Golf V Produktion stolpert . . .

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Golf V Produktion stolpert . . .

Beitragvon Frodo » Sonntag 21. Dezember 2003, 08:16


Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 23. Dezember 2003, 22:20

Produktionsstau belastet Volkswagen


Die Resonanz bei Händlern und Kunden sei hervorragend. Wegen technischer Probleme wird VW sein Produktionsziel für den neuen Golf in diesem Jahr aber deutlich verfehlen. Alle Hoffnungen liegen auf 2004.
"Wir werden bis Jahresende rund 25.000 Golf weniger bauen als zunächst geplant", sagte Volkswagen-Chef Bernd Pischetsrieder der "Welt am Sonntag". Das anvisierte Produktionsziel sei von 135.000 auf 110.000 Einheiten gesenkt worden. Der Vorstandsvorsitzende zeigte sich jedoch zuversichtlich, das für das kommende Jahr ins Auge gefasste Absatzziel von 600.000 Golf-Modellen zu erreichen: "Die Resonanz bei den Händlern und Kunden ist hervorragend."

Die Produktion des neuen Golfs war dem Bericht zufolge in den vergangenen Monaten auf Grund technischer Schwierigkeiten beim Rohbau und Karosseriebau sowie beim Scheiben- und Türeneinbau ins Stocken geraten. Diese technischen Probleme seien inzwischen behoben worden, betonte Pischetsrieder: "Die Qualität des neuen Golf ist hervorragend."

VW-Gesamtbetriebsratschef Klaus Volkert sprach in der "Automobilwoche" von einem derzeit lauen Autogeschäft des Unternehmens. Das gelte leider auch für den Golf. Die Option auf weitere Sondermaßnahmen wie Samstagsschichten in der Fertigung habe das VW-Management für das erste Quartal 2004 noch nicht gezogen. "Darüber werden wir frühestens Mitte Januar verhandeln. Wir hoffen auf eine Belebung im Frühjahrsgeschäft", sagte Volkert.

Laut "Automobilwoche" gibt es inzwischen aus der VW-Händlerschaft klare Hinweise auf schwache Verkaufszahlen des neuen Golf. Bei einer Befragung von mehr als 50 Verkaufsbetrieben erklärten der Fachzeitschrift zufolge die meisten Händler, der Absatz liege unter den Erwartungen und sei schlechter als beim Vorgängermodell.

"Bei uns liegt der Verkauf des neuen Modells um die Hälfte unter Plan", sagte Franz Frank, Verkaufsleiter beim Münchner Autohaus Christl, dem Blatt. Auch bei VW Baden-Auto in Freiburg laufe das Golf-Geschäft schlechter als erwartet. Als schleppend werde der Absatz des Neuen bei VW Lutz in Stuttgart und im VW-Zentrum Augsburg bezeichnet. Über "starke Kaufzurückhaltung" klage man beim Autohaus Voigt in Dortmund.

Auch in Magdeburg, Rostock und Hamburg zeigten sich dem Bericht zufolge die meisten befragten VW-Händler enttäuscht. Unter VW-Händlern wachse auch der Unmut über für den Golf V noch nicht erhältliche Sonderausstattungen. Extras wie Automatikgetriebe, Xenon-Licht und Anhängerkupplung seien erst in einigen Monaten verfügbar.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 27. Januar 2004, 06:46

Produktion des neuen Golf unter Soll


Bild


Beim neuen VW Golf läuft es nicht so wie erwünscht. Statt der ursprünglich geplanten 125.000 Modelle liefen ein halbes Jahr nach Produktionsstart lediglich 107.400 Wagen vom Band. Die Ursachen sind bekannt.
Bislang sind zu wenig Golf vom Band gelaufen, wie VW-Produktionsvorstand Folker Weißgerber den "Wolfsburger Nachrichten" (Dienstagsausgabe) sagte. Im Dezember hatte VW-Chef Bernd Pischetsrieder das bis Jahresende anvisierte Produktionsziel von 125.000 Modellen bereits auf 110.000 gesenkt. Weißgerber betonte allerdings: "Wenn wir den jüngsten Produktionsstart mit dem des Vorgängermodells vergleichen, haben wir in der gleichen Zeit mehr als doppelt so viele Autos gebaut."

Der Wolfsburger Werkleiter Werner Neubauer räumte der Zeitung zufolge ein, dass es in dem Werk Probleme in der Montage und bei den Komponenten gegeben habe, die zu einem Rückstand geführt hätten. Dagegen sei in den Werken Mosel und Brüssel das Soll erreicht worden. "In Mosel werden täglich 500, in Brüssel 600 neue Golf gebaut", erklärte Neubauer. Wolfsburg sei mit aktuell 1.050 bei der Hälfte der geplante Gesamtstückzahl angekommen. "Der Hochlauf einer ganzen Fabrik auf täglich 2.200 Fahrzeuge braucht seine Zeit." Weißgerber zufolge sollen bis Ende Februar dort täglich 1.370 Golf gebaut werden.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Dienstag 10. Februar 2004, 11:26

Der VW-Konzern lobte ihn vor seiner Markteinführung über den Klee und auch die gute Presse spielte mit. Der VW Golf V sollte neues Wolfsburger Aushängeschild werden. Doch eine Serie von Fehleinschätzungen und Pannen hat den Hoffnungsträger zum Problemfall werden lassen.
Mit viel Vorschusslorbeeren war er angetreten - der neue VW Golf V. Das für 15 Prozent des Konzernabsatzes stehende Modell sollte höhere Gewinnmargen als der Vorgänger erbringen und deutlich mehr als die vorgegebene achtprozentige Kapitalrendite einfahren. Auch der Marktanteil der Marke VW sollte kräftig erhöht werden. Die Beurteilungen in der Motorpresse waren durchweg positiv, Wolfsburg wurde wochenlang in "Golfsburg" umbenannt. Die VW-Aktie stieg in den Wochen der zahlreichen Modell-Präsentationen von unter 36 Euro auf über 46 Euro.

Produktionsziel 2003 nicht erreicht

Die Euphorie ist inzwischen verflogen. Mittlerweile ist aus dem Hoffnungsträger ein Problem geworden. Denn seit September mehren sich die Stimmen, die den Golf kritisch sehen. Zunächst wurden zwar noch im Plan liegende Absatzzahlen vermeldet. Auch Sonderschichten für die Produktion des meistverkauften VW-Pkw lasen sich gut. Doch die schlechten Nachrichten nahmen zu. Produktionsprobleme durch neue Laserschweißverfahren, Konkurrenz durch den deutlich preisgünstigeren Opel Astra, eine nicht anspringen wollende Automobilkonjunktur. Schließlich kündigte VW-Chef Bernd Pischetsrieder überraschend an, dass das Produktions- und damit das Absatzziel von 135 000 Einheiten 2003 nicht erreicht wird.

Die Preiserhöhung für die VW-Modelle um 1,6 Prozent zum Jahresende durfte der Golf zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr mitmachen. Der jüngste Schritt, dem Kunden zum "30jährigen Jubiläum" des Golf kostenlos eine Klimaanlage mit in sein Neufahrzeug einzubauen, war dann aber recht durchsichtig. Auf 200 Millionen bis 400 Millionen Euro Umsatzausfall - wohlgemerkt nicht Ertragsminderung - im laufenden Jahr wird die Maßnahme unter Experten beziffert.

VW zu ehrgeizig

Die Krone setzte dem Ganzen nun der Schritt des Versandhauses Quelle auf: Nicht einmal die Fürther wollen nun den Golf mehr offerieren, grad mal 30 Fahrzeuge sollen bestellt worden sein. Dabei wurde der Golf zur Markteinführung mit einem 10-prozentigen Preisnachlass beworben. Der Nachhall in den Medien war riesig.

Dies alles zeigt: VW hat offensichtlich, wie auch andere Hersteller, darauf gesetzt, dass die Konjunktur endlich anspringt oder wenigstens der Golf für eine Sonderkonjunktur sorgt. Beides ist nicht eingetreten. VW musste einsehen, dass die Preisgestaltung für den Golf zu ehrgeizig war - und möglicherweise immer noch ist. Die Gratis-Klimaanlage wird von einigen von vwd befragten Experten noch nicht als letzter Schritt in der Preispolitik gesehen.

Ganz entscheidend wird es für den Golf auf jeden Fall sein, wie viele Käufer sich jetzt für den Wagen entscheiden - oder mit dem Kauf abwarten in der Hoffnung, vielleicht doch noch ein Stückchen günstiger an einen Neuwagen zu kommen. Klar ist aber auch, dass der Finanzmarkt derzeit augenscheinlich nur das Thema Golf spielt. Der Aktienkurs könnte also von positiven Nachrichten über den Golf wieder deutlich beflügelt werden - ebenso wie er bei negativen Nachrichten weiter fallen dürfte.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste