VW investiert kräftig in Mexiko

Alles Wissenswerte aus Mexiko und dem New Beetle
Skip-Boe
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:48
Wohnort: ROW

VW investiert kräftig in Mexiko

Beitragvon Skip-Boe » Samstag 2. Februar 2008, 15:08

Puebla (dpa) - Der Volkswagenkonzern will in den kommenden Jahren eine Milliarde Dollar (675 Millionen Euro) in sein Werk in Mexiko investieren. Bei einer Feier für den New Beetle, dessen Bau vor zehn Jahren in Puebla begann, sagte der VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn am Freitag.

Die Investitionen seien für die Produktion der Modelle Bora/Jetta bestimmt. Außerdem zielten sie auf die Optimierung der Kapazität des Werkes in Puebla ab. Der mexikanische Präsident Felipe Calderón hob die Bedeutung des VW-Werkes in Puebla für die nationale Wirtschaft hervor.

Volkswagen hat in Puebla nach eigenen Angaben bisher sieben Millionen Autos gebaut, darunter eine Million New Beetle. In diesem Jahr will der Konzern mit 450 000 Autos den bisherigen Rekord aus dem Jahre 2000 einstellen, als 425 000 Autos gebaut worden waren. Wie Winterkorn der Presse sagte, könnte die Produktion im Jahr 2009 sogar auf 500 000 hochgefahren werden. Er schloss nicht aus, dass für ein neues Autowerk in einem anderen Land Getriebe und Motoren in Mexiko gebaut werden könnten.

Dass dieses Autowerk in den USA errichtet werden könnte, schloss der Volkswagen-Chef ebenfalls nicht aus. «Wenn man in den USA Wachstum vorhat so wie wir, muss man sich auch zu dem Land bekennen und Hersteller sein», sagte er. Dieses werde nach entsprechenden Abwägungen in den kommenden Monaten entschieden.

In Puebla laufen die Modelle Bora/Jetta, Golf Variant und der New Beetle vom Band. Außerdem stellt VW in geringerer Zahl Transportfahrzeuge für den regionalen Markt her. In den Jahren 2003 bis 2007 hatte VW rund zwei Milliarden Dollar in Puebla investiert. In der Fabrik arbeiten insgesamt 16 000 Personen. 230 Zulieferer und Hunderte von Händlern und Werkstätten sind zudem für Volkswagen in ganz Mexiko tätig und beschäftigen Tausende Menschen.

Quelle: abendblatt.de

Zurück zu „Puebla News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste