Käfer-Cabrio ade!

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Käfer-Cabrio ade!

Beitragvon rote Zora » Montag 10. Januar 2005, 14:07

- Heute vor 25 Jahren endete die Produktion des Käfer Cabriolets


Als am 10. Januar 1980 bei Karmann in Osnabrück das letzte Käfer Cabriolet mit Fahrgestell-Nummer 152044140 vom Band rollte, da verabschiedete sich die Fan-Gemeinde nicht etwa von einem ganz gewöhnlichen Automobil. Mit der Einstellung des Käfer Cabriolets wurde einer der Hauptdarsteller der deutschen und internationalen Automobilität Geschichte.

Begonnen hatte seine Karriere rund 30 Jahre zuvor, als der Karosserie-bauer Karmann am 3. Juni 1949 in Osnabrück mit der Serienfertigung des viersitzigen Cabriolets auf Basis des Volkswagen Typ 1 begann. Es leistete – wie die im gleichen Jahr lancierte, luxuriösere Export-Version der Käfer-Limousine – 25 PS aus 1,1 Liter Hubraum, es war nitrolackiert, bremste noch mechanisch und schaltete unsynchron. Sein Preis: stolze 7.500 DM. Zum Vergleich: Ein Volkswagen-Arbeiter erhielt damals einen Stundenlohn von 1,50 DM.

In den Folgejahren sollte sich das Käfer Cabrio im Windschatten des Blechdach-Käfers zum Erfolgswagen unter seinesgleichen mausern – und dabei Schritt um Schritt die technische Entwicklung des Millionen-Sellers mitvollziehen: Hydraulikbremsanlage 1950, Teleskopstoßdämpfer 1951, Synchrongetriebe 1952, 30 PS ab Ende 1953 und 34 PS anno 1960. Zum 1300er mit 40 PS wird auch das Cabrio 1965 – und schon im Folgejahr zum 1500er mit nunmehr 44 PS und Scheibenbremsen vorn.

Dramatische Änderungen verändern 1970 mit Einführung des Typs 1302 die Silhouette, auch die des Cabrios: Die Hauben sind fortan voluminöser. Und unter dem Blech erfolgte Veredelung mit dem aufwändigsten Fahr-werk der zeitgenössischen Käfer-Klasse: Federbein-Vorderachse sowie Schräglenker-Hinterachse. Zugabe: ein 1,6 Liter-Boxer mit 50 PS.

Die bislang Käfer-typisch plane Windschutzscheibe verschwindet 1972 beim neuen 1303 LS Cabrio zugunsten der 1303-typischen gewölbten Frontscheibe. 1302 und 1303 Cabriolet profilierten sich im Käfer-Herbst zu den erfolgreichsten Käfer Cabrios überhaupt: 125.411 entstanden davon, dazu addieren sich 206.436 Exemplare aller Varianten zuvor.

Die Summe ergibt 331.847 – und somit durchschnittlich knapp 11.000 pro Käfer Cabriolet-Jahr. Nur der Nachfolger aus Wolfsburg und Osnabrück, das Golf Cabrio, konnte da unter den viersitzigen Offenen der Welt mithalten – und ebenso heute die moderne Verbeugung vor dem Cabrio-Klassiker aus deutschen Landen: Für das New Beetle Cabriolet – mit seinen freistehenden Kotflügeln und lässig auf dem Heck lagernden Verdeckpaket eine visuelle Huldigung an das „Old Beetle Cabrio“ – begeistern sich seit dessen Produktionsstart anno 2003 pro Jahr rund viermal so viele Frischluftfans wie für seinen Ahnen. Er spricht übrigens nicht nur frühere Käferfreunde an, sondern hat auch einen eigenen Freundeskreis, der das stylistische Vorbild nicht unbedingt aus eigener Fahrerfahrung kennt: Mit 38 Jahren gehört der Altersdurchschnitt von New Beetle Cabriolet-Kunden zu den jüngsten in der gesamten Autobranche.

Wer unter den Trauergästen vor einem Vierteljahrhundert hätte an eine derartige Renaissance eines offenen Beetle geglaubt...?


Quelle: Volkswagen
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
Smarty
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Dienstag 11. Januar 2005, 08:04

... ich wusste es ... das irgendwann ... wenn die Zeit reif dafür ist ... und der Mensch auch ...!! Ehrlich - ich wusste immer schon das die Designer nicht für immer an den alten Formen vorbeikommen ... und jetzt schau doch mal auf die Straße, zwischen all den langweiligen und durch den Windkanal geklonten Schüsseln sieht man ihn: den Mini - den PT - und natürlich den Beetle, was mag da noch kommen, vielleicht ein Kadett-B im neuen Format, oder der Taunus, Citrön-Pallas usw.
Zuletzt geändert von Smarty am Dienstag 11. Januar 2005, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast