Jetzt wird gestreikt

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Jetzt wird gestreikt

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 6. August 2003, 08:04

Tausende von Volkswagen-Arbeitern haben in Brasilien für Dienstag einen ersten dreistündigen Proteststreik gegen beträchtliche Personalreduzierungen beim deutschen Autohersteller angekündigt. Bei einer Betriebsversammlung wurden am Montag (5.8.) in Sao Bernado im Land Sao Paulo zudem Kopien der "blauen Briefe" zerrissen und verbrannt, die 3.933 Arbeiter und Angestellte am Donnerstag erhalten hatten.

2.010 Arbeiter der Fabrik von VW do Brasil in Taubaté und 1.923 der Fabrik in Sao Bernardo (beide im Land Sao Paulo) waren in Kenntnis gesetzt worden, dass das derzeitige Arbeitsverhältnis zum 1. September gekündigt wird. Die Gewerkschaften werfen VW eine Verletzung von Abkommen über Arbeitsplatzsicherung vor.


Das Unternehmen entgegnet, dass es sich nicht um Entlassungen handele. Die "überschüssigen" 3.933 von insgesamt 24.800 VW-Arbeitern sollen nach VW-Angaben in eine nach dem Vorbild der AutoVision in Wolfsburg neu zu gründende Gesellschaft übergeführt werden. Sie würden weiter Gehalt beziehen und bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz unterstützt werden, heißt es.


"Wir werden mit all unseren Mitteln auf die Entlassungen reagieren. Die Warnstreiks sind nur ein erster Schritt", sagte der regionale Chef der Metallgewerkschaft, José Lopez Feijo.


Die brasilianische Autoindustrie macht eine schwere Krise durch. Der Absatz fiel in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.



Quelle: auto.t-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste