VW schreibt wieder schwarze Zahlen

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

VW schreibt wieder schwarze Zahlen

Beitragvon rote Zora » Dienstag 7. März 2006, 10:41

Vor dem Hintergrund der Debatte um seine Person präsentierte Volkswagen-Chef Bernd Pischetsrieder heute die Zahlen für das vergangene Jahr. Europas größter Autobauer hat demnach dank des strikten Sparkurses 2005 wieder mehr verdient.

Der Konzerngewinn von Volkswagen kletterte bei leicht gestiegenem Umsatz um knapp 61 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen heute in Wolfsburg bekannt gab. Die Markengruppe VW schrieb demnach erstmals wieder schwarze Zahlen. Das operative Ergebnis der Sparte lag bei 638 Millionen Euro. 2004 hatte VW noch einen operativen Verlust von 25 Millionen Euro eingefahren.

Die Markengruppe Audi steigerte ihr operatives Ergebnis von 1,2 Milliarden Euro auf 1,4 Milliarden Euro. Der zu Audi gehörende spanische Hersteller Seat blieb den Angaben zufolge in der Verlustzone. Bei den Nutzfahrzeugen kehrte Volkswagen ebenfalls mit einem operativen Gewinn von 102 Millionen Euro in die Gewinnzone zurück nach einem Verlust von 144 Millionen Euro im Jahr zuvor. In der Sparte Finanzdienstleistungen stieg der operative Gewinn leicht von 927 Millionen Euro auf 933 Millionen Euro.

Volkswagen will Umsatz und operativen Gewinn im laufenden Jahr weiter steigern. Bei leicht wachsenden Auslieferungen und Erlösen solle sich der operative Gewinn vor Sondereinflüssen 2006 zum Vorjahr verbessern.

Die Börse reagierte zurückhaltend auf das Zahlenwerk. Die Aussagen sind einer ersten Händlereinschätzung zufolge "leicht positiv aber nicht spektakulär". Jedenfalls seien keine größeren Kurssprünge in unmittelbarer Reaktion auf die Daten zu erwarten, so ein Händler. Zunächst sei alles bestätigt worden.


Ergebnis ist "weiter unbefriedigend"

Insgesamt sei das Ergebnis "weiter unbefriedigend", sagte Konzernchef Bernd Pischetsrieder und bekräftigte die Notwendigkeit, die Kernmarke VW auf Kurs zu bringen. "Weitere Restrukturierungsschritte sind unausweichlich." Pischetsrieder hatte bereits im Februar harte Einschnitte angekündigt, die in den kommenden drei Jahren bis zu 20.000 Mitarbeiter betreffen.

Überschattet wird die Vorlage der Zahlen von einer Debatte um die Zukunft Pischetsrieders. In einem Interview hatte Volkswagen-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech jüngst erklärt, dass die Arbeitnehmerseite in dem Kontrollgremium eine Vertragsverlängerung blockieren könnte. Als Grund wird das laufende Sparprogramm genannt.

Seither spekuliert die Branche über den Abgang Pischetsrieders. Als Nachfolger wird Audi-Chef Martin Winterkorn genannt. Am Wochenende bekräftigte Pischetsrieder gegenüber dem SPIEGEL allerdings, dass er sein Amt fortführen wolle.




Quelle: spiegel
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste