Kennzeichnungspflicht: VW lenkt ein

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Kennzeichnungspflicht: VW lenkt ein

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 19. Januar 2005, 15:57

Bild


Der Streit zwischen Volkswagen und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ist beendet. Bei der Verbrauchskennzeichnung für Neuwagen hat VW eingelenkt. Der Konzern zahlt 20.000 Euro an die Umwelthilfe, die sie für eine Kampagne gegen Spritfresser einsetzen will.
Das teilte der Verband mit. Im Dezember hatte VW demnach eine Unterlassungserklärung unterzeichnet, aber weiterhin gegen die Kennzeichnungspflicht verstoßen. Wie die DUH weiter mitteilte, soll das Geld für eine Kampagne gegen Spritfresser eingesetzt werden.

Seit November müssen die Verbrauchswerte bei Neuwagen gut lesbar am Fahrzeug sowie im Verkaufsraum der Autohäuser angegeben werden. VW verpflichtete sich laut DUH nun, die Verordnung künftig buchstabengetreu umzusetzen und dazu die Angaben am Auto nicht mehr in weißer Schrift auf transparentem Hintergrund anzubringen, sondern in blauer Schrift auf weißem Hintergrund. VW sei damit einer einstweiligen Verfügung zuvorgekommen, erklärte Rechtsanwalt Remo Klinger, der die DUH in dem Verfahren vertrat. "Der durchsichtige Versuch einer Umgehung der Verordnung zu Lasten des Verbrauchers und der Umwelt ist gescheitert."



Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Mittwoch 19. Januar 2005, 16:26

Kann mir mal jemand sagen, warum VW so bescheuert ist, und die Kunden so verarscht :?:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Donnerstag 20. Januar 2005, 12:08

Was ich mich nur Frage,

wer entscheidet sich für ein Auto aufgrund einer Verbrauchsangabe des Herstellers ?????

Ob nun blau auf weiß oder weiß auf transparent. :?:

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 20. Januar 2005, 12:40

Ich denke schon, dass es manchen Kunden abschrecken wird, wenn er blau auf weiß sieht, dass selbst sein neues Auto immer noch 12 - 13 l/100km verbrauchen könnte. Langfristig werden sich wohl sparsamere Autos durchsetzen und nicht nur bei den Dieseln. :D
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.



Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Donnerstag 20. Januar 2005, 14:14

@silverbeeltle:

Das ist schon klar ! Aber was ich meinte ist doch: Wenn du 25.000€ und mehr anfasst um dir ein Auto zu kaufen, dann wirst du wohl dem Verkäufer ein Loch in den Bauch fragen auch was den Durchschnittsverbrauch angeht. Es wird doch wohl niemend sagen können das er irregeführt wurde nur weil der Verbrauch vorher in einer schwer zu erkennenden Schriftfarbe gedruckt war, oder ?


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste