Volkswagen macht Milliardenverlust im US-Geschäft

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Volkswagen macht Milliardenverlust im US-Geschäft

Beitragvon rote Zora » Montag 10. Januar 2005, 08:38

VW hat den Spekulationen über den Neubau eines Werkes in den USA eine Absage erteilt. "So lange die Kapazität nicht ausgelastet ist, brauchen wir keine neue Fabrik", sagte Konzernchef Bernd Pischetsrieder. Er bestätigte, dass für das Jahr 2004 in den USA ein Verlust von etwa einer Milliarde Euro gemacht wurde.
In den letzten Wochen hatte es Presseberichte gegeben, wonach wegen des niedrigen Dollarkurses der Bau einer zusätzlichen Fabrik in den USA für möglich gehalten wird. Pischetsrieder machte am Sonntag in Detroit am Rande der North American International Auto Show jedoch klar, dass im mexikanischen Puebla noch 40.000 bis 50.000 zusätzliche Autos pro Jahr gebaut werden könnten, selbst wenn der neue Jetta dort voll angelaufen sei. "Wenn es irgendwann zu Ende des Jahrzehntes mal so ist, dass die Kapazitäten in Mexiko ausgelastet sind, dann ist sicher eine der ersten Alternativen die USA", sagte er.

Pischetsrieder bestätigte, dass für das Jahr 2004 in den USA ein Verlust von etwa einer Milliarde Euro gemacht wurde. "Es wird in dieser Größenordnung liegen", sagte er. Für das Jahr 2005 rechnet er mit besseren Zahlen. Seine Erwartung sei "dass es besser wird. Aber wie viel es besser wird, da habe ich keine Ahnung", erklärte er. VW hatte im vergangenen Jahr in den USA unter einer überalterten Modellpalette und dem niedrige Dollarkurs zu leiden. 2005 kommen zwei neue Modelle, der Jetta und der Passat.

Der Volkswagenkonzern hat im vergangenen Jahr 5,079 Millionen Fahrzeuge weltweit ausgeliefert und damit 1,3 Prozent mehr als im Jahr 2003. "Angesichts der Schwäche auf den wichtigsten Absatzmärkten der Welt haben wir damit ein gutes Absatzergebnis erzielt", sagte Pischetsrieder auf einer Pressekonferenz.

Die Marke Volkswagen verlor dabei leicht von 3,07 auf 3,06 Millionen Auslieferungen. Dagegen legte Audi zu und erreichte mit 779.000 Stück wieder ein Rekordergebnis. Auch Skoda legte um 0,4 Prozent zu. Einen großen Erfolg erzielte Bentley mit über 6.000 Stück im Vergleich zu rund 1.000 im Jahr 2003. Seat war um fast 4 Prozent rückläufig.

Besonders gut lief es in Südamerika, wo der Absatz um 25 Prozent auf 533.000 Exemplare zulegte. In Europa verzeichnete der Wolfsburger Konzern 0,8 Prozent mehr - nämlich 3,08 Millionen Fahrzeuge. In Deutschland allein war mit 954.000 Autos ein Plus von 1,2 Prozent zu verzeichnen. Rückgänge gab es in Nordamerika (minus 9,3 Prozent) und Asien-Pazifik (minus 6,3 Prozent).



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste