VW-Dieselrußfilter entwickelt sich zum Renner

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rote Zora
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VW-Dieselrußfilter entwickelt sich zum Renner

Beitragvon rote Zora » Montag 26. Januar 2004, 11:06

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Manchmal entwickeln sich Produkte zu einem Verkaufsschlager, von denen man es gar nicht erwarten würde. So jetzt geschehen mit dem Dieselrußfilter von Volkswagen.
Rund sechs Prozent der Passat-Modelle werden inzwischen mit dem Rußfilter als Sonderausstattung bestellt, wie ein VW-Sprecher in Wolfsburg mitteilte.

VW-Vorstandsmitglied Wilfried Bockelmann hatte vorher eingeräumt: "Wir verkaufen mehr als gedacht." Genaue Zahlen über die Verkäufe wollte VW nicht mitteilen. Nach amtlichen Angaben wurden 2003 allein in Deutschland rund 110.000 Passat neu zugelassen.

Der Passat mit Filter kostet rund 800 Euro mehr als ein Modell ohne die Sonderausstattung. Vor allem größere Institutionen und Behörden seien die Käufer, teilte Bockelmann mit. Der Passat ist seit November mit Dieselrußfilter zu haben und war das erste VW-Modell mit der neuen Technik.

Die deutschen Autobauer und vor allem VW hatten sich lange gegen den Rußfilter gewehrt und wollten stattdessen mit besseren Motoren den Ruß im Abgas verringern. Der Ruß aus Dieselmotoren steht im Verdacht, Krebs auszulösen.

Französische Hersteller waren die Vorreiter bei dieser Technik und hatten die Deutschen so unter Druck gesetzt. Im Spätsommer 2003 hatten die deutschen Hersteller den Widerstand aufgegeben und Rußfilter als Extra angekündigt. Vorher hatte auch Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) Druck für den Filter gemacht und so die Autoindustrie gegen sich aufgebracht.



Quelle: rp-online
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Beitragvon rote Zora » Dienstag 3. August 2004, 08:09

Diesel-Rußfilter: Eichel gegen Steuervorteile


Bundesumweltminister Jürgen Trittin ist dafür, Bundesfinanzminister Hans Eichel dagegen: Steuervorteilen für Diesel-Pkw mit Rußfiltern. Eichel hat nun scharfe Kritik an den geplanten finanziellen Vorteilen geübt.
Eine Steuerförderung sei teuer, unnötig und schade der deutschen Automobilindustrie, sagte der SPD-Politiker der "Financial Times Deutschland". "Deshalb halte ich nichts davon." Um die Rußfilter-Technik zu fördern, will Bundesumweltminister Jürgen Trittin Diesel mit geringem Ausstoß von Rußpartikeln mit bis zu 600 Euro zu fördern. Da die Einnahmen aus der Kfz-Steuer allein den Ländern zustehen, muss er sich allerdings noch mit diesen verständigen.

Eichel sagte der Zeitung, er könne den Sinn einer solchen Förderung nicht erkennen: "Menschen, die einen neuen Diesel-Pkw haben wollen, kaufen auch ohne staatliche Hilfe ein Auto mit Rußfilter." Problematisch sei zudem, dass die deutschen Autohersteller die Technik - anders als ihre französischen Konkurrenten - noch gar nicht für alle Modelle anbieten könnten. "Wir würden also nur den Verkauf französischer Autos steuerlich fördern", zitiert ihn das Blatt.

Zudem befürchtet Eichel laut "Financial Times Deutschland", dass die Verhandlungen Trittins mit den Ländern scheitern könnten und der Umweltminister die Kosten am Ende bei ihm ablädt. Das aber werde er nicht hinnehmen. "Eine Beteiligung des Bundes an der Förderung des Rußfilter-Einbaus kommt nicht in Frage."



Quelle: rp-online
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Beitragvon rote Zora » Mittwoch 11. August 2004, 08:18

Reibach ohne Ruß


Der Diesel-Partikelfilter ist nicht nur ein satter Gewinn für die Umwelt. Für die Hersteller entwickelt er sich zum Milliardengeschäft.


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Partikelfilter für Dieselfahrzeuge werden für die Autozulieferer laut einer neuen Studie in den nächsten Jahren ein Milliardengeschäft. Schon mit dem Start der Steuerförderung in Deutschland werde sich der Weltmarkt im kommenden Jahr auf 295 Millionen Euro verdreifachen, erklärte Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft. Im Jahr 2008 werde der Weltmarkt voraussichtlich ein Volumen von 1,1 Milliarden Euro haben – diese Entwicklung biete den Zulieferern große Ertragschancen.

Der Selbstzünder ist vor allem in Europa seit Jahren auf dem Vormarsch. 2003 lag der Diesel-Anteil in Westeuropa bei fast 44 Prozent, in Frankreich sind sogar zwei von drei neu zugelassenen Autos Diesel-Fahrzeuge. Der französische Hersteller Faurecia ist auch Marktführer bei Partikelfiltern – die Tochter des PSA-Konzerns hat laut Dudenhöffer bisher 700.000 Filter hergestellt. Aber auch deutsche Hersteller wie Bosch seien noch rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen.

Dudenhöffer rechnet damit, dass sich der Partikelfilter rasch durchsetzen wird. Durch die Steuerförderung in Deutschland werde hier zu Lande schon 2005 jeder zweite verkaufte Diesel mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein. "Diesel ohne Partikelfilter werden 2005 in Deutschland zum Ladenhüter."



Quelle: autobild
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Beitragvon rote Zora » Donnerstag 16. Dezember 2004, 15:50

Bei VW werden Dieselrußfilter knapp


Erst gehörte Volkswagen zu den Zauderern bei den Dieselrußfiltern, jetzt werden bei den Wolfsburgern eben diese Filter knapp. Zwar können alle Kunden, die ein solchen Filter wünschen, beliefert werden, allerdings könnte es längere Lieferzeiten geben. Ob der Golf planmäßig mit Filter ausgerüstet wird, ist noch nicht entschieden.
Die Zulieferer der Filter hätten ihre Produktionskapazitäten ausgeschöpft, sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch. Sicherlich könnten alle Kunden, die ein Modell mit serienmäßigem Filter bestellten, beliefert werden - möglicherweise müssten sie aber mit längeren Lieferzeiten rechnen. Die Entscheidung darüber, ob der Golf wie geplant demnächst mit Partikelfilter ausgeliefert werde, sei noch nicht gefallen. Ein Beschluss sei aber noch vor Weihnachten zu erwarten, sagte der Sprecher.

Das Magazin "Focus-Money" hatte zuvor berichtet, die Auslieferung des Golf mit Partikelfilter sei auf unbestimmte Zeit verschoben worden. "Wir haben zwar noch Filter, aber die kommen in den neuen Passat", hieß es demnach bei Volkswagen. Passat-Kunden würden das Fehlen des Partikelfilters weniger hinnehmen als Golf-Fahrer. Serienmäßig liefert Volkswagen bislang die Modelle Passat 2.0 TDI, Phaeton V6 TDI sowie Touareg V6 TDI und V10 TDI mit Rußpartikelfilter. Weitere Modelle wie der neue Passat im Frühjahr sollen folgen, kündigte der Sprecher an.



Quelle: rp-online
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Beitragvon rote Zora » Freitag 6. Mai 2005, 08:42

VW: Filter zum Einheitspreis


Der Autohersteller Volkswagen will nahezu alle Diesel-Neuwagen für einen Einheits-Aufpreis mit Rußfiltern ausrüsten. Ein Sprecher des Konzerns teilte am Sonntag (1.5.) mit, wer vom 2. Mai an einen VW-Wagen neu anmelde, könne die Zusatzausrüstung vom Herbst an für 565 Euro eingebaut bekommen

Ausgenommen seien lediglich Modelle mit Automatikgetriebe und Allradantrieb. Die Platzierung des Einbaus auf den Herbst begründete VW-Sprecher Hans-Gerd Bode mit kurzfristigen Lieferengpässen der Zulieferer.



Quelle: a-m-s
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Franz Henneken

Auch bei Automatik?

Beitragvon Franz Henneken » Mittwoch 11. Mai 2005, 20:49

Hallo Leute :D !

Nach den ganzen Feinstaub, der auch in der Politik aufgewirbelt wurde :shock: , wird es endlich mal Zeit für Klarheiten :wink: .

Ist ja ganz gut, dass VW da jetzt ENDLICH mitmacht :roll: :roll: :roll: . Schade aber, dass angeblich nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe freigegeben sind :oops: . Wann kommt ein Partikelfilter für den New Beetle mit Automatik :?: :idea: :?: ?

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


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