VW erwägt Beteiligung an Ferrari

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

VW erwägt Beteiligung an Ferrari

Beitragvon Olaf » Sonntag 21. September 2003, 08:26


Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 22. September 2003, 09:31

Da beim Spiegel die Beiträge nach kurzer Zeit verschwinden und nur noch Kostenpflichtig abrufbar sind, hier also nochmal der Artikel :



VW erwägt Beteiligung an Ferrari

Aus der zwischen dem VW-Konzern und Ferrari vereinbarten Zusammenarbeit könnte durchaus mehr werden - eine Beteiligung des Wolfsburger Konzerns an dem italienischen Sportwagenbauer, zu dem auch Maserati gehört.

Bislang ist Ferrari eine Tochter des angeschlagenen Fiat-Konzerns. Sollte der noch stärker in die Krise steuern und frisches Kapital benötigen, wären die Wolfsburger - bei angemessenem Preis - zu einer Übernahme von Ferrari bereit. Fest vereinbart ist zwischen VW-Boss Bernd Pischetsrieder und Ferrari-Chef Luca di Montezemolo bereits, dass Volkswagen Komponenten seiner Geländewagenplattform Touareg an Maserati liefert und Maserati darauf einen eigenen Geländewagen konstruiert. Die VW-Tochter Audi unterstützt Maserati mit Technik und Know-how für den Einsatz von Aluminium.
Im Gegenzug will der VW-Konzern von Maserati die Plattform des Modells Quattroporte beziehen, auf der sich möglicherweise einmal ein Nachfolger für den Phaeton bauen lässt. Von dieser Zusammenarbeit können beide Unternehmen profitieren. Und sollte Ferrari einmal zum Verkauf stehen, dann führt kaum noch ein Weg an VW vorbei.





Quelle: spiegel.de
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste