Volkswagen tritt beim neuen Golf aufs Gas

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Volkswagen tritt beim neuen Golf aufs Gas

Beitragvon Olaf » Dienstag 14. Oktober 2003, 11:20

Volkswagen tritt beim neuen Golf aufs Gas


Der Volkswagen-Konzern will wegen der großen Nachfrage nach seinem wichtigsten Modell, dem Golf V, weitere Sonderschichten auflegen. VW-Management und Betriebsrat führten darüber derzeit Gespräche, hieß es in Wolfsburg.

HB/hz FRANKFURT. Ein Unternehmenssprecher bestätigte den Bedarf an zusätzlicher Produktion. „Die Nachfrage nach dem Golf V ist so groß, dass wir etwas unternehmen müssen“, sagte der Sprecher.

Das neue Modell kommt an diesem Freitag in den Handel. Volkswagen wollte nach bisherigen Angaben bis Ende des Jahres 135 000 Golf V verkaufen. Im nächsten Jahr sind 600 000 VW Golf geplant.

Der Betriebsrat hatte bereits vergangene Woche erklärt, er rechne damit, dass VW im Hauptwerk Wolfsburg weitere Sonderschichten für den neuen Golf plane. Ende Oktober laufen laut Betriebsrat die bislang schon für das Modell vereinbarten je sieben Frühschichten an Samstagen und Nachtschichten von Sonntag auf Montag aus. Im Gespräch sind nach Angaben aus VW-Kreisen rund ein halbes Dutzend weiterer Zusatzschichten bis in die Adventszeit hinein.

Das neue Golf-Modell übernimmt damit wieder die Rolle des Zugpferdes für Volkswagen. Nach jüngsten Angaben des Unternehmens liegen mehr als 40 000 Bestellungen für das Auto vor. Eine beruhigende Nachricht für VW-Chef Bernd Pischetsrieder, denn die Hoffnungen der Wolfsburger ruhen vor allem auf der fünften Baureihe des Erfolgsmodells. Der Golf ist nach Worten von Pischetsrieder für 15 % des Volkswagen-Umsatzes und fast die Hälfte des Ertrages der Marke VW verantwortlich und damit das wichtigste Modell im Konzern. Ein Ende der zweijährigen Durststrecke bei Absatz und Gewinn erwartet Pischetsrieder aber erst im Frühjahr, wenn ausreichend neue Golfs bei den Händlern stehen und VW zugleich den erhofften Rückenwind von der Konjunktur bekommt. Die Karten werden im kommenden Jahr allerdings neu gemischt. Im Frühjahr fährt der neue Opel Astra vor, einige Monate später folgt der neue Ford Focus.

Branchenexperten erwarten von den neuen Massenmodellen die ersehnte Wende am deutschen Automarkt.


HANDELSBLATT, Dienstag, 14. Oktober 2003, 09:17 Uhr

Quelle: http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200038,676321/SH/0/depot/0/index.html[/b]

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen tritt beim neuen Golf aufs Gas

Beitragvon Frodo » Dienstag 14. Oktober 2003, 12:19

Schmollo hat geschrieben: . . .
HB/hz FRANKFURT. Ein Unternehmenssprecher bestätigte den Bedarf an zusätzlicher Produktion. „Die Nachfrage nach dem Golf V ist so groß, dass wir etwas unternehmen müssen“, sagte der Sprecher. . . .


Soll heissen: Bei VW haben wir den neuen Golf so wenig zugetraut, daß wir nicht genugend Fertigungskapizität geplant hatten!

Frodo

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Gut erkannt

Beitragvon Blackeightball » Dienstag 14. Oktober 2003, 18:48

Bild
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Und heute ist es soweit!

Beitragvon rote Zora » Freitag 17. Oktober 2003, 10:25

Bild


Am heutigen Freitag ist es soweit: Der neue Golf kommt in den Handel. Er ist der Hoffnungsträger des VW-Konzerns und soll nach einem bisher schwachen Jahr die Wende bringen. Zuletzt war von einer großen Nachfrage die Rede.
VW hatte zuletzt von einer großen Nachfrage nach dem wichtigsten Modell des Unternehmens berichtet. Einzelheiten nannte VW aber nicht. Am Dienstag hatten Betriebsrat und VW-Management Mehrarbeit für die Golf-V-Produktion im Werk Wolfsburg vereinbart. Volkswagen will bis Ende des Jahres noch 135 000 Golf V verkaufen.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 20. Oktober 2003, 09:58

Party zum Marktstart des Golf im Berliner Automobil Forum Unter den Linden




Der neue Volkswagen Golf wird am Freitag (17.10.03) seine Markteinführung in Deutschland erleben. Bei allen rund 1.500 Händlern stehen ab sofort Fahrzeuge für Probefahrten bereit. Für das Modell gingen bei Volkswagen bereits 33.672 Vorbestellungen ein. Bis Jahresende sind rund 135.000 Auslieferungen an Kunden geplant. Volkswagen feiert die Markteinführung am Donnerstag Abend im Automobil Forum Unter den Linden mit über 500 prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien.

"Der Golf ist und bleibt das wettbewerbsüberlegene Angebot der Kompaktklasse, die nicht von ungefähr Golf-Klasse heißt. Mit Einführung der neuen Generation wird er die Dominanz in seinem Segment noch verstärken. Er wird charakterisiert durch seine herausragenden Fahreigenschaften, seine innovative Antriebstechnologie und das dynamische Design", sagt Detlef Wittig, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen. "Der Golf ist der Dynamische unter den Kompakten", so Wittig.

Die prominenten Besucher der Berlinpremiere des Golf im Automobil Forum erleben eine spannende Inszenierung, die das Modell, seine Geschichte und seine Zukunft thematisiert. Durch den Abend führt die Moderatorin Barbara Schöneberger. Weitere Gäste sind unter anderem Rocklegende Udo Lindenberg, die Schauspielerin und TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes und der Sänger Ayman. Für launchige Stimmung mit modernen Jazzinterpretationen sorgt die Heidelberger Gruppe DePhazz.

In den kommenden Wochen werden die Volkswagen-Partner ihren Kunden den neuen Golf mit eigenen Einführungs-Events präsentieren. Über 8.000 Modelle stehen beim Handel für Probefahrten bereit. Zum Marktstart werden neben der Grund­motorisierung mit 55 kW/75 PS auch ein sparsamer FSI-Motor mit 85 kW/115 PS sowie zwei Diesel-Aggregate mit 77 kW/105 PS und 103 kW/140 PS angeboten. Die Basisversion der Neuauflage des weltweiten Bestsellers kostet mit 15.220 Euro keinen Cent mehr als sein Vorgänger.

Mit Markteinführung tritt die Werbekampagne, die den neuen Golf seit vergangener Woche über rund 35.000 Plakate und 45 Zeitschriften ins Gespräch bringt, in ihre zweite Phase. Die ebenso selbstverständlichen wie provokanten Aussagen: "Der neue Golf: Fährt jetzt auch geradeaus." oder "Der neue Golf: Hält jetzt auch an." werden aufgelöst. Ab sofort zeigt Volkswagen den neuen Golf mit seinen technischen Stärken, unter anderem mit der bei Seitenwind stabilisierenden Servotronic oder dem Dual-Rate-Bremskraftverstärker, der zögerliches Bremsen korrigiert. Drei parallel laufende TV-Spots werden bis Jahresende rund 800 Mal auf allen reichweiten Sendern zu sehen sein.




Quelle: volkswagen
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 17. November 2003, 09:32

Der neue Golf: Volkswagen hat schon 60.000 verkauft!


Bild


Der neue Golf scheint die Hoffnungen von Volkswagen zu erfüllen. Vier Wochen nach dem Start hat VW rund 60.000 Golf A5 verkauft. Damit sei bereits in der Anlaufphase fast die Hälfte des für 2003 geplanen Absatzes erreicht, sagte ein VW-Sprecher. Bis Ende Dezember sollen europaweit 135.000 neue Modelle des konzernweit wichtigsten Fahrzeugs verkauft werden.

Die drei Fertigungswerke in Wolfsburg, Brüssel und Mosel produzieren derzeit 2000 Golf pro Tag. Die Produktion sei noch nicht komplett hochgefahren. Geplant sei eine tägliche Stückzahl von 2700. Es handele sich um „den problemlosesten Modellanlauf seit vielen Jahren”, heißt es bei VW. Um die Nachfrage zu bedienen, werden in Wolfsburg Sonderschichten an Wochenenden gefahren.

Der Golf komme vor allem in Deutschland, Italien und Spanien gut an. Die Reaktionen des britischen Marktes seien sehr positiv.



Quelle: Wolfsburger Allgemeine
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
The_Beetledriver
Beiträge: 1546
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 08:12
Wohnort: Neuss

Beitragvon The_Beetledriver » Montag 17. November 2003, 09:54

Schön, mal was positives :P
:P Ein Leben ohne Beetle ist möglich, aber doof :P

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 16. Dezember 2003, 09:12

58 EROTISCHE MOTIVE UM DEN NEUEN GOLF


Kunst meets Cars

Bild

Tiefe Dekolletés, Strapse, viel nackte Haut – und dazwischen der neue Golf. Starfotografin Ellen von Unwerth war in Wolfsburg und hat den Volkswagen mal ganz anders in Szene gesetzt. Ein Mann, ein Auto, zwei Frauen – das sind die Hauptdarsteller ihrer Fotogeschichte, in der es um Liebe, Leidenschaft und Besitz geht.


Im roten Lackanzug räkelt sich die langbeinige Margarita lasziv auf der Motorhaube des schwarzen Golf. Vor ihr kniet ein hübscher Mann, berührt ihre Beine. Die beiden werden mit dem Fernglas beobachtet: von Anna, der Business-Frau im freizügigen Trenchcoat. Denn auch sie will Fouad, den knackigen KFZ-Mechaniker haben. Dieser hat nun die Qual der Wahl. Ob im Volkswagen-Werk, im Schwimmbad, am See oder in der Waschanlage – die Frauen lassen ihre Reize spielen


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Quelle: Focus
Zuletzt geändert von rote Zora am Dienstag 16. Dezember 2003, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 3. Februar 2004, 08:07

Klimaanlage jetzt in jedem neuen Golf


Überraschungscoup zum Geburtstag - der Golf wird 30 Jahre alt und Volkswagen feiert. Ab sofort ist das begehrteste Extra - die Klimaanlage - für Deutschlands beliebtestes Auto ohne Mehrpreis zu haben. Dieses Jubiläumsangebot gilt bis zum 30. September 2004.

Es handelt sich dabei um das System Climatic, eine Klimaanlage mit halbautomatischer Regelung, die eine gradgenaue Temperatureinstellung in vier Belüftungsstufen zulässt.

Außerdem vergünstigt sich der Aufpreis für das System Climatronic, das wie bei vielen Oberklasseautos eine getrennte Klimatisierung von Fahrer- und Beifahrerseite erlaubt. Die Climatronic regelt darüber hinaus vollautomatisch die Belüftungsstärke und kühlt bei Bedarf auch das Handschuhfach. Dieses System ist ab sofort für 300 Euro zu haben, ein konkurrenzlos niedriges Angebot zum Golf-Jubiläum. Ob Climatic oder Climatronic: Der Kundenvorteil beträgt bei beiden Systemen 1.225 Euro.

Damit darf es ein heißer Sommer werden - einer wie 1974, als der erste Golf antrat, um die Erfolgsgeschichte des legendären VW Käfer fortzuschreiben.




Quelle: Volkswagen
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 11. Februar 2004, 07:52

Preis-Leistungs-Vergleich: Neuer Golf Sieger


- Fachzeitschrift AUTOStraßenverkehr vergleicht Kosten über 36 Monate
- Marktführer Golf bietet in drei Versionen bestes Preis-Leistungsverhältnis

Wolfsburg. Der neue Golf ist das Auto mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kompaktklasse - und das gleich mit drei Motoren. Dies bestätigt jetzt der Preis-Leistungs-Index (PLIX) der verbraucherorientierten Fachzeitschrift AUTOStraßenverkehr. Sieger der Wertung ist der besonders wirtschaftliche neue Golf 1.9 TDI mit 105 PS.

Auch auf dem zweiten und dritten Rang steht der Golf, und zwar der neue 1.6 FSI mit Benzindirekteinspritzung und 115 PS vor dem 2.0 TDI (140 PS), der die Durchzugsstärke eines Golf R32 (320 Nm maximales Drehmoment) mit der Sparsamkeit und der Laufkultur moderner Dieselaggregate verbindet.

Für den Preis-Leistungs-Index entscheidend ist nicht allein der Anschaffungspreis, sondern alle tatsächlich anfallenden Gesamtkosten: Verbrauch, Steuer- und Versicherungseinstufung, Wertverlust und Wartungskosten werden auf eine Haltedauer von drei Jahren hochgerechnet. Außerdem vergibt AUTOStraßenverkehr eine Eigenschaftsnote, die das Ergebnis aus dem jeweiligen Autotest der Redaktion widerspiegelt. Der Quotient aus beidem ergibt die Indexnote (PLIX): 4,31 lautet der Wert für den Golf 1.9 TDI, wobei die Liste einen deutlichen Abstand zum Wettbewerb aus Deutschland, Japan, Frankreich und Italien ausweist.

"Bei den Gesamtkosten steht der Golf sehr gut da," schreiben die Autoren der Fachzeitschrift in Ihrer aktuellen Ausgabe, "denn der geringe Wertverlust, die günstigen Versicherungstarife und auch die akzeptablen Werkstattkosten halten den Unterhalt niedrig."

Übrigens ist im Urteil von AUTOStraßenverkehr noch nicht Volkswagens Jubiläumsangebot "30 Jahre Golf" berücksichtigt, bei dem die Klimaanlage Climatic bis zum 30. September ohne Mehrpreis offeriert wird.



Quelle: volkswagen
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 16. Februar 2004, 08:25

Volkswagen mit Preisnachlässen für Lupo und Polo


Bild
Altkunden verärgert über VW-Preisnachlässe



Der Absatz der Modelle Lupo und Polo soll wie schon beim neuen Golf durch Sonderaktionen angekurbelt werden, wie das Branchenblatt "Automobilwoche" berichtet.
Das Blatt schreibt unter Berufung auf das Unternehmen, dass VW die Zinssätze für Finanzierungen von bis zu 5,4 Prozent auf 0,9 bis 3,9 Prozent reduzierte. Neben Abrufprämien zwischen 700 und 1200 Euro für die Kleinwagen räume der Wolfsburger Konzern dem Handel Zahlungsaufschub bis Ende April ein. Geplant seien auch weitere Sondermodelle von VW Polo und Passat. Erst vor zwei Wochen hatte VW angekündigt, den neuen Golf serienmäßig mit einer Klimaanlage im Wert von 1225 Euro auszustatten.

Der Rabatt für den Golf gilt in der Branche als deutliches Zeichen für Absatzschwierigkeiten bei dem wichtigsten Modell der Wolfsburger. Unter bisherigen Golf-Käufern löste er Verärgerung aus, wie der Händlerverband der "Automobilwoche" bestätigte. "Es gibt hunderte Reklamationen von Golf-Käufern, deren Auto bereits vor dem Stichtag übergeben wurde, und die daher nicht in den Genuss der Vergünstigung kommen", hieß es im VW/Audi-Händlerverband. Viele Händler wünschten sich zudem "weitere Preisdifferenzierungen nach unten": Trotz der Zugabe der Klimaanlage sei der Golf im Vergleich zu den Wettbewerbsmodellen immer noch zu teuer.




Quelle: rp-online
Zuletzt geändert von rote Zora am Montag 16. Februar 2004, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 18. Februar 2004, 08:55

Offenbar zeigt die Rabattaktion von Volkswagen erste Erfolge. Seitdem der Hersteller den Golf mit einer kostenlosen Klimaanlage anbietet, zieht die Nachfrage deutlich an.
Der Auftragseingang stieg von täglich 350 Stück vor zwei Wochen auf nun 650 Stück am Tag, wie der Verantwortliche für den Deutschland-Vertrieb des Konzerns, Georg Flandorfer, von der "Financial Times Deutschland" zitiert wurde. "Die Nachfrage ist jetzt im Plan", sagte er. Wenn der Auftragseingang die nächsten sechs Wochen auf diesem Niveau bleibe, "dann schlägt das Pendel in Richtung Erfolg".

VW hatte die fünfte Generation des Golf im Oktober auf den Markt gebracht. Weil die Nachfrage schleppend war, versah VW daraufhin vor zwei Wochen jeden neuen Golf mit einer kostenlosen Klimaanlage, was einen Preisvorteil von 1.250 Euro oder etwa acht Prozent bedeutet.

Laut Flandorfer läuft vor allem des billigste Golf-Modell für 15.220 Euro und dem 75-PS-Motor nicht zufrieden stellend. "Bei den höher motorisierten Modellen sind wir ausverkauft", sagte Flandorfer dem Blatt zufolge. Am beliebtesten sei der 2-Liter-Diesel. In der vorigen Variante war der 75-PS-Golf noch am beliebtesten.




Quelle: rp-online
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 13. April 2004, 12:59

VW Golf kommt endlich in Gang



Bild


Der Golf von Volkswagen scheint nach einem holprigen Start jetzt in Gang zu kommen. Im März sollen die Auslieferungen um 14,7 Prozent über denen vom März 2003 gelegen haben. Außerdem soll Volkswagen planen, die Geländewagen-Produktion in Bratislava auszuweiten. Dort werden der Touareg und der Porsche Cayenne hergestellt.
Mit rund 52.200 Auslieferungen hat Volkswagen nach eigenen Angaben in Westeuropa 14,7 Prozent mehr Golf abgesetzt als im März 2003. Im ersten Quartal 2004 lagen die Verkäufe des Golf in Westeuropa mit 115.600 Fahrzeugen (erstes Quartal 2003: 113.900) um 1,5 Prozent über Vorjahresniveau, wie der Konzern am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte.

In Deutschland legte der neue Golf im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,4 Prozent auf 16.000 (März 2003: 14.900) ausgelieferte Fahrzeuge zu. Im gesamten ersten Quartal lag das Golf-Verkaufsergebnis mit 35.000 Auslieferungen leicht über dem Vorjahreswert. "Auf Grund der hohen Akzeptanz bei den Kunden gehen wir auch weiterhin von deutlichen Absatzsteigerungen aus", erklärte Detlef Wittig, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen

Die gesamte Marke Volkswagen erhöhte ihre März-Verkäufe in Westeuropa deutlich um 7,8 Prozent auf 150.900 (März 2003: 139.900) Fahrzeuge. Im ersten Quartal lagen die Auslieferungen an Kunden mit insgesamt 331.300 (erstes Quartal 2003: 338.600) Modellen noch um 2,2 Prozent unter Vorjahresniveau.

VW hatte die fünfte Generation des Golf im Oktober auf den Markt gebracht. Weil die Nachfrage schleppend war, baute VW daraufhin ab Februar jedem neuen Golf eine kostenlosen Klimaanlage ein, was einen Preisvorteil von 1.250 Euro oder etwa acht Prozent bedeutet. 2004 will VW 600.000 Golf verkaufen.

Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" am Freitag vorab aus seiner aktuellen Ausgabe berichtete, soll das slowakische Werk Bratislava zum Ende des Monats täglich 600 VW Touareg und Porsche Cayenne bauen. Zum Jahresende wolle VW die Zahl der Schichten noch einmal erhöhen und den jährlichen Ausstoß damit um 20 Prozent auf 120 000 Fahrzeuge ausweiten. Von Ende 2005 an solle in Bratislava zudem der Geländewagen Audi Pikes Peak vom Band rollen.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste