Seite 1 von 1

Millionenstrafe gegen Volkswagen

Verfasst: Donnerstag 18. September 2003, 13:06
von rote Zora
Vor dem europäischen Gerichtshof hatte sich Volkswagen gegen eine Millionenbuße der EU-Kommission zu wehren versucht - ohne Erfolg. Die Richter entschieden jetzt endgültig, dass der Konzern zahlen muss.


Bild


Luxemburg/Brüssel - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) bestätigte am Donnerstag nach Angaben einer Sprecherin eine entsprechende Entscheidung in erster Instanz. Die Rechtsmittel von VW seien abgewiesen worden, sagte die Sprecherin in Luxemburg.
Die Europäische Kommission hatte den Wolfsburger Autokonzern zunächst mit einer damaligen Rekordgeldstrafe von 102 Millionen Euro belegt, weil VW und Audi nach Ansicht der EU-Wettbewerbshüter den Verkauf ihrer Fahrzeuge in Italien an nicht Ortsansässige sowie fremde Händler verhindert haben. Das Europäische Gericht Erster Instanz (EuGeI) hatte das ursprünglich verhängte Bußgeld dann auf 90 Millionen Euro herabgesetzt.

Die Entscheidung hat aber keine Auswirkungen auf das Ergebnis des Konzerns. Es seien bereits Rückstellungen gebildet worden, sagte ein Sprecher am Donnerstag.




Quelle: Spiegel.de

Ja und wer zahlt das?

Verfasst: Donnerstag 18. September 2003, 20:41
von Blackeightball
Doch wohl letztendlich wir Kunden
Siehe den Getränkedosenhalter für den NB 24,95 Euro
Für ein Stück FormkunststoffBild

Verfasst: Freitag 19. September 2003, 07:23
von rote Zora
Natürlich der Kunde. :!:

Was hast Du denn gedacht? :?

Genauso wie die LKW-Maut - so sie mal zum Zuge kommt.
Das bezahlen auch am Ende die Verbraucher :shock:

Aber wir haben es ja. :!:
Schliesslich ist ja nichts teurer geworden seit der Euro-Einführung :lol: