Seite 1 von 1

VW zieht «Cojones» ein

Verfasst: Montag 20. März 2006, 00:01
von Redbug
Volkswagen tauscht seine Werbeplakate für den Golf GTI in New York, Los Angeles und Miami wegen eines zweideutigen Wortes aus. Der Sportwagen wurde auf Postern mit dem Wort «Turbo-Cojones» beworben.

Cojones bedeutet im Englischen so viel wie Mut oder Kühnheit. Die spanische Übersetzung lautet indes Hoden. Im Bezirk Little Havana in Miami gab es Beschwerden gegen die «Turbo-Hoden», weshalb man die Plakate in der Stadt abgenommen hat, wie eine VW-Sprecherin am Freitag bestätigte. Obwohl es in Los Angeles und New York noch keine Klagen gegeben habe, werde auch dort die Werbung ausgewechselt. Die englische Bedeutung des Wortes habe nicht «dieselbe Kraft» wie die spanische, erklärt die Sprachwissenschaftlerin Ana Roca das Malheur. «In Latino-Wohngegenden hat das Plakat eine andere Wirkung, weil die Menschen dort die ursprüngliche Bedeutung des Wortes erfassen.»

Quelle:
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/11687166