Volkswagen entdeckt Amerika
Verfasst: Freitag 3. Dezember 2004, 13:42
Der anhaltende Wertverlust des Dollars lastet auf dem Geschäft des Volkswagen-Konzerns. Europas größter Autobauer zieht nun die Konsequenz: Die Wolfsburger nehmen Nordamerika vermehrt als Produktionsstandort ins Visier.
"Wir denken darüber nach, kommende Modelle, die überwiegend in Amerika vertrieben werden, auch dort zu produzieren", sagte Georg Flandorfer, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Angesichts der Dollar-Schwäche wäre es "fahrlässig", langfristig nicht über einen solchen Schritt nachzudenken.
Flandorfer hält es grundsätzlich für sinnvoll, ein solches Projekt gemeinsam mit der VW-Tochtergesellschaft Audi anzugehen. Gegenwärtig beschränkt sich Volkswagen auf ein Werk in Mexiko. Hauptabsatzgebiet in der Region sind allerdings die Vereinigten Staaten.
Positiv äußerte sich Flandorfer zum wichtigsten Modell, dem Golf. Das Ziel, in diesem Jahr weltweit 600.000 Fahrzeuge der Golf-Klasse zu verkaufen, werde VW übertreffen. "Wir werden diese Zielmarke schon in diesen Tagen erreichen." Im nächsten Jahr plant Flandorfer, erneut mehr als 600.000 Wagen der Golf-Klasse absetzen. Insgesamt will der Manager 2005 mehr VW-Personenwagen verkaufen als im laufenden Jahr, für das er mit einem Absatz von "über drei Millionen" Fahrzeugen rechnet.
Quelle: spiegel
"Wir denken darüber nach, kommende Modelle, die überwiegend in Amerika vertrieben werden, auch dort zu produzieren", sagte Georg Flandorfer, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Angesichts der Dollar-Schwäche wäre es "fahrlässig", langfristig nicht über einen solchen Schritt nachzudenken.
Flandorfer hält es grundsätzlich für sinnvoll, ein solches Projekt gemeinsam mit der VW-Tochtergesellschaft Audi anzugehen. Gegenwärtig beschränkt sich Volkswagen auf ein Werk in Mexiko. Hauptabsatzgebiet in der Region sind allerdings die Vereinigten Staaten.
Positiv äußerte sich Flandorfer zum wichtigsten Modell, dem Golf. Das Ziel, in diesem Jahr weltweit 600.000 Fahrzeuge der Golf-Klasse zu verkaufen, werde VW übertreffen. "Wir werden diese Zielmarke schon in diesen Tagen erreichen." Im nächsten Jahr plant Flandorfer, erneut mehr als 600.000 Wagen der Golf-Klasse absetzen. Insgesamt will der Manager 2005 mehr VW-Personenwagen verkaufen als im laufenden Jahr, für das er mit einem Absatz von "über drei Millionen" Fahrzeugen rechnet.
Quelle: spiegel

