VW E-Bugster - der Roadster-Käfer

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

VW E-Bugster - der Roadster-Käfer

Beitragvon rote Zora » Freitag 7. September 2012, 07:52

Ein sportlicher Mittelmotor-Roadster wird für VW-Fans wohl noch längere Zeit ein Traum bleiben. Doch vielleicht wird die Designstudie eines Beetle-Zweisitzers Realität. Es würde dem Wolfsburger Image gut tun.

Volkswagen hat seine Produktpalette in den letzten Jahren eindrucksvoll erweitert. Schmerzhafte Fahrzeuglücken wurden geschlossen und Innovationen platziert. Doch so sehr sich Produktion, Entwicklung und Vorstand über die flächendeckende Einführung des von langer Hand geplanten modularen Querbaukastens freuen, so wenig geht dabei dem Kunden das Herz auf. Volkswagen muss emotionaler werden.
Da kommt die nächste Generation des Beetle Cabrio gerade recht. Wenn der offene Beetle Ende des Jahres in Los Angeles seine Messepremiere feiert und Anfang 2013 in den Handel kommt, dürfen Sonnenanbeter von einer zweiten offenen Version träumen. Ein Speedster im Blechkleid des VW Beetle scheint keine Spinnerei. Als Elektroversion gibt es sogar schon ein Einzelstück.

So maskulin hat man einen Beetle noch nie gesehen. Bullige Schürzen, LED-Haken als Tagfahrlicht und ein nennenswerter Heckspoiler. Die ausgestellten Radhäuser machen den VW E-Bugster drei Zentimeter breiter als das Serienmodell, der Rahmen der Frontscheibe wurde rund sechs Zentimeter abgeschnitten und die Neigung um vier auf knapp 55 Grad reduziert. Damit das Ganze noch sportlicher wirkt, wurde der Fahrersitz um einen Zentimeter abgesenkt.
Die Idee eines Bugsters ist für Volkswagen nicht neu. Vor sieben Jahren wurde die vergangene Beetle-Generation bereits einmal aufgeschnitten und auf sportlich getrimmt. Die VW-Fans jubelten, doch der "Ragster" blieb ein Messetraum. "Damals waren wir im Modellzyklus des Beetle zu spät", sagt Projektleiter Dzemal Sjenar, "das konnte sich nicht mehr rentieren."

Doch der VW E-Bugster ist nicht nur ein Designkonzept, dass in einer sehenswerten Karosserievariante münden könnte. Die Wolfsburger wollen auch zeigen, dass der Elektroantrieb nach wie vor im Fokus vieler Entwicklungen steht. So verfügt das strahlend weiße Einzelstück des E-Bugsters über einen Elektroantrieb, der mit dem des kommenden Elektro-Golf weitgehend identisch ist.

Das E-Modul leistet 85 kW/115 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Damit geht der Prototyp schwungvoll zur Sache und surrt munter den Hügel hinauf. Mit dem Fahrkomfort des Einzelstücks ist es trotz ordentlicher Verarbeitung nicht weit her. Die 20-Zöller im Retrolook der legendären Fuchsfelge sehen zwar klasse aus, machen den Innovationsträger jedoch ungewöhnlich hart.Sportlicher dank Akkupaket

"Die Batterieanordnung des E-Bugster ist gegenüber dem Golf etwas verändert. Das Zellenpaket ist kürzer und höher. Es befindet sich ausschließlich hinter den Sitzen, damit der Kofferraum erhalten bleibt", sagt Sjenar zum 200 Kilogramm schweren Akkupaket, das das Elektromobil 1,4 Tonnen auf die Waage bringen lässt. Das zusätzliche Gewicht über der Hinterachse macht den E-Bugster sogar noch etwas sportlicher, denn die Gewichtsverteilung ist besser als beim Verbrenner.

Sechs Monate haben Sjenar und ein Team aus Versuchsbau, Design und Antrieb an dem Prototypen gebastelt. Die ungewöhnlich kurze Zeit hat einen einfachen Grund. Der VW E-Bugster ist überaus seriennah: 90 Prozent der Komponenten sind Serienteile des neuen Cabriolets.

VW braucht Mut und kein Einzelstück
Im Innenraum bietet der E-Bugster einige nette Überraschungen. Hingucker ist der elektrische Pulsschlag, der beim Starten der Elektrozündung hintergründig durch die weißen Designpaneele des Armaturenbretts wandert. Sehenswert und mit vorausschauendem Realitätsbezug das große TFT-Display, über das sich verschiedene Fahrzeugfunktionen bedienen lassen. Die Bedienelemente für Klimatisierung und Sitzheizung sind nicht weniger spannend. Natürlich wurden auch die gewöhnlichen Beetle-Runduhren im Cockpit von animierten Informationsdarstellern ersetzt.

Bleibt zu hoffen, dass Volkswagen mutig genug ist, den VW Bugster nicht nur als Einzelstück zu bauen. Der Elektromotor kann ja außen vor bleiben. Emotionaler würde die Marke mit dem Bugster in jedem Fall. Es wäre zumindest ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Eine entsprechend motorisierte Serienversion mit einem kraftvollen Turbo-Direkteinspritzer dürfte um die 30.000 Euro kosten.



Quelle: FTD
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Freitag 7. September 2012, 07:55

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: FTD
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Freitag 7. September 2012, 09:07

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Quelle: FTD
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Wolfhard
Beiträge: 1515
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 08:33
Wohnort: Wachtberg

Beitragvon Wolfhard » Freitag 7. September 2012, 09:09

..... Danke, ich könnte meinen noch nicht erhaltenen Beetle umgehend zurück gegeben :evil:

... tue ich aber nicht :D
Life´s less serious when you drive the Beetle !!!

Benutzeravatar
nbc-bodo
Beiträge: 1575
Registriert: Montag 21. August 2006, 09:40
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon nbc-bodo » Freitag 7. September 2012, 15:06

Der ist schon chic. So dürfte er aussehen...
Dies ist nichts für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste