Foto-Handys bei VW unerwünscht

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Foto-Handys bei VW unerwünscht

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 6. August 2003, 08:15

Die Volkswagen AG in Wolfsburg will das seit Jahren für Mitarbeiter und Besucher bestehende Fotografierverbot auch auf Mobiltelefone mit Fotokamera ausweiten. Derzeit gebe es keine Sanktionen für das Fotografieren per Handy, sagte ein Sprecher des Konzerns auf Anfrage. "Das ist eine Zone, die noch nicht geregelt ist." Ziel sei es aber, Handys mit Fotofunktionen künftig genauso wie herkömmliche Kameras zu behandeln und nicht mehr aufs Gelände zu lassen. Momentan fehle dafür jedoch noch eine entsprechende Richtlinie, da viele Entscheidungsträger in Urlaub seien.

Bereits seit längerem haben sich die Automobilbauer auf neue Gefahren der Industriespionage eingestellt. So hat etwa vor rund einem Jahr die Volkswagen-Tochter Audi klare Regeln aufgestellt. In einigen Bereichen der technischen Entwicklung müssen Foto-Handys draußen bleiben. Auch bei BMW gibt es einen Sperrbereich. Außerhalb der Zone dürfen die Mitarbeiter ihre Geräte zwar zum Telefonieren benutzen, aber es gilt strenges Fotografierverbot. Wegen Befürchtungen über Industriespionage hat beispielsweise auch der südkoreanische Konzern Samsung in einigen Werken die Benutzung von Handys mit eingebauter Kamera verboten.



Quelle: heise.de
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste