VW entwickelt vorausschauendes Auto

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
Eisbeer(RTS)
Beiträge: 47
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 12:24
Wohnort: Der wilde Süden / Geramny
Kontaktdaten:

VW entwickelt vorausschauendes Auto

Beitragvon Eisbeer(RTS) » Mittwoch 21. Januar 2004, 12:06

Der Volkswagen-Konzern forscht mit Hochdruck an der Entwicklung des "vorausschauendes Autos" und will schon in fünf bis zehn Jahren völlig neue Sicherheitssysteme einführen.
In der Zukunft sollten die Fahrzeuge nicht nur mit Radargeräten, Video-Kameras und Laserabtastung ausgerüstet sein, sondern auch mit anderen Fahrzeuge Informationen austauschen, sagte der Leiter der Volkswagen Konzernforschung, Matthias Rabe, am Dienstag (20.1.) in Wolfsburg. "Wir wollen künftig besser sehen als der Fahrer", sagte er. Ziel sei es, Unfälle im Verkehr zu verhindern, aber auch den Komfort beim Autofahren zu erhöhen.

Rabe sagte, in elektronischen Fahrer-Assistenzsystemen und elektronischen Helfern liege ein großes Potenzial zur Vermeidung von Unfällen. Bei der Entwicklung von Standards arbeite VW mit anderen Herstellern in Deutschland zusammen.

Der Forschungschef verwies auf die Einführung des elektronischen Schleuderverhinderers ESP, der die Zahl der tödlichen Schleuderunfälle um 80 Prozent senken könne. VW verkaufe inzwischen rund 80 Prozent seiner Autos in Deutschland mit ESP. Weltweit seien es bislang 3,4 Millionen gewesen.
Radar überwacht die Fahrzeugumgebung
Ein 24-Giga-Hertz-Nahbereichsradar soll den Plänen zufolge den Bereich rund um das Auto abtasten, ein Fernradar mit 77 Giga-Hertz den Abstand zu anderen Fahrzeugen ermitteln. In die Scheinwerfer integrierte Laser messen die Ausmaße der anderen Fahrzeuge. Kameras ermitteln die Breite der Fahrbahn und registrieren die Verkehrszeichen. Drahtloser Funkkontakt über W-Lan-Technik stellt den Kontakt zu anderen Fahrzeugen her und sorgt dafür, dass etwa der Unfall hinter einer Bergkuppe oder Kurve an die folgenden Autos gemeldet werden.

Geforscht wird auch an einer automatischen Notbremse, die den Wagen anhält, wenn die Sensoren erkennen, dass der Fahrer selbst das Auto nicht mehr stoppen kann. Wichtig sei, die einzelnen technischen Systeme miteinander so zu verknüpfen, dass sie dem Fahrer unterstützten, sagte Rabe.

Quelle: http://www.auto-motor-sport.de/d/51593

Gruß Gregor / alias Eisbeer
http://www.der.wilde.sueden.de.vu

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Das sind ja tolle ...........

Beitragvon Blackeightball » Mittwoch 21. Januar 2004, 17:14

Aussichten in die Zukunft :D
Nur sollte VW die Servicepoints besser schulen und mehr Gelder in die Ausbildung
von Personal stecken die mit der Elektronic auch zurecht kommt.
Damit man wieder sagen kann :
Volkswagen da weis man was man hat :) und..........
Er läuft und läuft und läuft und läuft.....................
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste