VW: Neuwagen ab 1.5.05 Nachrüstmöglichkeiten für DPF

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

VW: Neuwagen ab 1.5.05 Nachrüstmöglichkeiten für DPF

Beitragvon beetle24 » Montag 2. Mai 2005, 12:24

Dieselpartikelfilter für New Beetle

Erst einmal "moin" aus Wolfsburg - ich habe mich übrigens gefreut, einige aus dem Forum am 1.Mai in Berlin bei Lilo & Rainer getroffen zu haben. Die beiden haben das wieder mal ganz liebevoll und zum Glück unkommerziell organisiert :)

Aber nun zur Sache....

Zitat auszugsweise:

Volkswagen garantiert Festpreis für Nachrüstung neuer Modelle

Wolfsburg, 01. Mai 2005
Volkswagen bietet künftig die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters für Neuwagen an ........
Bei Neuzulassung ab dem 01. Mai 2005 bietet Volkswagen die Nachrüstung eines offenen Filtersystems zum garantierten Festpreis von 565 Euro an. Der Einbau erfolgt beginnend ab Herbst beim Volkswagen Servicepartner.

Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden eine hohe Sicherheit und Flexibilität. Sie können ohne Vorbehalte einen Volkswagen mit modernem TDI-Motor kaufen und sich nach Festlegung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und den daraus resultierenden Fördermaßnahmen für die Nachrüstung entscheiden. Durch den Einsatz von Volkswagen Original Teilen bleibt die Garantie für das jeweilige Fahrzeug in vollem Umfang erhalten. Jeder Neuwagenkäufer etscheidet selber, ob und wann er einen Dieselpartikelfilter wünscht.

Dieses attraktive Angebot gilt für nahezu alle TDI-Modelle mit Frontantrieb und Schaltgetriebe, darunter auch die neuen Modelle Fox, Polo, Golf Plus und Passat.

Volkswagen AG / Konzernkommunikation / Produktkommunikation - Hans-Gerd Bode


Mein Kommentar zur Technik:
Es ist sowohl den Umweltverbänden und Politikern inzwischen klar, dass man nicht alle bisherigen Dieselmodelle auf den Schrott werfen oder mit 2000 Euro auf den bestmöglichen Stand hochrüsten kann. Es wird also künftig - so wie bei der Einführung des KATs auch - eine 2.Klassengesellschaft in Sachen DPF geben. Dabei geht man explizit davon aus, dass Nachrüstlösungen einen Kompromiss darstellen von Preis und Filterwirkungen. Mit anderen Worten: Nachrüstlösungen werden eine geringe Filterwirkung zugestanden. Diese liegt bei ca. 50%.
Die Planungen zur Steuerförderung sind (in Diskussion):
250,- euro bei Euro3/D3 von 50mg/km auf 25mg/km
250,- euro bei Euro4/D4 von 25mg/km auf 12,5mg/km

----- Es gibt geschlossene Systeme (Wandstromfilter, mit KAT oder Oxyd) , die künftig in Serie eingesetzt werden und den
Partikelgrenzwert 5mg/km der ab 210 geplanten Euro5 sicher unterschreiten werden. Allerdings erfordern sie einen Eingriff in das Motormanagment, damit u.a. auch die "Entladung" (Regeneration) des Filter automatisch und dieses auch bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr problemlos funktioniert und der Verbrennungsablauf als innermotorischer Beitrag zur Partikelsenkung optimiert werden kann.
So etwas lässt sich witschaftlich nicht nachrüsten, da viele Geber zusammen mit einem neuen Steuergerät erforderlich sind.

----- Es gibt offene Systeme (Durchflussfilter) , die den derzeit in Deutschland diskutierten Grenzwert für Nachrüstlösungen sicher erreichen. Diese offenen Systeme erfordern keinen Eingriff in das Motormanagement. Damit wird der Nachrüstaufwand deutlich geringer.
In der Freigabeliste für das Nachrüstangbeot für TDI-Motore von VW sind enthalten:
=> Neufahrzeuge NB/NBC ohne Einschränkungen
=> Bestandfahrzeuge NB/NBC EU2/3/4 alle, mit Ausnahme Automatic (mit AG wird noch diskutiert)

Mein Kommentar zur Strategie:
VW möchte wohl ausdrücklich nicht die Neukunden verlieren, die sich jetzt wegen fehlendem serienmässigem DPF zurückhalten. Dafür wird Ihnen zum Festpreis eine spätere Nachrüstung zugesichert. Deshalb ist der Stichtag 1.5.2005 gewahlt worden. (Neukunden).

Aber was ist mit den Bestandskunden, die Ihr Fahrzeug kurz vorher z.b. am 1.3.2005 oder zu Beginn des aktuellen Modelljahres zugelassen haben ? Diese Fahrzeug sind technisch identisch mit jenen, die ab heute zugelassen wurden. Bleibt zu hoffen, dass VW diesen Kunden eine Nachrüstung zu einem ähnlichen Preis anbieten wird - ohne "Subventionsaufschlag".

Auch sollte jedem klar sein, dass mittelfristig auch ein Diesel-Beetle serienmässig mit vollwertigem, "geschlossenem DPF" angeboten werden wird, der selbst einem nachgerüstetem neuen Beetle langfristig in der Emmisionsstrategie überlegen sein wird.

Nicht gerade eine leichte Aufgabe für künftige Beetle-Kunden.

Fazit:
Ich sehe die Aktion von VW als einen ersten Schritt zur Nachrüstung von DPF - allerdings dürfen wir treue und mitunter beetletypisch arg geplagten Bestandskunden nicht länger im Unklaren gelassen oder gar vergessen werden, denn ab 2010 wird teuer ohne DPF !!

Hoffen wir das Beste

Schöne Grüsse :)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste