Aus für Phaeton

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Aus für Phaeton

Beitragvon Florian » Montag 14. November 2005, 15:17

Montag, 14. November 2005
Aus für Phaeton
VW stellt US-Verkauf ein

Der Autobauer Volkswagen stellt den Verkauf seines Oberklassemodells "Phaeton" in den USA ab dem Sommer kommenden Jahres ein.

"Wir werden den Phaeton mit Beginn des Modelljahres 2007, also ab Sommer 2006, in den USA vom Markt nehmen", sagte ein Konzernsprecher am Montag auf Anfrage. Damit steigt der Konzern komplett aus dem Geschäft mit Oberklassefahrzeugen in den Vereinigten Staaten aus.



VW begründete den Rückzug mit dem schlecht verlaufenden US-Geschäft. Um den Phaeton in den USA wirtschaftlich erfolgreich zu machen, wären hohe Marketingausgaben nötig. "Wir müssen uns nun zunächst einmal auf unser Kerngeschäft fokussieren und mit unseren übrigen Modellen wie Passat, Jetta und New Beetle wieder zurück zu alter Stärke finden. Dann können wir weiter sehen", sagte der Sprecher.

Bis einschließlich Oktober war der Phaeton-Absatz in den USA um 52 Prozent auf 686 Fahrzeuge gesunken. Allein im Oktober hatte der Rückgang bei 79 Prozent auf nur noch 63 Stück gelegen.

VW hatte den Phaeton im Jahr 2002 mit hohen Erwartungen auf den Markt gebracht. Zum damaligen Zeitpunkt war noch ein Absatzziel von jährlich 20.000 Einheiten in Aussicht gestellt worden. Rund die Hälfte der Verkäufe sollte in den USA generiert werden. Im vergangenen Jahr waren laut dem Sprecher weltweit lediglich rund 7.000 Stück des Oberklasse-Fahrzeuges abgesetzt worden.

Für die gläserne Manufaktur in Dresden, die damals allein für die Phaeton-Produktion aufgebaut wurde, bedeutet der Rückzug vom US-Markt dem Sprecher zufolge keine Änderungen. Das Geschäft mit dem Fahrzeug in Europa laufe "ziemlich erfolgreich". In den ersten zehn Monate habe sich der Absatz um 23 Prozent erhöht, sagte er, ohne eine genaue Zahl zu nennen.

VW hatte im vergangenen Jahr in den USA einen Verlust von knapp einer Mrd. Euro eingefahren. Für dieses Jahr wird wegen einer verfehlten Modellpolitik und hohen Währungsverlusten in Nordamerika mit einem ähnlich hohen Verlust gerechnet. 2006 will der Konzern sein US-Ergebnis zwar deutlich verbessern, rechnet aber weiterhin mit einem Minus.

quelle: www.n-tv.de

cu,
florian
Zuletzt geändert von Florian am Montag 14. November 2005, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Aus für Phaeton

Beitragvon beetle24 » Montag 14. November 2005, 18:12

Florian hat geschrieben:"Wir müssen uns nun zunächst einmal auf unser Kerngeschäft fokussieren

moin zusammen...
..... VW ist seit einiger Zeit dabei mit einem speziellen Team unter anderem die Markenwahrnehmung (Branding) und die wahren Wünsche an ein Auto "made by Volkswagen" vor Ort an der Basis zu erkunden....

... Ein erster herber Rückschlag: Offenbar wird der neue Jetta /Bora als zu "rund" und "japanisch" wahrgenommen....

.... ein Trost: Über einen möglichen Beetle-Nachfolger wird nicht nur ernsthaft diskutiert ... :)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Dienstag 15. November 2005, 03:00

hier fahren zwar einige neue jetta rum, aber im allgemeinen heisst es, er sieht nicht aus wie ein jetta... den golf mögen sie gar nicht..

auf den strassen hier sieht man mehr beetle als golf :)

cu,
florian
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Dienstag 15. November 2005, 08:05

Florian hat geschrieben:.....auf den strassen hier sieht man mehr beetle als golf ... :)
cu, florian


Florian...
... bist du denn auch standesgemäss mit einem "Runden" unterwegs ? :lol:
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Dienstag 15. November 2005, 15:07

selbstverfreilich :)

batikblau :)

cu,
florian
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Dienstag 15. November 2005, 17:49

Florian hat geschrieben:selbstverfreilich :)

batikblau :)

cu,
florian



Wie??
Und da haben wir noch kein Foto von gesehen??
Her damit!!!
Batikblau ist zwar noch kein technoblau, aber du bist scho auf dem richtigen Weg!!! :wink:
Gruß
Martin
mit Blue Balloo

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Dienstag 15. November 2005, 22:37

martin, du solltest dich vielleicht ab und zu mal hier im forum umsehen ;)

bin gespannt ob du was findest ;)

cu,
florian
Viele Grüße von

Florian


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste