Porsche kommt beim VW-Einstieg voran

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Porsche kommt beim VW-Einstieg voran

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 29. September 2005, 15:48

Der Autobauer Porsche hat bei seinem Volkswagen-Einstieg bereits mehr als die Hälfte der angestrebten Beteiligung von 20 Prozent erreicht. Das Unternehmen halte 10,26 Prozent der Stammaktien, teilte Porsche am späten Mittwochabend in Stuttgart mit. Bis zum 28. September seien insgesamt 32.868.462 VW-Stammaktien erworben worden. Zu welchem Preis und von wem die Aktien gekauft wurden, teilte der Sportwagenhersteller zunächst nicht mit. Zuvor hatte Porsche angekündigt, die Aktien aus dem Streubesitz aufzukaufen. Insgesamt dürfte der Einstieg bei VW die Schwaben etwa drei Milliarden Euro kosten.

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hatte den Coup strategisch begründet. Volkswagen werde vor einer möglichen feindlichen Übernahme geschützt, Porsche stabilisiere mit der Unterstützung für den langjährigen Partner gleichzeitig sein eigenes Geschäftsmodell. Der Finanzvorstand von Porsche, Holger Härter, hatte zu Wochenbeginn klargestellt, dass der Sportwagenbauer als künftig größter Aktionär dem VW-Management nicht in das operative Geschäft hineinreden wolle. Porsche werde seinen Einfluss über den Aufsichtsrat geltend machen und Volkswagen strategisch unterstützen. Allerdings müsse das VW-Investment zweistellige Renditeziele erfüllen. Porsche strebt nach unbestätigten Medienberichten zwei bis drei Sitze im VW-Aufsichtsrat an. Es wird erwartet, dass auch Porsche-Chef Wendelin Wiedeking selbst in das Gremium einzieht. Er soll gemeinsam mit VW-Aufsichtsratschef und Porsche-Miteigentümer Ferdinand Piech den Coup eingefädelt haben. Piech war von 1993 bis 2002 Vorstandschef in Wolfsburg. Die beiden Familienstämme besitzen 100 Prozent der Porsche-Stimmrechte.



Quelle: automobilwoche
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste