Die VW Flops

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Die VW Flops

Beitragvon rote Zora » Dienstag 25. April 2006, 15:18

VW ist auf dem Weg zu einem Sparkurs, der tausende Arbeitnehmer in Deutschland den Job kosten wird. Nach VW-Affäre und Flops auf dem Automarkt kämpft das Unternehmen gegen das Image, von einem Misserfolg in die nächste Pleite zu taumeln. Wie konnte der größte Autobauer Europas derart auf den Holzweg steuern? Eine Analyse


Bild
Fehler Nr. 1:
Zuviel Luxus

Die Limousine Phaeton verschlang Milliarden in der Entwicklung und passte nicht in den Markt. Ab dem Sommer soll der Verkauf in den USA eingestellt werden.




Bild
Fehler Nr. 2:
José Ignacio López

1993 dem Branchenführer General Motors abgeworben, warf dieser dem Manager Industriespionage vor. Das Ende vom Lied: López verließ VW, VW zahlte 100 Millionen Dollar an GM und verplichtete sich, für eine Milliarde Dollar Autoteile abzunehmen. Wegen der von López gedrückten Preise bei den Zulieferern sank die Qualität der Teile.




Bild
Fehler Nr. 3:
Die VW-Affäre

Zwielichtige Machenschaften bei Volkswagen: Über Tarnfirmen flossen Firmengelder flossen auf Privatkonten. Der Betriebsrat schaute weg und ließ sich dafür mit Lustreisen belohnen, die von VW-Geldern bezahlt wurden. Geschätzter finanzieller Schaden für den Konzern: mindestens fün Millionen Euro




Bild
Fehler Nr. 4:
Fantasterei ums Ein-Liter-Auto

2002 stellte VW die Entwicklung des Ein-Liter-Autos vor - ein vom Design her futuristisch anmutendes Fahrzeug zu utopischem Preis. Auf dem Markt landete es nie.




Bild
Fehler Nr. 5:
Pleite mit Seat

Die VW-Tochter Audi scheiterte mit dem Versuch, die spanische Tochter Seat in eine sporltiche Kultmarke zu verwandeln. Das Aus für Seat sei absehbar, meinen Branchenkenner.




Bild
Fehler Nr. 6
Zu spät, zu teuer - der Bugatti Veyron

Der Bugatte EB 16.4 Veyron ist das teuerste und schnellste Sportauto der Welt - und trotzdem zu spät. Mehrere Jahre später als geplant startete die VW-Tochter Bugatti im Herbst 2005 die Serienproduktion. Mehr als eine Million Euro kostet das Gefährt, Benzinverbrauch: 24 Liter auf 100 Kilometer.




Bild
Fehler Nr. 7:
Fehlende Volksnähe

Der Bentley Arnage T sei wahrlich nichts fürs Volk, bemängeln VW-Kritiker.




Bild
Fehler Nr. 8:
Noch mehr Luxus

Unter der Führung Piechs kaufte der VW-Konzern die Edelmarke Lamborghini ein. Im vergangenen Geschäftsjahr rollten 1600 fahrzeuge der Edelmarke vom Band - zu teuer, lautet die Kritik.




Bild
Fehler Nr. 9:
Unbeliebter Beetle

Nostalgie zog nicht - der New Beetle kam nicht an. Die VW-Kunden kauften lieber den günstigeren Golf.





Bild
Fehler Nr. 10:
Zu hoch gepokert

Das Emirat Abu Dhabi verzichtete nach Verhandlungen mit VW im September 2004 überraschend darauf, nach dem Land Niedersachsen der zweitgrößte Aktionär bei VW zu werden. Man hatte sich nicht über den Kaufpreis einigen Können.




Bild
Fehler Nr. 11:
Flop mit dem Lupo

Der Lupo TDI war Ende der 1990er-Jahre das weltweit erste serienreife 3-Liter-Auto. Inzwischen wurde die Produktion eingestellt.




Bild
Fehler Nr. 12
Der Golf V

Außen zu bieder, in der Produktion zu teuer. Der Golf V liegt in den Verkaufszahlen deutlich hinter den Erwartungen zurück.




Bild
Fehler Nr. 13:
Die Tarifpolitik

Volkswagen kämpft derzeit um die 35-Stunden-Woche. Allerdings geht es dabei um eine Erhöhung der Arbeitszeit, denn im Schnitt wird in Wolfsburg nicht einmal 29 Stunden pro Woche gearbeitet.




Bild
Fehler Nr. 14:
Der Rußpartikelfilter

Viel zu spät hat Volkswagen damit begonnen, seine Dieselmodelle mit Rußpartikelfiltern auszurüsten.




Quelle: rp-online
Zuletzt geändert von rote Zora am Dienstag 25. April 2006, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Franz Henneken

Hä?

Beitragvon Franz Henneken » Freitag 12. Mai 2006, 13:54

Hallo Leute :D !

So weit kann man sagen, "Hochmut kommt vor dem Fall!" :wink: . Es sind schon so viele Tiger als Bettvorleger gelandet.

Ja, heutzutage muss man was wagen. Jedoch ist im Entscheidungsprozess bei großen Unternehmen hauptsächlich eins eingetreten: Die Entkoppelung von Entscheidungsgewalt und Verantwortung. Soll heißen: Die, die was zu sagen haben, tragen dafür keine Verantwortung oder nur sehr wenig. Und die, die Verantwortung haben, sind für die Konsequenzen unschuldig, weil sie nicht an den Hebeln der Macht sitzen.

Bei den großen AGs sind ja die Aktionäre die "Eigentümer :?: " Und denen geht es überhaupt nicht um die Produkte, sondern nur darum, dass der Wert der Aktien möglichst hoch getrieben wird und am besten immer höher wird. Koste es was es wolle. Und wenn es die Jobs in der Produktion sind. Das sind doch sowieso nur Kostenfaktoren, sonst nichts, oder?

:idea: Wer mehr darüber wissen will, dem empfehle ich drei Bücher :idea: :

1. Die Billiglüge, von Franz Kotteder
2. Affluenza - Zeitkrankheit Konsum, von John de Graaf, David Wann und Thomas Naylor
3. Fast Food Gesellschaft - Fette Gewinne, faules System, von Eric Schlosser

Eigentlich könnte ich noch mehr Bücher nennen, aber das geht zu weit "off topic". Diese drei werden für Euch erst einmal reichen! :wink:

Und noch eins: Wieso ist der New Beetle denn ein Flop :shock: ? Für uns ist der doch der Größte, oder :lol: ?

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)

beetle s
Beiträge: 167
Registriert: Montag 24. April 2006, 21:42

Beitragvon beetle s » Mittwoch 20. September 2006, 18:02

Flops hin oder her...aber Punkt Nr.9!Da kann ich nicht beipflichten...und ich glaube zu wissen,all die hier angemeldeten geben mir RECHT.
Ohne diese Neuauflage einer Legende..wer kennt IHN nicht,den Urvater,den guten alten Käfer....würde ich einen Golf fahren,wie 10000e auch und meinem Auto kaum Beachtung schenken.Aber so..ich öffne die Haustür und da steht ER,mein Beetle.
ALSO....DANKE VW!!!!

Benutzeravatar
buddelflink
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 15:34
Wohnort: Duisburg

Beitragvon buddelflink » Donnerstag 21. September 2006, 13:28

beetle s hat geschrieben:Flops hin oder her...aber Punkt Nr.9!Da kann ich nicht beipflichten...und ich glaube zu wissen,all die hier angemeldeten geben mir RECHT.
Ohne diese Neuauflage einer Legende..wer kennt IHN nicht,den Urvater,den guten alten Käfer....würde ich einen Golf fahren,wie 10000e auch und meinem Auto kaum Beachtung schenken.Aber so..ich öffne die Haustür und da steht ER,mein Beetle.
ALSO....DANKE VW!!!!


Das spricht mir aus der Seele! Ich muß ihn auf keinem Parkplatz suchen - ich erkenne ihn nicht nur am Kennzeichen - ... :lol:
Gruß THOMAS

"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."

Bild


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste