Fahrbericht VW New Beetle Ragster

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Fahrbericht VW New Beetle Ragster

Beitragvon rote Zora » Montag 17. Januar 2005, 12:17

Der Beetle kriegt was aufs Dach

Volkswagen bittet zum Käfer-Stündchen im Ragster. AUTO BILD hat die neue Flachdach-Studie des Beetle in Kalifornien gefahren.

Bild


"It never rains in Southern California." Von wegen, es regnet nie in Kalifornien. 1972 war das vielleicht so, als Albert Hammond seinen Hit trällerte. Zum Jahreswechsel sieht es hier völlig anders aus. Es schüttet wie aus Eimern, der Sturm treibt düstere Wolken über ein graues, nasses Land.

Nicht gerade typisch für die Gegend, in der sonst ewig die Sonne scheint und das pralle Leben tobt. Und in der Autos entstehen wie der Concept 1. Diesen knubbeligen Beetle- Ideenträger haben wir im Januar 1994 noch als Sensation gefeiert, vom Serien-Auto vier Jahre später waren wir dann nicht mehr ganz so begeistert.

Aus dem Design-Zentrum in Simi Valley, das damals den Käfer-Erben ersann, kommt auch jetzt wieder ein ziemlich verrücktes Auto: der Ragster, VWs Studienbeitrag zur Detroit Auto Show. Das Kunstwort steht für Ragtop – Faltschiebedach – und Speedster.


Bild


Basis für den "Käfer mit Dachschaden" ist das Beetle-Cabrio, dessen A-Säule um neun Zentimeter gekürzt und dessen textiles Verdeck durch einen feststehenden, U-förmigen Dachbügel ersetzt wurde. In diesem Rahmen läuft ein Faltverdeck, das elektrisch geöffnet werden kann. Die Seitenscheiben tragen keine Rahmen und sind komplett versenkbar. In einer eventuellen späteren Version soll auch die Heckscheibe herausnehmbar sein. Hinter der großen Heckklappe liegt ein glattflächiger Gepäckraum mit in Wagenfarbe lackierter Ladefläche. Geräumig ist es hier zumindest dann, wenn die beiden Rücksitze umgelegt sind.

Während das seltsame Dach und die gedrungene Statur richtig auffallen, sind die anderen Veränderungen am Auto eher unscheinbar. Viele davon werden wir aber später am Serien-Beetle wiedersehen – wahrscheinlich schon zum Facelift im Sommer.

Das sind zum Beispiel die schärfer geschnittenen Kotflügel, die veränderten Stoßfänger, die neuen, ovaleren Scheinwerfer und Rückleuchten und die breiteren Blinker. Weniger Chancen auf die Serie haben natürlich die mächtigen 19-Zoll-Alus der Studie mit 235er-Reifen, aber sie passen bestens zum niedrigen, extrem flachen Ragster.


Bild


Auch das Innere haben die Designer kräftig angehübscht. Neu sind der kantige Schalthebel, die Handbremse, der Rückspiegel direkt auf dem Cockpit. Vor allem das interessant geformte Lenkrad fällt auf. In dem sitzen die Start-Taste für den Motor und der Schalter fürs Dach. Fahrer und Beifahrer sitzen in knackigen Lederschalensitzen.


Bild


Unbedingt nötig sind die genausowenig wie die üppigen Brembo-Bremsen, schon weil die Studie von einem 1,9-Liter-TDI angetrieben wird. VW versichert, daß natürlich viele andere Motoren möglich sind. Aber warum nicht? Der TDI rappelt fröhlich, tritt im Drehzahlkeller kräftig an, fällt allerdings mit seinem Geknatter im V8-verliebten Kalifornien etwas auf. Ansonsten hält sich das Interesse in Grenzen. Eigentlich ist das hier doch VW-Land. Der Käfer läuft und läuft noch immer, der Jetta (Bora) steht buchstäblich an jeder Ecke und der Passat in den besseren Vorgärten.

Aber, wer weiß? Wenn irgendwo auf der Welt Automode gemacht wird, dann doch hier im Sunshine State. Man muß den Ragster nicht wirklich schön finden. Aber wenn er kommt, wird er dem etwas alternden Beetle noch mal frisches Leben einhauchen. Ob er denn kommt, darüber hält sich VW noch ziemlich bedeckt. Und das paßt zumindest heute bestens zum Wetter.


Quelle: autobild
Zuletzt geändert von rote Zora am Montag 17. Januar 2005, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 17. Januar 2005, 12:26

Bild
So etwas wünschen wir uns für die Serie: Der filigrane Rückspiegel steht direkt auf dem Cockpit. Und ...



Bild
... auch den Schalthebel haben die Designer verschönert. Sieht gut aus, faßt sich gut an.



Bild
Die Seitenscheiben sind rahmenlos und versenkbar, aber der Bügel bleibt.



Bild
Das Faltverdeck läßt sich elektrisch öffnen und schließen. Fahrer und Beifahrer sitzen in knackigen Lederschalensitzen.



Bild
Passend zur geduckten Silhouette sind auch die Außenspiegel ultraflach – zu sehen ist trotzdem was.



Bild
Viele der Veränderungen am Ragster wird man später am Serien-Beetle wiedersehen – wahrscheinlich schon zum Facelift im Sommer. Zum Beispiel die schärfer geschnittenen Kotflügel, ...



Bild
... die neuen, ovaleren Scheinwerfer sowie die ...



Bild
[size=]... veränderten Stoßfänger und breiteren Blinker. Auch ...[/size]



Bild
... die Rückleuchten sind ovaler gestaltet.



Bild
Die Studie steht auf mächtigen 19-Zöllern mit 235/35er-Reifen. Leicht übertrieben: die Brembos.
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 17. Januar 2005, 12:29

Bild
Alle Sitze sind auf der Rückseite in Wagenfarbe lackiert, die Rücksitze zur Ladefläche sind umklappbar.



Bild
Der 1,9-Liter-TDI des Ragster tritt im Drehzahlkeller kräftig an, fällt allerdings mit seinem Geknatter im V8-verliebten Kalifornien etwas auf.



Bild
Tief scheint sich der Ragster dank gechopptem Dach zu ducken, die Karosseriebauer nahmen der ...



Bild
... Studie mit kunstvollen Schnitten 90 Millimeter Höhe. Eigentlich zu schön, um eine Studie zu bleiben.



Quelle: autobild
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Montag 17. Januar 2005, 17:17

Habe da auch noch was gefunden für Kinofans :)
Bild
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Franz Henneken

Seht doch mal ganz genau hin!

Beitragvon Franz Henneken » Montag 17. Januar 2005, 17:51

Hallo Leute :D !

Also auch ich finde den Ragster prima :idea: , auch wenn er aussieht, als hätte er was auf's Dach bekommen :wink: . Wenn die weiteren Änderungen, die nicht mit dem Dach zusammen hängen, so in Serie gehen, finde ich ihn weiterhin o.k.! :P

Soll die Studie einen TDI unter der Haube haben? Wieso geht der Drehzahlmesser bis über 6.000/min :shock: ? Mein Marlinblue mit TDI-Maschinchen hat einen roten Bereich, der bei etwas über 4.000/min anfängt. Irgendwas stimmt insofern beim Ragster nicht :oops: . Das läßt sich aber bestimmt noch bis zum Serienanlauf abstellen :wink: :lol: !

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste