Seite 1 von 1

Alle zukünftigen Modelle bekommen Hybrid-Option

Verfasst: Dienstag 25. September 2007, 10:10
von rote Zora
Nach Mercedes-Benz setzt auch Volkswagen auf den Einsatz von Hybrid-Fahrzeugen mit Verbrennungs- und Elektromotor. Alle künftigen VW-Modelle sollen nach Angaben von Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg auf den Einsatz mit Kombiantrieben ausgelegt werden.


Auch der für 2011 geplante Heckmotor-Kleinwagen sei mit Hybrid-Antrieb denkbar, sagte Ulrich Hackenberg der "Automobilwoche". VW hatte auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) vor zwei Wochen die Studie "Up" vorgestellt, die als Vorläufer des Kleinwagens gilt. Selbst ein reiner Elektroantrieb kommt nach den Angaben des Entwicklungsvorstands für die sogenannte New Small Family von VW in Betracht.

Auch die Palette verbrauchs- und abgasarmer Modelle unter der Handelsbezeichnung BlueMotion wolle VW ausbauen. Außer einer entsprechenden Version des Kompakt-Geländewagens Tiguan bestehen laut Hackenberg etwa beim Cabriolet Eos gute Realisierungschancen.

Überdies sollten ausgewählte technische Besonderheiten, die heute noch den BlueMotion-Typen vorbehalten sind, sukzessive in die Großserie einfließen, um den Flottenverbrauch bei VW weiter zu senken.



Quelle: spiegel

Verfasst: Dienstag 25. September 2007, 12:17
von Porcupinetree
Tönt doch ganz sinnvoll. Hoffentlich wird es auch in die Tat umgesetzt.

Das bestätigt wieder mal das Sprichwort: Alle wollen zurück zur Natur nur nicht zu Fuss :wink:

Verfasst: Mittwoch 26. September 2007, 00:15
von Lalle
Ist schon komisch Modelle wie den Golf Ecomatic und den 3L Lupo wollte keiner haben.......und jetzt schreit alles nach Hybrid,Leichtbau,Stop-Start Automatik usw.... :roll:

Was nicht heisst das ich diesen Trend nicht befürworte :wink:


Greetz Lars

Verfasst: Mittwoch 26. September 2007, 06:43
von Frodo
Effektiver wäre der Downsizing.
keine SUVs, kein Motor über 2 liter,
Neuwagen mit Verbrauch über 9 liter verboten,
etc etc.

Oder?