VW-Mexiko: Streik nach Einigung beendet

Alles Wissenswerte aus Mexiko und dem New Beetle
Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

VW-Mexiko: Streik nach Einigung beendet

Beitragvon beetle24 » Donnerstag 24. August 2006, 22:43

23.08.2006

Streikende nach Einigung in Mexiko


Der Automobilhersteller Volkswagen hat sich mit der Gewerkschaft auf eine Lohnsteigerung für die streikenden Arbeiter in seinem mexikanischen Werk Puebla geeinigt. Die Löhne werden um insgesamt 5,5 Prozent erhöht. Damit endet der seit vergangener Woche dauernde Streik.

Mexiko-Stadt - Die Beschäftigten, die am Freitag in den Ausstand getreten waren, könnten bereits zur Nachmittagsschicht wieder arbeiten, sagte der stellvertretende Arbeitsminister Mexikos, Emilio Gomez Vives. Die rund 9700 gewerkschaftlich organisierten Arbeiter sollen insgesamt 5,5 Prozent mehr Lohn inklusive einer Sondervergütung bekommen.

Die VW-Arbeitnehmer hatten am Dienstag einer Senkung der Forderung zugestimmt. Die Gewerkschaft hatte nun nur noch 5,5 Prozent statt 8,5 Prozent mehr Geld für die rund 9700 gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter verlangt. Volkswagen hatte ursprünglich eine Erhöhung des Lohns und der Zulagen von insgesamt 4,5 Prozent angeboten. Die Arbeitnehmerseite hatte dies in der vergangenen Woche als zu niedrig abgelehnt. VW wiederum war zunächst nicht bereit, das Angebot zu erhöhen.
In Puebla werden der Beetle, das Beetle Cabrio und der Jetta gebaut. Pro Tag rollen 1450 Auto vom Band, davon sind 350 Beetle. Die Produktion läuft von Montag bis Freitag rund um die Uhr. Im vergangenen Jahr baute VW insgesamt 300.000 Autos in Puebla, mehr als zwei Drittel davon waren Jetta. In diesem Jahr will Volkswagen die Produktion auf rund 350.000 Fahrzeuge steigern.


Bereits vor zwei Jahren hatten die VW-Mitarbeiter in Puebla während der Tarifverhandlungen vier Tage lang gestreikt. Im Jahr 2001 ruhte die Arbeit sogar 18 Tage lang, bevor sich beide Seiten einigten. VW ist neben DaimlerChrysler und General Motors einer der größten Autoexporteure aus Mexiko.

Quelle: manager-magazin.de mit Material von reuters

Zurück zu „Puebla News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste