Neuer VW-Geländewagen

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
rote Zora

Neuer VW-Geländewagen

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 20. Juli 2006, 11:32

Neuer VW-Geländewagen soll Tiguan heißen

Bild

Die Spekulationen haben ein Ende: Der neue kleine Geländewagen von Volkswagen wird den Namen Tiguan tragen. Der Fantasiename ist aus den Worten Tiger und Leguan zusammengesetzt. Das neue Modell soll in rund einem Jahr vorgestellt werden.
Ein Firmensprecher bestätigte am Mittwoch, dass der Wagen Tiguan heißen soll. Das hatte die Zeitschrift "Auto Bild" berichtet, deren Leser unter fünf Namensvorschlägen abstimmen konnten. Der Fantasiename ist demnach zusammengesetzt aus den Worten Tiger und Leguan. Ursprünglich war der Name Marrakesch für den Wagen gehandelt worden, was der Konzern aber ablehnte.

Das für 2007 geplante Projekt wurde firmenintern bisher als "kompakter Geländewagen" oder "Kompakt-SUV" bezeichnet. SUV steht für Sports Utility Vehicle, eine englische Umschreibung für Freizeit-Geländewagen. Als Basis für den Wagen sind nach früheren Angaben Teile aus den Baureihen Passat und Golf vorgesehen.

Der Wagen war im vergangenen Jahr in den Blickpunkt geraten, nachdem ein Streit zwischen Firmenleitung und Gewerkschaft über den Produktionsort ausgebrochen war. VW verlangte massive Einsparungen bei den Personalkosten für den Bau des Wagens und drohte mit der Montage in Portugal statt in Wolfsburg. Daraufhin stimmte die IG Metall für das Projekt Löhnen zu, die 20 Prozent unter dem bisherigen Haustarifniveau liegen. Rund 1.000 Arbeiter sollen den Tiguan unter dem Dach der VW-Tochter Auto 5.000 bauen, die auch schon den Van Touran herstellt.

"Auto Bild" zufolge soll der kleine Geländewagen im September 2007 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt werden und im Grundmodell rund 26.000 Euro kosten. Diese Angaben bezeichnete VW als Spekulation.

Quelle: rp-online
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 20. Juli 2006, 11:35

Und hier noch ein paar Studien:

Bild
VW lässt den Geparden los: Die Front der neuen Studie Concept A ist stilistisch von einem Geparden inspiriert.

Bild
Mit dem Concept A zeigen die Wolfsburger eine Möglichkeit für einen kleinen Geländewagen unterhalb des Touareg.

Bild
Einzelne Elemente wie der Kühlergrill könnten in die Serie übernommen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: rp-online
Ein runder Gruß

Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Lemon

Beitragvon Lemon » Donnerstag 20. Juli 2006, 19:16

Das Heck hat ja fast schon Porsche-Style... aber irgendwie alles viel zu überdimensioniert. Gibt es nur noch "fette" Autos? :roll:
Lemon ist OB-ST

beetle24
Beitragvon beetle24 » Donnerstag 20. Juli 2006, 19:26

NewBie_tle hat geschrieben:Das Heck hat ja fast schon Porsche-Style... aber irgendwie alles viel zu überdimensioniert. Gibt es nur noch "fette" Autos? :roll:

Nein,
keine Angst, die Fotos zeigen nicht den Geländewagen, sondern eine Studie ;)

Gruß
Manfred (Beetle24)

beetle24
Beitragvon beetle24 » Freitag 21. Juli 2006, 13:28

Der "Neue" wird dann in etwa so aussehen - also kein Schrägheck-Coupe sondern ein praktische Mischung aus GolfPlus, Touran mit einer Stylingpriese "Touareg" am Heck.

Foto: Autobild

Mehr: http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... l_id=11856
und: http://www.autokiste.de/start.htm?site= ... 7/5500.htm
Zuletzt geändert von beetle24 am Freitag 21. Juli 2006, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

coolfire

Beitragvon coolfire » Freitag 21. Juli 2006, 14:32

Ich will ja nicht mosern, aber der Concept A gefällt mir besser...
Bild

Bild

--
Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

wissus

Beitragvon wissus » Freitag 21. Juli 2006, 15:14

beetle24 hat geschrieben:Der "Neue" wird dann in etwa so aussehen - also kein Schrägheck-Coupe sondern ein praktische Mischung aus GolfPlus, Touran mit einer Stylingpriese "Touareg" am Heck.

Hallo Manfred,

dann weiß ich ja nun endlich was ich mir in 2 Jahren als Ersatz für meinen Touran kaufen kann, vorausgesetzt es gibt den Tiguan mit einem DSG. Seit nunmehr 2 Monaten weiß ich das Getriebe sehr zu schätzen.

beetle24
Beitragvon beetle24 » Freitag 21. Juli 2006, 16:23

wissus hat geschrieben:Hallo Manfred,
dann weiß ich ja nun endlich was ich mir in 2 Jahren als Ersatz für meinen Touran kaufen kann....

Hallo Stefan ...

... zumal der "Neue" im Mix mit dem Touran gebaut wird, dessen Fertigung ich Dir in meiner letzten Privatführung meiner Dienstzeit bei VW etwas näher bringen konnte :)

Sommerliche Grüße in den Norden :)

Manfred(Beetle24)

wissus

Beitragvon wissus » Freitag 21. Juli 2006, 17:17

beetle24 hat geschrieben:Hallo Stefan ...

... zumal der "Neue" im Mix mit dem Touran gebaut wird, dessen Fertigung ich Dir in meiner letzten Privatführung meiner Dienstzeit bei VW etwas näher bringen konnte :)

Hallo Manfred,
diese letzte Privatführung von Dir war auch das absolute Highlight bei der Abholung meines neuen Touran in der Autostadt. So viel Information und interessante Detail werde ich wohl auch so schnell nicht wiederbekommen. Es hat mir auch echt tierisch viel Spass gebracht.

Aber Sonntag geht es nun in den Urlaub an die Ostsee nach Usedom. Bei den heißen Temperaturen wird es sich auch ein Bad in der Ostsee lohnen.
Vielleicht lernst du ja auch bald die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern und die schöne Insel Rügen kennen.

beetle24
Beitragvon beetle24 » Dienstag 8. August 2006, 22:56

Moin...
... am Montag wurden durch "Leftlane News" echte Spyfotos veröffentlicht.
Ob sie dem Original nahe kommen oder nicht ,werde ich nicht sagen :lol:

Hier Bild 1 von (2)

beetle24
Beitragvon beetle24 » Dienstag 8. August 2006, 22:57

und 2 von (2)

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Dienstag 8. August 2006, 23:02

Hallo Manfred ;

Soll das der Wagen sein der TIGUAN genannt werden soll :?:
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

wissus

Beitragvon wissus » Dienstag 8. August 2006, 23:05

beetle24 hat geschrieben:Moin...
... am Montag wurden durch "Leftlane News" echte Spyfotos veröffentlicht.
Ob sie dem Original nahe kommen oder nicht ,werde ich nicht sagen :lol:

Hallo Manfred,

das sieht doch schon mal sehr interessant aus.

beetle24 hat geschrieben:Ob sie dem Original nahe kommen oder nicht ,werde ich nicht sagen :lol:

Da du ja wohl einiges mehr weißt als andere ist es doch verständlich das du nichts sagst.

HJinBlue hat geschrieben:Hallo Manfred ;

Das würde ich wohl schon meinen. Man sieht doch Parallelitäten zum Touran Chassis und zu den Golf Plus Armaturen.
Zuletzt geändert von wissus am Dienstag 8. August 2006, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.

demtyde

Beitragvon demtyde » Dienstag 8. August 2006, 23:44

Stefan zu den "...Parallelitäten zum Touran Chassis und zu den Golf Plus.." mag ich mich nicht äußern, aber warten wir mal ab ob hier nicht ein *teurer M3* aus dem Hause Volkswagen kommt. :roll:
ohne Beetle....

beetle24
Beitragvon beetle24 » Dienstag 8. August 2006, 23:46

HJinBlue hat geschrieben:Hallo Manfred ;

Die Zeitung schreibt ;) :
Leftlane News
Breaking: Actual photos of the Volkswagen Tiguan
The very first photos of the Volkswagen Tiguan were snapped by spy photographers this week. The car appears to be further along in the development process than one might expect. Codenamed VW416, the Tiguan is riding on a PL/PQ48 platform – a combination of the Golf/Rabbit and Passat platforms – one which will eventually be shared with Audi’s A4, A5 and Q5. In mid July, Volkswagen released the first official sketch of the Tiguan, which will arrive as a 2008 or 2009 model. Production will begin in Wolfsburg at the end of 2007, at the soonest. Gallery after the jump…... "

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von beetle24 am Mittwoch 9. August 2006, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Volkswagen News“