New Beetle fällt in Käferstarre

Alles Wissenswerte aus Mexiko und dem New Beetle
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

New Beetle fällt in Käferstarre

Beitragvon Florian » Samstag 4. September 2004, 10:22

Volkswagen

New Beetle fällt in Käferstarre

Die Jugend sollte sich schämen: Der New Beetle, gefeierter Erbe des urigen Käfers, hat scheinbar nicht die Langlebigkeit seines Vorbilds. Wo sich Großpapa selig weit über 60 Jahre im Markt tummelte, geht dem schicken Enkel schon jetzt die Puste aus.


Bild
Der Cabrio hält sich noch; sonst aber zeigt die Verkaufskurve des New Beetle nach unten.
Foto: AP


Der Absatz des New Beetle von Volkswagen geht sechs Jahre nach der Markteinführung kräftig zurück: Im vergangenen Jahr wurden weltweit nur noch rund 50.300 Stück verkauft, gegenüber 160.100 im besten Jahr 1999.



716 Autos in zwei Monaten
Auch im laufenden Jahr schwächelt der von den runden Käfer-Formen inspirierte Wagen auf Golf-Basis weiter: Im wichtigen deutschen Markt wurden bis Ende Februar nur 716 New Beetle verkauft gegenüber 1.674 im Vorjahreszeitraum, wie aus Zahlen den Kraftfahrtbundesamtes hervorgeht.



» Ein New Beetle 2, das geht nicht. «

VW-Sprecherin Daniele Heuser.
Jetzt bietet Volkswagen ein Sondermodell mit einem Preisvorteil von mehr als 10 Prozent, um den Absatz anzukurbeln. Deutlich besser läuft die 2002 eingeführte Cabrio-Version des New Beetle, von der 2003 rund 60.300 abgesetzt wurden.



Nachfolger nicht geplant
Für das klassische Modell mit geschlossenem Dach ist trotz des Nachfrageeinbruchs kein Produktionsende geplant, erklärte VW-Sprecherin Daniele Heuser: "Das ist noch wirtschaftlich." Die Sprecherin schloss aber aus, dass es ein Nachfolgemodell für den New Beetle geben werde: "Ein New Beetle 2, das geht nicht", sagte sie.

Der in Mexiko produzierte New Beetle kam 1998 auf den Markt. In der Autobranche kommen Automodelle mit sechs Jahren üblicherweise an das Ende ihres Lebenszyklus. VW denkt laut Heuser über eine optische Auffrischung des New Beetle nach, entschieden sei aber noch nichts.

Bisher wurden insgesamt weit über 600.000 New Beetle abgesetzt, was laut Heuser über den Erwartungen des Konzerns lag. Das Auto bescherte VW eine Wiedergeburt auf dem US-Markt, wo nach der Einführung des New Beetle auch der Absatz anderer VW-Modelle angezogen hatte.



quelle: www.sueddeutsche.de
Zuletzt geändert von Florian am Samstag 4. September 2004, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 15:50
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Leitwolf » Samstag 11. September 2004, 14:28

hm sehr traurig, obwohl ich das nicht verstehe. in letzter zeit sehe ich vermehrt beetles, auch geschlossene. und mich sprechen viele leute an und sagen "schönes auto" usw. oder staunen nur. wenn den leuten der wagen so gut gefällt dann sollen sie ihn auch kaufen! wahrscheinlich ist die presse schuld die den beetle damals den start versaut hat oder auch der hohe preis...

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Sonntag 12. September 2004, 02:25

Wieder mal das altbekannte Thema, für Deutschland gilt nach wie vor, jeder verkaufte New Beetle ist halt ein Golf weniger, und da sitzen die Herren Verkäufer nur mal näher an Golfsburg wie an Puebla. Durch die "übertroffenen Erwartungen" ist es völlig egal wie sich der New Beetle weiterhin in Deutschland verkauft, er hat auf dem US-Markt seine "Schuldigkeit" getan, VW verkauft dort nun wieder auch "normale" Autos... :wink:

Und 600.000 New Beetle sind im Vergleich zum New Mini - der im Hause BMW eine konkurrenzlose Stellung hat - schon eine beachtliche Stückzahl, wie ich finde. :D
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP


Zurück zu „Puebla News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste