Weltpremiere: VW zeigt den neuen Passat

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Weltpremiere: VW zeigt den neuen Passat

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 15. Dezember 2004, 07:53

13 Millionen verkaufte Fahrzeuge - jetzt soll eine Erfolgsstory fortgeschrieben werden: Volkswagen hat das Geheimnis um den neuen Passat gelüftet und erste offizielle Fotos freigegeben. Die sechste Baureihe des Mittelklassewagens soll ab März zu den Händlern gehen.
Von vorn ist die Verwandtschaft des neuen Passat mit dem großen Bruder Phaeton unverkennbar: Der große, in Chrom eingefasste Kühlergrill, in dessen Mitte das Logo der Wolfsburger prangt, zeigt das neue Markengesicht des Konzerns. Ähnliches war bereits bei den Studien Concept R und Concept C zu sehen. Die Flache Seitenlinie des Passat mündet in ein großes Heck, das - wie schon beim Golf Plus - LED-Leuchten beschließen.

Neues Auto - neue Dimensionen. Das gilt auch für den Passat, der allerdings nur in Maßen zugelegt: in der Höhe gerade einmal zehn Millimeter auf jetzt 1,47 Meter. Die Länge beträgt jetzt insgesamt 4,77 Meter (plus 62 Millimeter), die Breite ist auf 1,82 Meter gewachsen (plus 74 Millimeter). Der Radstand beträgt 2,71 Meter (plus sechs Millimeter). Die Länge kommt auch dem Kofferraumvolumen zugute, das jetzt maximal 565 Liter fasst (plus 90 Liter).

Die traditionell quer eingebauten Motoren gibt es in vier verschiedenen Benziner- und drei verschiedenen Dieselvarianten. Sechs der sieben Motoren kommen laut Volkswagen erstmals im Passat zum Einsatz. Nur der kleinste Benziner mit 102 PS/ 75 kW ist schon bekannt gewesen. Ansonsten handelt es sich um Vierzylinder-FSI mit 150 PS/110 kW und 200 PS/147 kW. Im vierten Quartal des Jahres 2005 wird ein 3,2-Liter V6-FSI mit 184 kW / 250 PS das Angebot nach oben abrunden. Jeder der drei TDI kommt erstmals in dieser Baureihe zum Einsatz. Und zwar in den Leistungsstufen 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Die Dieselmotoren werden sukzessive auch mit Dieselpartikelfilter angeboten.

Laut Volkswagen verfügt der neue Passat über einige Neuerungen im Detail: Das Mittelklassemodell verfügt serienmäßig über eine elektronische Parkbremse. Sie gehorcht auf Knopfdruck. Aufgrund der elektronischen Steuerung und einer Vernetzung mit anderen Steuergeräten können neue Funktionen realisiert werden. Zu ihnen gehören eine dynamische Notbremsfunktion, der dynamische Anfahrassistent (etwa am Berg) und eine Auto Hold-Funktion (Ampel-Halt ohne dauerhafte Bremspedalbetätigung).

Wer in seinem Passat Platz nehmen und losfahren möchte, benötigt dazu keinen Schlüssel mehr. Der Sender zum Öffnen und Schließen der Zentralverrieglung wird vielmehr nahezu vollständig in eine Halterung rechts vom Lenkrad geschoben; der Motor kann nun per Druck auf den Sender gestartet werden. Ist der Passat mit dem erstmals für diese Baureihe verfügbaren Keyless-Entry-System ausgestattet, wird per Knopfdruck gestartet. Außerdem sind eine automatische Distanzregelung, eine 230-Volt-Stromversorgung sowie mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer an Bord.



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 15. Dezember 2004, 07:55

Und hier die Bilder


Bild


Bild


[img]http://www.rp-online.de/layout/showbilder/5251-DB2004AU01449].jpg[/img]


Bild


Bild



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste