60 Jahre VW-BULLI

Alles Rund um den Volkswagen und die Volkswagen AG
Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

60 Jahre VW-BULLI

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 27. September 2007, 10:28

Wenige Autos haben eine so treue Anhängerschaft wie der VW Bulli. Der Kleinbus mobilisierte Generationen von Handwerkern, Urlaubern und Hippies. Nachdem Volkswagen den Bulli-Kult lange ignoriert hatte, soll im Oktober eine große Party zum 60-jährigen Jubiläum die Fans versöhnen.


Bild


So weit hat es ein Auto gebracht, dessen Geschichte in einem kleinen Notizblock begann. 1947 strichelte der Niederländer Ben Pon ein kastenförmiges Vehikel in sein Ringbuch. Die Idee hatte der Autohändler bei einem Besuch des VW-Werksgeländes in Wolfsburg gehabt, wo er von der Belegschaft selbst fabrizierte Lastwägelchen auf Käfer-Basis gesehen hatte.

Zwei Jahre später ging Pons Entwurf tatsächlich als VW Typ 29 in Serie. Der VW-Bus war geboren, ein pragmatischer Transporter mit selbsttragender Karosserie, luftgekühltem Heckmotor (mit 26 PS Leistung) und einer Länge von 4,15 Meter. Das Auto konnte 750 Kilogramm Nutzlast transportieren, schaffte 75 km/h und verbrauchte ungefähr 8 Liter Benzin je 100 Kilometer. Von der ersten Generation mit der geteilten Frontscheibe, die heute T1 genannt wird, wurden bis 1968 mehr als 1,8 Millionen Exemplare gebaut. Es folgte T2 (durchgehende Frontscheibe), T3 (kantige Karosserie), T4 (Ende der Heckmotor-Ära). Inzwischen wird im VW-Nutzfahrzeug-Werk in Hannover die fünfte Generation, kurz T5, gebaut - insgesamt mehr als zehn Millionen Exemplare unterschiedlichster Bulli-Bauart wurden bislang gefertigt. Bulli oder VW-Bus allerdings wurden die Fahrzeuge nie offiziell genannt, stattdessen spricht das VW-Marketing heute spröde vom Multivan

Drei Tage lang soll auf 108.000 Quadratmetern eine Bulli-Welt entstehen - mit Gästen und ihren VW-Bussen aus aller Welt. "Wir wollen das Thema Bulli auch künftig stärker wieder aufleben lassen", sagt Stephan Schaller, Sprecher des Markenvorstands von VW Nutzfahrzeuge. Wird auch Zeit: In der Vergangenheit haben die Wolfsburger das Bulli-Erbe wie bereits den Kult um den GTI sträflich vernachlässigt. Die drei Tage von Hannover - mit einem Konvoi historischer Fahrzeuge, der Open-Air-Aufführung des Bulli-Films "Little Miss Sunshine", und den schon erwähnten Bands und sollen die treue Fangemeinde mit dem bislang kaltherzigen Hersteller versöhnen.

Die Bulli-Liebhaber sind zum Teil schon seit Jahrzehnten organisiert, ganz ohne Zutun von VW. Es gibt zahlreiche Clubs und Gemeinschaften wie die VW Bus Freunde Recklinghausen oder die Bulli Boys aus Kanada. Es gibt sogar ein privates Bulliregister, dessen Betreiber Arne Reckermann es sich zum Ziel gemacht hat, alle Modelle der ersten Generation zu erfassen( www.bullikartei.de).


Ein Bulli-Fan wird aus Australien anreisen

Das Jubiläumstreffen in Hannover, so viel zeichnet sich bereits ab, dürfte ein Erfolg werden. "Die Nachfrage ist gigantisch, wir werden praktisch überrollt von Bullis", sagt Sprecherin Silke Schumacher. Längst sind die 3700 Stellplätze auf dem Gelände vergeben. Mit den Bullis haben sich bis jetzt bereits mehr als 8300 Fans angemeldet.

Ein Teilnehmer wird sogar aus Australien erwartet. "Der dürfte dann den Preis für die weiteste Anreise gewinnen", sagt Schumacher. 25 Euro kostet der Bulli-Parkplatz und die Teilnahme von bis zu vier Personen an allen Angeboten sowie am für Bulli-Fahrer exklusiven Konzert von The Who. Pete Townshend verspricht: "Wir werden Hannover rocken."



Quelle: Spiegel
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 27. September 2007, 19:12

Ich hatte letzte Woche das zweifelhafte vergnügen einen T5 neulich nach München hin und zurück fahren müssen.

mein rechtes Knie tut immernoch weh, den rechts neben dem Lenkrad, da wo normalerweise bei einem breitbeinig im Auto sitzenden Kerl das Knie ist, hat VW das das Gehäuse des Schalthebels platziert. (in dieser Hinsicht eine kompl. Fehlkonstruktion, nur fahrbar für rocktragende Frauen.) :motz: :motz: :wall: :wall:

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 27. September 2007, 23:56

Ich sitze sehr bequem im T5 (1,78m)..............aber vielleicht sind einfach meine Testikel kompakter :roll: :uglyhammer: :wink:

Richtig bequem ist sowas hier,


Zurück zu „Volkswagen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste