Neues Cabrio aus Wolfsburg

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Neues Cabrio aus Wolfsburg

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 6. Juli 2005, 13:50

Die Überraschung ist gründlich in die Hose gegangen: Im Herbst wollte Volkswagen sein neues Cabrio exklusiv auf der IAA in Frankfurt (15.-25.9.) präsentieren. Jetzt wurde es schon vorab bei einer Testfahrt abfotografiert. Und damit ist das größte Geheimnis der Wolfsburger gelüftet.


Bild


Nächstes Jahr soll der Flitzer auf den Markt kommen. Er bekommt ein trendiges Stahlklappdach, ist praktisch zwei Autos in einem. Auf Knopfdruck wird das sportliche Coupé zum eleganten Cabrio. Nur 25 Sekunden dauert der Strip.

Vier Benziner (115 bis 250 PS) und ein 140-PS-Diesel stehen zur Wahl. Die Technik stammt aus dem VW-Baukasten: Getriebe, Vorderachse und Lenkung kommen vom Golf, Bremse und Hinterachse vom Passat.
So sollen die Preise gedrückt werden. Mal sehen, ob’s klappt – wie man hört, soll der Einstiegspreis bei saftigen 30.000 Euro liegen.


Quelle: autobild
Zuletzt geändert von rote Zora am Montag 29. August 2005, 14:44, insgesamt 4-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 6. Juli 2005, 13:58

Bild
Bei einer Testfahrt ging das neue Cabrio dem Fotografen ins Netz. Eigentlich sollte es erst auf der IAA in Frankfurt (15.-25. September) vorgestellt werden




Bild
Nächstes Jahr kommt das Cabrio auf den Markt. Neben Beetle und Golf ist es die dritte offene VW-Baureihe




Bild
Es basiert auf der Studie „Concept R“, bekommt ein zeitgemäßes Stahlklappdach




Bild
Damit verwandelt sich der Wagen in 25 Sekunden vom Coupé zum Cabrio. Nachteil des Konzepts: Weil das komplette Dach im Kofferraum verschwindet, ist dort nicht mehr viel Platz für andere Dinge




Bild
VW will das Auto mit vier Benzinern (115 bis 250 PS) und einem 140-PS-Diesel anbieten




Bild
Gebaut wird es in Portugal. Um Kosten zu sparen, stammen viele Teile von anderen Modell-Linien




Bild
Trotzdem wird der Einstiegspreis bei etwa 30.000 Euro liegen. VW möchte pro Jahr etwa 50.000 Einheiten verkaufen




Quelle: autobild
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 6. Juli 2005, 14:08

Bild



Bild



Bild



Quelle: motorline
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

schick schick

Beitragvon Highlander » Mittwoch 6. Juli 2005, 14:56

Fragt sich nur,

ob mal hier wie beim Beetle auch die "Flappen" weg läßt :shock: :wink:

Ein guten Beetle-Cabrios ist fast ähnlich hoch im Preis :?

Warum ist dann bitte schön Kult sooooo viel teuer :roll: :?:

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 29. August 2005, 14:37

Das VW Cabrio heißt Eos
Das neue Cabriolet-Coupé von Volkswagen heißt Eos. Die Weltpremiere findet am 12. September 2005 auf der IAA statt.




Der von VW gewählte Name Eos geht auf die griechische Göttin der Morgenröte zurück. Er soll "Assoziationen an eine idealisierte Situation des Cabriolet-Fahrens wecken", so die Wolfsburger.

Konzeptionell setze Eos die Typenbezeichnung aus Quellen der griechischen Mythologie fort. Glaubt man der griechischen Sage, dann steigt die Göttin Eos jeden Morgen mit ihrem Pferdegespann aus den Tiefen des Meeres herauf, um den Menschen das Tageslicht zu bringen. Zudem ist Eos die Mutter der Winde sowie des Abend- und des Morgensterns.



quelle: a-m-s
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 29. August 2005, 14:56

Ein paar Bilder?



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Quelle: Autobild
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

WUNDERBAR toll !!!

Beitragvon Highlander » Montag 29. August 2005, 15:05

Der sieht echt gut aus, fährt sich bestimmt BESSER als ein ....."?"

Die "Flappen" sind zu sehen :!: :mrgreen: und es wird dann wohl kein GOLF V Cabrio geben :?:

Warten wir es ab, mir gefällt er gut :!: Spitzen-Optik, die RÄDER :shock: 8)

Franz Henneken

Wo ist das Besondere?

Beitragvon Franz Henneken » Samstag 22. Oktober 2005, 20:24

Hallo Leute :D !

Wo ist beim Eos das Besondere :?: , er ist doch nur ein Auto. Mir gefällt er nicht - das muss ich einmal hier loswerden. Die Form ist zu keilförmig, es fehlt die formale Gelassenheit des New Beetle, die mir gegenüber so viel Ruhe ausstrahlt. Der New Beetle braucht niemanden nachzuäffen, er ist ein Original :idea: , er ist sein eigenes Vorbild :idea: !

Ganz nebenbei - der Herr im Hut sieht ja voll daneben aus :lol: , der gehört in einen ungetunten 3er-BMW Cabrio aus den Achtzigern.

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 24. Oktober 2005, 14:58

Hmmm, ob der wohl nur das Klientel der älteren Herrn mit Hut anprechen soll? :?


Bild
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 19. Januar 2006, 13:16

Das Ende der Regenzeit

Im Sommer kommt das neue VW-Cabrio zu den Händlern. Wir waren bei den letzten Abnahmefahrten dabei und fuhren mit VW-Markenchef Wolfgang Bernhard im Eos.
Der ehemalige VW-Chef Ferdinand Piëch muß viel Kritik einstecken. Zum Beispiel, daß er wichtige Trends verpaßte. Piëch mied eisern neue Segmente wie das der Kompaktvans oder der Geländewagen. Auch Cabrios und Roadster standen auf seiner Prioritätenliste weit hinter Lamborghini, Bentley, Bugatti oder Phaeton. Wer VW als Trendsetter bezeichnete, litt an Realitätsverlust


Mit dem neuen Sonnenschein-Cabrio Eos endet endlich die Regenzeit im Konzern.

Zwar kommt der moderne Nachfolger des Golf Cabrios sehr spät, aber dafür mit dem modernsten Klappdach der Welt. Die erneute Verschiebung der Markteinführung (Juli statt März) hat Markenchef Wolfgang Bernhard persönlich gefordert, weil die Qualität noch nicht genügte. Das Dach des offenen Viersitzers (benannt nach der Göttin der Morgenröte) faltet sich in fünf (statt in zwei oder drei) Teilen im Kofferraum zusammen. Das hat mehrere Vorteile:

1. Ins Klappdach ist ein Glasschiebedach integriert, serienmäßig.
2. Das Cabrio-Feeling bleibt erhalten, weil über einem wirklich nur der Himmel kommt.
3. Die Frontscheibe ist nicht so weit in den Innenraum gezogen.

Um die fünfteilige Kapuze abzustreifen, zieht man einen Hebel zwischen den Sitzen – und binnen 25 Sekunden wird das Coupé zur Sonnenbank für vier. Auf den hinteren beiden Einzelsitzen haben sogar Erwachsene Platz, auch deshalb, weil die Füße unter die Vordersitze passen. Langbeiner möchten dort zwar nicht von Hamburg bis München reisen, für eine Landpartie reicht es aber.

Bei geschlossenem Dach faßt der Kofferraum 380 Liter, offen sind es nur noch 205 Liter. Liegt das Dach im Heck, bleibt allerdings nur ein schmaler „Briefschlitz“ zum Be- und Entladen. Ziemlich unglücklich.


Und wie fährt sich der Neuling?

Wir testeten den 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbo und 200 PS (232 km/h, 30 200 Euro) aus dem Golf GTI. Die Maschine läuft extrem ruhig und beschleunigt dabei kraftvoll aus dem Stand in 7,8 Sekunden auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt bei neun Litern Superplus.

Toll: das automatisierte DSG-Getriebe (1600 Euro Aufpreis). Die Geräuschkulisse bleibt während der Fahrt angenehm – sowohl mit geöffnetem als auch mit geschlossenem Dach.

Das ist allerdings nicht bei allen Eos so. Vor allem die Fahrgeräusche am Dach sind für den verspäteten Marktstart verantwortlich. Der Fahrtwind verpaßt der Frisur nur eine leichte Fönwelle – selbst ohne das Windschott (290 Euro Aufpreis).

Das Fahrwerk ist eher komfortabler als sportlich. Wer es härter mag, sollte 205 Euro in ein Sportfahrwerk investieren. Die Karosseriesteifigkeit ist okay, das Dach schließt auch dann, wenn das Auto mit einem Hinterrad schräg auf einem hohen Kantstein steht – Beleg dafür, daß die Karosserie sich nur wenig verwindet.

Neben dem 200-PS-Benziner gibt es einen FSI mit 150 PS (27.950 Euro), einen Diesel mit 140 PS (29.950 Euro, ab August), den kleinen 1.6er mit 115 PS (25.950 Euro, ab Herbst) und die stärkste Version mit Sechszylinder und 250 PS (35.500 Euro, ab Ende 2006).



Quelle: autobild
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 20. April 2006, 11:23

Sonnige Aussichten

Er war das „Erdbeerkörbchen“, das Cabriolet mit den typisch deutschen Eigenschaften. Vernünftig, zuverlässig, und im Sommer ein bisschen freizügig. Das Golf Cabrio. Der VW mit dem Henkel galt schon zu Lebzeiten als Klassiker, fand aber nicht die Liebe des ehemaligen Volkswagen-Boses Ferdinand Piëch. So war das New Beetle Cabrio – schick, aber unpraktisch – der einzige offene Wolfsburger. Jetzt erst, vier Jahre nach dem Auslaufen des Bügel-Golf, schickt VW ein Auto in den Markt, das die Lücke füllt: den Eos. Die Typbezeichnung im Griechischen passenderweise „die Göttin der Morgenröte“, zeigt den Anspruch: Der Neue soll nicht mehr als Cabrio-Version des Golf auftreten, sondern als eigenständiges Modell.


:arrow: Karosserie und Innenraum


:arrow: Fahrwerk


:arrow: Motor


:arrow: Kosten


:arrow: Datenblatt


:arrow: Fazit



Quelle: focus
Zuletzt geändert von rote Zora am Donnerstag 20. April 2006, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia





BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

____________



Bild

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Donnerstag 20. April 2006, 12:32

Hier ein Video von der Verdeckmechanik...
http://video.google.com/videoplay?docid ... os&pl=true

Was sich da so alles bewegt ist Wahnsinn....
Erinnert mich ein bißchen an den Einsatzwagen von den Men in Black oder die alten Transformers.

Ich hoffe es hält auch.

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Olaf » Donnerstag 20. April 2006, 12:34

... und wieder Flaps verbaut :D :D


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste