zudem zerrt die Motorleistung besonders in flott gefahrenen Kurven spürbar am Steuer.
Macht auch geschlossen eine gute Figur.


Stattdessen schlüpft der VW Beetle 1,8 T in die Rolle des souverän motorisierten Cruisers. Wem der Wolfsburger bisher zu schlapp auf der Brust war, wird am neuen Topmodell seine Freude haben. Denn neben dem guten Motor zeigt der Viersitzer seine bekannten Stärken. Das Stoffdach sitzt satt und lässt störende Geräusche bei höherem Tempo weitgehend außen vor. Leider ist auch beim Topmodell das teilelektrische Dach nur gegen 765 Euro Aufpreis zu bekommen.


Dach ist nicht zu übersehen

Bild


Störend, aber Käfer- und Beetle-typisch, ist der mächtige Rucksack, der sich nach Öffnen des Daches im Rückspiegel erhebt. Eigentlich wenig zeitgemäß, doch dem schmucken Beetle verzeiht man das Huckepack-Relikt aus der Vergangenheit. Für die nötige Sicherheit beim Rangieren sorgt die optionale Einparkhilfe (335 Euro).

Bild


Verarbeitung und Innenraumgefühl zeigen keine Schwächen. Die Platzverhältnisse sind großzügig, die karge Instrumentierung Geschmacksache. Allerdings schluckt der Kofferraum beschauliche 201 Liter. Er ist durch die bekannt kleine Luke schlecht zu beladen.

Der Preis für das VW Beetle Cabrio 1,8 liegt bei 24.000 Euro. Serienmäßig gibt es eine standesgemäße Sicherheitsausstattung mit ESP, Airbags, ABS und ESP.

Mit dem ein oder anderen sinnvollen Extra wie Klimaanlage (1145 Euro), Ledersitzen (1395 Euro), Soundsystem (465 Euro) oder Xenonlicht (895 Euro) sind 27.000 Euro jedoch schnell erreicht.

Da wird so mancher zum TDI-Motor greifen. Der bietet zumindest flotte Fahrleistungen, kostet über 1000 Euro weniger und hat deutlich niedrigere Unterhaltskosten.




Quelle: netzeitung.de
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Puebla News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste