170PS aus 1,4 Litern

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

170PS aus 1,4 Litern

Beitragvon Florian » Montag 29. August 2005, 17:36

170 PS aus 1,4 Litern
VW mixt Turbo und Kompressor

Mit einem neuen Konzept erreicht Volkswagen bei Benzinmotoren mit kleinem Hubraum einen niedrigen Verbrauch und hohe Leistung.

Trotz stattlichen 125 kW/170 PS und eines maximalen Drehmoments von 240 Newtonmetern beträgt der Verbrauch des "Twincharger" genannten TSI-Motors im Durchschnitt nur 7,2 Liter. Im Überlandverkehr sollen es sogar nur 5,9 Liter sein. Erreicht werden diese Werte durch eine Verringerung des Hubraums - so genanntes Downsizing - und Kombination der FSI-Benzindirekteinspritzung mit einer doppelten Turboaufladung.


Dadurch entwickelt der 1,4 Liter große Benziner nach Werksangaben das Drehmoment eines großvolumigen Saugmotors mit rund 2,3 Litern. Im Vergleich dazu sei der Verbrauch jedoch um rund zehn Prozent niedriger. Erstmals zum Einsatz kommt das TSI-Aggregat im neuen Golf GT, der seine Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/Main haben wird.

Damit auch bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Durchzugskraft bereit steht, kombinierten die VW-Entwickler einen Abgasturbolader mit einem mechanischen Kompressor, der bei niedrigen Drehzahlen zugeschaltet wird. Im unteren Drehzahlbereich erzeugt der Kompressor den erforderlichen Ladedruck, während der Abgasturbolader für mittlere und hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Durch diese gegenseitige Ergänzung beider Systeme wird laut VW ein "Turboloch" vermieden, womit das für herkömmliche Turbomotoren typische verzögerte Ansprechen beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen bezeichnet wird.

Der neue Golf GT beschleunigt mit dem "Twincharger" in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 220 km/h erreicht. Positioniert werden soll der sportlich ausgelegte Golf GT zwischen dem Golf Sportline und dem Golf GTI. Äußerlich erkennbar ist die neue Modellvariante durch eine eigenständige Frontpartie mit einem V-förmigen, in Wagenfarbe lackierten Grill, ein Auspuff-Doppelendrohr, eine um 15 Millimeter tiefer gelegte Karosserie sowie spezielle 17 Zoll große Leichtmetallräder. Innen gibt es Sportsitze und ein Sportlenkrad.

Zum Jahresende soll der GT auch mit einem 125 kW/170 PS starken 2,0-Liter-TDI erhältlich sein. Der Turbodiesel entwickelt ein Drehmoment von 350 Newtonmetern und erreicht einen Verbrauch von 5,9 Litern Diesel. Vom Frühjahr an soll der TSI-Motor statt mit einem manuellen Sechsganggetriebe auch mit dem direktschaltenden Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden, wovon sich VW noch bessere Verbräuche verspricht.


quelle: n-tv.de
Viele Grüße von
Florian

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste