Die Nr. 1 im ADAC Crashtest

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Die Nr. 1 im ADAC Crashtest

Beitragvon rote Zora » Dienstag 12. Juli 2005, 08:56

Platz 1 für den neuen Fox beim ADAC-Crashtest

Beim aktuellen Crashtest des ADAC beweist der Volkswagen Fox eindrucksvoll, dass auch preisgünstige Kleinwagen sehr sicher sein können. Dank des guten Ergebnisses, belegt der Fox derzeit den ersten Platz in seinem Preissegment

Wolfsburg, 11. Juli 2005 - Sicherheit darf keine Frage des Geldbeutels sein. Dieser Meinung ist nicht nur Volkswagen, sondern auch der ADAC. Doch wie sicher preisgünstige Kleinwagen wirklich sind, wollten die Experten genau wissen. Deshalb hat der ADAC auch den neuen Volkswagen Fox auf seine Crashsicherheit hin überprüft.


Durchgeführt wurde dieser Test unter geltenden EuroNCAP-Kriterien im ADAC-Technikzentrum Landsberg. Dieser Versuchsaufbau simuliert den typischen Frontalunfall, beispielsweise bei einer Überholsituation. Dabei trifft das Fahrzeug mit 64 km/h und einer Überdeckung von 40 Prozent auf eine deformierbare Aluminium-Barriere.

„Der kleine Fox zeigt große Stärke“, so der ADAC-Crashexperte Klaus Brieter in der ADACmotorwelt (Heft 7/2005). Und weiter: „Das Zusammenspiel zwischen Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, den Airbags und der sich zusammenschiebenden Lenksäule funktioniert gut. Beide Prallsäcke sind voll entfaltet, bevor die Insassen mit Kopf und Brust heftig in sie eintauchen. Das Verletzungsrisiko für Kopf, Hals und Brust bleibt auf erfreulich niedrigem Niveau. Die stabile Fahrgastzelle trotzt heldenhaft dem gewaltigen Stoß: Nur 24 Millimeter schiebt sich die vordere Türsäule nach hinten. Sehr gut, denn die Fahrertür lässt sich nach dem Crash an den Bügel-Türgriffen mühelos öffnen – so kann man nach dem Unfall den Insassen sehr schnell Hilfe leisten.“

Auch beim Seitenaufprall, bei dem ein Rammbock mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h auf die Flanke des Fahrzeugs trifft, kann der Fox mit guten Ergebnissen aufwarten: „Die stabile hintere Türsäule, der gering verformte Schweller und die in die Türen integrierten Seitenaufprallprofile aus Stahlblech tragen wesentlich dazu bei, dass der Stoß über eine große Fläche verteilt abgefangen wird.“

Unter dem Strich erhält der Fox von den ADAC-Experten insgesamt 28 Punkte, was gemäß dem EuroNCAP-Bewertungsschema vier von fünf Sternen entspricht. Mit diesem Ergebnis belegt der neue Volkswagen derzeit den ersten Platz in seiner Preisklasse und zeigt damit, dass auch bei einem preisgünstigen Fahrzeug ein sehr hohes Maß an Sicherheit möglich ist. Zu diesem Fazit kommt auch der ADAC: „Der Fox beweist anschaulich, dass selbst ein billiger Kleinwagen sehr sicher sein kann.“

Unabhängig vom ADAC hat auch die Auto Bild auf der DEKRA-Crashanlage in Neumünster einen Crashtest mit dem Fox durchgeführt. In der Ausgabe 22/2005 kommt die Auto Bild zu folgendem Ergebnis: „Mit dem Fox beweist Volkswagen eindrucksvoll, dass auch günstige Kleinwagen sicher sein können. Für 8.950 Euro bietet der Fox besten Insassenschutz, erreichte beim Frontalcrash sogar annähernd das Niveau seines großen Bruders Golf V.“

Sicherheit war und ist bei Volkswagen immer ein primäres Entwicklungsziel. Dies spiegelt sich natürlich auch im neuen Fox wieder. Zudem verdeutlicht der Fox, dass sich ein attraktiver Kaufpreis und kompromissloser Insassenschutz nicht ausschließen.




Bild


Bild



Quelle: volkswagen
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste