Mit dem New Beetle startet Volkswagen den Retro-Trend

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Mit dem New Beetle startet Volkswagen den Retro-Trend

Beitragvon rote Zora » Freitag 6. Mai 2005, 08:32

Golf-Technik

-Der Volkswagen New Beetle begründete 1998 die heute noch immer expandierende Nische der Retro-Fahrzeuge. Sein Schöpfer war der damalige Volkswagen-Designer J. Mays, der heute oberster Designstratege der Ford Motor Company ist. Mays griff damals zu einem Trick, dem sich alsbald auch andere Hersteller bedienten. Er kleidete die technische Basis der existenten Baureihe VW Golf in ein Blechkleid mit historischen Zitaten, das nostalgische Kunden rührt. Ähnliche Strategien verfolgte Chrysler beim PT Cruiser und Ford beim sportlichen Mustang.



Cabrio kam spät

-Während der Beetle in den USA zum Verkaufsschlager avancierte, blieb er auf deutschen Straßen ein seltener Anblick. Das änderte sich erst ein wenig mit der Einführung der offenen Version, die mit gehöriger Verspätung im Jahr 2003 auf den deutschen Markt kam. In der Zulassungsstatistik des Monats März belegte der Beetle Cabrio hinter dem Mercedes SLK und dem Peugeot 206 CC immerhin den dritten Platz. Mit dem riesigen Stoffwulst über dem Heck wirkt der offene Rundling noch ein wenig nostalgischer als der geschlossene.




Quelle: Welt am Sonntag
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste