Absatzeinbruch bei VW Mexiko

Alles Wissenswerte aus Mexiko und dem New Beetle
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Absatzeinbruch bei VW Mexiko

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 3. Juli 2003, 11:45

Die Tagesproduktion wird ab August um 23 Prozent reduziert – es drohen bis zu 2.000 Entlassungen


Bild

Im mexikanischen Volkswagen-Werk drohen wegen eines drastischen Absatzrückgangs bis zu 2.000 Entlassungen. Wie die Firmenleitung am Montag (Ortszeit) bestätigte, wird die Tagesproduktion von August an um 23 Prozent reduziert. Die Gewerkschaft will in dieser Woche mit den Arbeitern beraten, ob über neue Arbeitszeitmodelle die Entlassungen verhindert werden können. Derzeit zählt VW-Mexiko 13.770 Beschäftigte, darunter knapp 9.900 gewerkschaftlich organisierte Arbeiter.

Den Angaben der Werksleitung zufolge liegt der Absatz der wichtigsten Modelle Jetta und New Beetle wegen der schwachen Nachfrage auf dem Hauptexportmarkt USA weit unter Plan. Insgesamt würden in diesem Jahr nur 285.000 Autos in Mexiko produziert, 40.000 weniger als voriges Jahr. Ursprünglich hatte VW-Mexiko nach zwei schwachen Jahren für 2003 wieder mit steigenden Produktionszahlen gerechnet.

Im Volkswagen-Werk in Puebla (rund 125 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt) werden der VW-Jetta für den gesamten amerikanischen Markt sowie der Käfer-Nachfolger New Beetle für den gesamten Weltmarkt gebaut. In kleinen Stückzahlen läuft auch noch der alte Käfer vom Band, doch soll dessen Fertigung Ende Juli endgültig eingestellt werden. Von 2005 an soll in Mexiko auch der dem Jetta baugleiche Bora für den Export nach Europa in die Produktpalette aufgenommen werden.

Im März 2002 wollte die Firmenleitung in Mexiko schon einmal wegen schlechter Absatzlage das in Deutschland bereits erprobte Arbeitszeitmodell vorgeschlagen, das aus einer Arbeitszeit- und Lohnkürzung besteht. Dies war damals von den mexikanischen VW-Arbeitern mit großer Mehrheit abgelehnt worden




Quelle: automobilwoche
Zuletzt geändert von rote Zora am Donnerstag 3. Juli 2003, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Freitag 4. Juli 2003, 11:27

VW Mexiko: Lohnverzicht für Joberhalt


Die Arbeiter im mexikanischen Volkswagenwerk sind bereit, auf einen Teil ihres Lohnes zu verzichten, um Massenentlassungen abzuwenden. Wie der Vorsitzende der Gewerkschaft der Volkswagenarbeiter, José Luis Rodriguez, am Donnerstagabend (Ortszeit) mitteilte, stimmte die Belegschaft einem so genannten Arbeitszeitmodell zu. Nach diesem Modell arbeiten die Beschäftigten nur an vier Tagen pro Woche und erhalten 20 Prozent weniger Lohn.

Volkswagen de México hatte am Montag angekündigt, die Tagesproduktion von August an um 23 Prozent zu reduzieren. Den Angaben zufolge ist die Nachfrage nach den Modellen Jetta und New Beetle auf dem US-Markt stark zurückgegangen, so dass insgesamt in diesem Jahr 40.000 Autos weniger als im Vorjahr gebaut würden. 2.000 Mitarbeiter hätten entlassen werden müssen.


Im Volkswagen-Werk in Puebla (rund 125 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt) werden der VW-Jetta für den gesamten amerikanischen Markt sowie der Käfer-Nachfolger New Beetle für den gesamten Weltmarkt gebaut. In kleinen Stückzahlen läuft auch noch der alte Käfer vom Band, doch soll dessen Fertigung noch in diesem Monat endgültig eingestellt werden. Von 2005 an soll in Mexiko auch der dem Jetta baugleiche Bora für den Export nach Europa in die Produktpalette aufgenommen werden.



Quelle: auto-t.online.de
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild


Zurück zu „Puebla News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste