Neues Cabrio aus Wolfsburg
- rote Zora
- Beiträge: 12233
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
- Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier
Neues Cabrio aus Wolfsburg
Die Überraschung ist gründlich in die Hose gegangen: Im Herbst wollte Volkswagen sein neues Cabrio exklusiv auf der IAA in Frankfurt (15.-25.9.) präsentieren. Jetzt wurde es schon vorab bei einer Testfahrt abfotografiert. Und damit ist das größte Geheimnis der Wolfsburger gelüftet.
Nächstes Jahr soll der Flitzer auf den Markt kommen. Er bekommt ein trendiges Stahlklappdach, ist praktisch zwei Autos in einem. Auf Knopfdruck wird das sportliche Coupé zum eleganten Cabrio. Nur 25 Sekunden dauert der Strip.
Vier Benziner (115 bis 250 PS) und ein 140-PS-Diesel stehen zur Wahl. Die Technik stammt aus dem VW-Baukasten: Getriebe, Vorderachse und Lenkung kommen vom Golf, Bremse und Hinterachse vom Passat.
So sollen die Preise gedrückt werden. Mal sehen, ob’s klappt – wie man hört, soll der Einstiegspreis bei saftigen 30.000 Euro liegen.
Quelle: autobild
Nächstes Jahr soll der Flitzer auf den Markt kommen. Er bekommt ein trendiges Stahlklappdach, ist praktisch zwei Autos in einem. Auf Knopfdruck wird das sportliche Coupé zum eleganten Cabrio. Nur 25 Sekunden dauert der Strip.
Vier Benziner (115 bis 250 PS) und ein 140-PS-Diesel stehen zur Wahl. Die Technik stammt aus dem VW-Baukasten: Getriebe, Vorderachse und Lenkung kommen vom Golf, Bremse und Hinterachse vom Passat.
So sollen die Preise gedrückt werden. Mal sehen, ob’s klappt – wie man hört, soll der Einstiegspreis bei saftigen 30.000 Euro liegen.
Quelle: autobild
Zuletzt geändert von rote Zora am Montag 29. August 2005, 14:44, insgesamt 4-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
- rote Zora
- Beiträge: 12233
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
- Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier
Bei einer Testfahrt ging das neue Cabrio dem Fotografen ins Netz. Eigentlich sollte es erst auf der IAA in Frankfurt (15.-25. September) vorgestellt werden
Nächstes Jahr kommt das Cabrio auf den Markt. Neben Beetle und Golf ist es die dritte offene VW-Baureihe
Es basiert auf der Studie „Concept R“, bekommt ein zeitgemäßes Stahlklappdach
Damit verwandelt sich der Wagen in 25 Sekunden vom Coupé zum Cabrio. Nachteil des Konzepts: Weil das komplette Dach im Kofferraum verschwindet, ist dort nicht mehr viel Platz für andere Dinge
VW will das Auto mit vier Benzinern (115 bis 250 PS) und einem 140-PS-Diesel anbieten
Gebaut wird es in Portugal. Um Kosten zu sparen, stammen viele Teile von anderen Modell-Linien
Trotzdem wird der Einstiegspreis bei etwa 30.000 Euro liegen. VW möchte pro Jahr etwa 50.000 Einheiten verkaufen
Quelle: autobild
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
- Highlander
- Beiträge: 4648
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
- Wohnort: Wuppertal
schick schick
Fragt sich nur,
ob mal hier wie beim Beetle auch die "Flappen" weg läßt
Ein guten Beetle-Cabrios ist fast ähnlich hoch im Preis
Warum ist dann bitte schön Kult sooooo viel teuer
ob mal hier wie beim Beetle auch die "Flappen" weg läßt
Ein guten Beetle-Cabrios ist fast ähnlich hoch im Preis
Warum ist dann bitte schön Kult sooooo viel teuer
- rote Zora
- Beiträge: 12233
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
- Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier
Das VW Cabrio heißt Eos
Das neue Cabriolet-Coupé von Volkswagen heißt Eos. Die Weltpremiere findet am 12. September 2005 auf der IAA statt.
Der von VW gewählte Name Eos geht auf die griechische Göttin der Morgenröte zurück. Er soll "Assoziationen an eine idealisierte Situation des Cabriolet-Fahrens wecken", so die Wolfsburger.
Konzeptionell setze Eos die Typenbezeichnung aus Quellen der griechischen Mythologie fort. Glaubt man der griechischen Sage, dann steigt die Göttin Eos jeden Morgen mit ihrem Pferdegespann aus den Tiefen des Meeres herauf, um den Menschen das Tageslicht zu bringen. Zudem ist Eos die Mutter der Winde sowie des Abend- und des Morgensterns.
quelle: a-m-s
Das neue Cabriolet-Coupé von Volkswagen heißt Eos. Die Weltpremiere findet am 12. September 2005 auf der IAA statt.
Der von VW gewählte Name Eos geht auf die griechische Göttin der Morgenröte zurück. Er soll "Assoziationen an eine idealisierte Situation des Cabriolet-Fahrens wecken", so die Wolfsburger.
Konzeptionell setze Eos die Typenbezeichnung aus Quellen der griechischen Mythologie fort. Glaubt man der griechischen Sage, dann steigt die Göttin Eos jeden Morgen mit ihrem Pferdegespann aus den Tiefen des Meeres herauf, um den Menschen das Tageslicht zu bringen. Zudem ist Eos die Mutter der Winde sowie des Abend- und des Morgensterns.
quelle: a-m-s
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
- Highlander
- Beiträge: 4648
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
- Wohnort: Wuppertal
WUNDERBAR toll !!!
Der sieht echt gut aus, fährt sich bestimmt BESSER als ein ....."?"
Die "Flappen" sind zu sehen und es wird dann wohl kein GOLF V Cabrio geben
Warten wir es ab, mir gefällt er gut Spitzen-Optik, die RÄDER
Die "Flappen" sind zu sehen und es wird dann wohl kein GOLF V Cabrio geben
Warten wir es ab, mir gefällt er gut Spitzen-Optik, die RÄDER
Wo ist das Besondere?
Hallo Leute !
Wo ist beim Eos das Besondere , er ist doch nur ein Auto. Mir gefällt er nicht - das muss ich einmal hier loswerden. Die Form ist zu keilförmig, es fehlt die formale Gelassenheit des New Beetle, die mir gegenüber so viel Ruhe ausstrahlt. Der New Beetle braucht niemanden nachzuäffen, er ist ein Original , er ist sein eigenes Vorbild !
Ganz nebenbei - der Herr im Hut sieht ja voll daneben aus , der gehört in einen ungetunten 3er-BMW Cabrio aus den Achtzigern.
Es grüßt - Franz (Marlinblue)
Wo ist beim Eos das Besondere , er ist doch nur ein Auto. Mir gefällt er nicht - das muss ich einmal hier loswerden. Die Form ist zu keilförmig, es fehlt die formale Gelassenheit des New Beetle, die mir gegenüber so viel Ruhe ausstrahlt. Der New Beetle braucht niemanden nachzuäffen, er ist ein Original , er ist sein eigenes Vorbild !
Ganz nebenbei - der Herr im Hut sieht ja voll daneben aus , der gehört in einen ungetunten 3er-BMW Cabrio aus den Achtzigern.
Es grüßt - Franz (Marlinblue)
- rote Zora
- Beiträge: 12233
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
- Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier
Das Ende der Regenzeit
Im Sommer kommt das neue VW-Cabrio zu den Händlern. Wir waren bei den letzten Abnahmefahrten dabei und fuhren mit VW-Markenchef Wolfgang Bernhard im Eos.
Der ehemalige VW-Chef Ferdinand Piëch muß viel Kritik einstecken. Zum Beispiel, daß er wichtige Trends verpaßte. Piëch mied eisern neue Segmente wie das der Kompaktvans oder der Geländewagen. Auch Cabrios und Roadster standen auf seiner Prioritätenliste weit hinter Lamborghini, Bentley, Bugatti oder Phaeton. Wer VW als Trendsetter bezeichnete, litt an Realitätsverlust
Mit dem neuen Sonnenschein-Cabrio Eos endet endlich die Regenzeit im Konzern.
Zwar kommt der moderne Nachfolger des Golf Cabrios sehr spät, aber dafür mit dem modernsten Klappdach der Welt. Die erneute Verschiebung der Markteinführung (Juli statt März) hat Markenchef Wolfgang Bernhard persönlich gefordert, weil die Qualität noch nicht genügte. Das Dach des offenen Viersitzers (benannt nach der Göttin der Morgenröte) faltet sich in fünf (statt in zwei oder drei) Teilen im Kofferraum zusammen. Das hat mehrere Vorteile:
1. Ins Klappdach ist ein Glasschiebedach integriert, serienmäßig.
2. Das Cabrio-Feeling bleibt erhalten, weil über einem wirklich nur der Himmel kommt.
3. Die Frontscheibe ist nicht so weit in den Innenraum gezogen.
Um die fünfteilige Kapuze abzustreifen, zieht man einen Hebel zwischen den Sitzen – und binnen 25 Sekunden wird das Coupé zur Sonnenbank für vier. Auf den hinteren beiden Einzelsitzen haben sogar Erwachsene Platz, auch deshalb, weil die Füße unter die Vordersitze passen. Langbeiner möchten dort zwar nicht von Hamburg bis München reisen, für eine Landpartie reicht es aber.
Bei geschlossenem Dach faßt der Kofferraum 380 Liter, offen sind es nur noch 205 Liter. Liegt das Dach im Heck, bleibt allerdings nur ein schmaler „Briefschlitz“ zum Be- und Entladen. Ziemlich unglücklich.
Und wie fährt sich der Neuling?
Wir testeten den 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbo und 200 PS (232 km/h, 30 200 Euro) aus dem Golf GTI. Die Maschine läuft extrem ruhig und beschleunigt dabei kraftvoll aus dem Stand in 7,8 Sekunden auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt bei neun Litern Superplus.
Toll: das automatisierte DSG-Getriebe (1600 Euro Aufpreis). Die Geräuschkulisse bleibt während der Fahrt angenehm – sowohl mit geöffnetem als auch mit geschlossenem Dach.
Das ist allerdings nicht bei allen Eos so. Vor allem die Fahrgeräusche am Dach sind für den verspäteten Marktstart verantwortlich. Der Fahrtwind verpaßt der Frisur nur eine leichte Fönwelle – selbst ohne das Windschott (290 Euro Aufpreis).
Das Fahrwerk ist eher komfortabler als sportlich. Wer es härter mag, sollte 205 Euro in ein Sportfahrwerk investieren. Die Karosseriesteifigkeit ist okay, das Dach schließt auch dann, wenn das Auto mit einem Hinterrad schräg auf einem hohen Kantstein steht – Beleg dafür, daß die Karosserie sich nur wenig verwindet.
Neben dem 200-PS-Benziner gibt es einen FSI mit 150 PS (27.950 Euro), einen Diesel mit 140 PS (29.950 Euro, ab August), den kleinen 1.6er mit 115 PS (25.950 Euro, ab Herbst) und die stärkste Version mit Sechszylinder und 250 PS (35.500 Euro, ab Ende 2006).
Quelle: autobild
Im Sommer kommt das neue VW-Cabrio zu den Händlern. Wir waren bei den letzten Abnahmefahrten dabei und fuhren mit VW-Markenchef Wolfgang Bernhard im Eos.
Der ehemalige VW-Chef Ferdinand Piëch muß viel Kritik einstecken. Zum Beispiel, daß er wichtige Trends verpaßte. Piëch mied eisern neue Segmente wie das der Kompaktvans oder der Geländewagen. Auch Cabrios und Roadster standen auf seiner Prioritätenliste weit hinter Lamborghini, Bentley, Bugatti oder Phaeton. Wer VW als Trendsetter bezeichnete, litt an Realitätsverlust
Mit dem neuen Sonnenschein-Cabrio Eos endet endlich die Regenzeit im Konzern.
Zwar kommt der moderne Nachfolger des Golf Cabrios sehr spät, aber dafür mit dem modernsten Klappdach der Welt. Die erneute Verschiebung der Markteinführung (Juli statt März) hat Markenchef Wolfgang Bernhard persönlich gefordert, weil die Qualität noch nicht genügte. Das Dach des offenen Viersitzers (benannt nach der Göttin der Morgenröte) faltet sich in fünf (statt in zwei oder drei) Teilen im Kofferraum zusammen. Das hat mehrere Vorteile:
1. Ins Klappdach ist ein Glasschiebedach integriert, serienmäßig.
2. Das Cabrio-Feeling bleibt erhalten, weil über einem wirklich nur der Himmel kommt.
3. Die Frontscheibe ist nicht so weit in den Innenraum gezogen.
Um die fünfteilige Kapuze abzustreifen, zieht man einen Hebel zwischen den Sitzen – und binnen 25 Sekunden wird das Coupé zur Sonnenbank für vier. Auf den hinteren beiden Einzelsitzen haben sogar Erwachsene Platz, auch deshalb, weil die Füße unter die Vordersitze passen. Langbeiner möchten dort zwar nicht von Hamburg bis München reisen, für eine Landpartie reicht es aber.
Bei geschlossenem Dach faßt der Kofferraum 380 Liter, offen sind es nur noch 205 Liter. Liegt das Dach im Heck, bleibt allerdings nur ein schmaler „Briefschlitz“ zum Be- und Entladen. Ziemlich unglücklich.
Und wie fährt sich der Neuling?
Wir testeten den 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbo und 200 PS (232 km/h, 30 200 Euro) aus dem Golf GTI. Die Maschine läuft extrem ruhig und beschleunigt dabei kraftvoll aus dem Stand in 7,8 Sekunden auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt bei neun Litern Superplus.
Toll: das automatisierte DSG-Getriebe (1600 Euro Aufpreis). Die Geräuschkulisse bleibt während der Fahrt angenehm – sowohl mit geöffnetem als auch mit geschlossenem Dach.
Das ist allerdings nicht bei allen Eos so. Vor allem die Fahrgeräusche am Dach sind für den verspäteten Marktstart verantwortlich. Der Fahrtwind verpaßt der Frisur nur eine leichte Fönwelle – selbst ohne das Windschott (290 Euro Aufpreis).
Das Fahrwerk ist eher komfortabler als sportlich. Wer es härter mag, sollte 205 Euro in ein Sportfahrwerk investieren. Die Karosseriesteifigkeit ist okay, das Dach schließt auch dann, wenn das Auto mit einem Hinterrad schräg auf einem hohen Kantstein steht – Beleg dafür, daß die Karosserie sich nur wenig verwindet.
Neben dem 200-PS-Benziner gibt es einen FSI mit 150 PS (27.950 Euro), einen Diesel mit 140 PS (29.950 Euro, ab August), den kleinen 1.6er mit 115 PS (25.950 Euro, ab Herbst) und die stärkste Version mit Sechszylinder und 250 PS (35.500 Euro, ab Ende 2006).
Quelle: autobild
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
- rote Zora
- Beiträge: 12233
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
- Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier
Sonnige Aussichten
Er war das „Erdbeerkörbchen“, das Cabriolet mit den typisch deutschen Eigenschaften. Vernünftig, zuverlässig, und im Sommer ein bisschen freizügig. Das Golf Cabrio. Der VW mit dem Henkel galt schon zu Lebzeiten als Klassiker, fand aber nicht die Liebe des ehemaligen Volkswagen-Boses Ferdinand Piëch. So war das New Beetle Cabrio – schick, aber unpraktisch – der einzige offene Wolfsburger. Jetzt erst, vier Jahre nach dem Auslaufen des Bügel-Golf, schickt VW ein Auto in den Markt, das die Lücke füllt: den Eos. Die Typbezeichnung im Griechischen passenderweise „die Göttin der Morgenröte“, zeigt den Anspruch: Der Neue soll nicht mehr als Cabrio-Version des Golf auftreten, sondern als eigenständiges Modell.
Karosserie und Innenraum
Fahrwerk
Motor
Kosten
Datenblatt
Fazit
Quelle: focus
Er war das „Erdbeerkörbchen“, das Cabriolet mit den typisch deutschen Eigenschaften. Vernünftig, zuverlässig, und im Sommer ein bisschen freizügig. Das Golf Cabrio. Der VW mit dem Henkel galt schon zu Lebzeiten als Klassiker, fand aber nicht die Liebe des ehemaligen Volkswagen-Boses Ferdinand Piëch. So war das New Beetle Cabrio – schick, aber unpraktisch – der einzige offene Wolfsburger. Jetzt erst, vier Jahre nach dem Auslaufen des Bügel-Golf, schickt VW ein Auto in den Markt, das die Lücke füllt: den Eos. Die Typbezeichnung im Griechischen passenderweise „die Göttin der Morgenröte“, zeigt den Anspruch: Der Neue soll nicht mehr als Cabrio-Version des Golf auftreten, sondern als eigenständiges Modell.
Karosserie und Innenraum
Fahrwerk
Motor
Kosten
Datenblatt
Fazit
Quelle: focus
Zuletzt geändert von rote Zora am Donnerstag 20. April 2006, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
Hier ein Video von der Verdeckmechanik...
http://video.google.com/videoplay?docid ... os&pl=true
Was sich da so alles bewegt ist Wahnsinn....
Erinnert mich ein bißchen an den Einsatzwagen von den Men in Black oder die alten Transformers.
Ich hoffe es hält auch.
Olli
http://video.google.com/videoplay?docid ... os&pl=true
Was sich da so alles bewegt ist Wahnsinn....
Erinnert mich ein bißchen an den Einsatzwagen von den Men in Black oder die alten Transformers.
Ich hoffe es hält auch.
Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"
www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun
www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste